gehört hier nicht rein, aber GROOVE AGENT 4 ist da!

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das eine Funktion, die es - in engen Grenzen - in GA 2 (GA 3 & 4 kenne ich nicht) schon mal gab… Dort konnte man MIDI vom GA2 ausgeben lassen (allerdings nur im GA-eigenen Mapping oder im GM-Format). So hab ich damals in Cubase SX3 schon GM-Drumlibraries (z.B. die in EWQL Stormdrum oder Goliath enthaltenen) angesteuert, indem der GA2 als MIDI-Eingang definiert wurde, Stormdrum oder Goliath als MIDI-Ausgang… und schon hatte man die (m.E. weitaus hochwertigeren) Sounds aus der EWQL-Abteilung. War aber eben wie gesagt auf GM beschränkt. [NB: Dafür konnte man die interessante Automation in GA 2 nutzen, die ich bis heute noch sehr gut gelungen finde (auch wenn die Drumsounds selbst nicht so der Brüller waren): Hier bitte ein Fill spielen - ab Takt 17 bitte Sidestick statt Snare - hier auch ein Fill, aber bitte nur ein halbes oder ab Zählzeit 2e - jetzt bitte einen Akzent… das war ein Zugang, den ich sehr intuitiv fand, fast noch besser als Drag and Drop…]

Scheinbar hat Steinberg diesen Ansatz mit der MIDI-Ausgabe in GA 3 & 4 nicht übernommen?

Der einzige “Übersetzer” von Drum-Mappings, den ich kenne, ist der “EZ Player Pro” von Toontrack. Das ist sozusagen eine Art EZ Drums ohne Drumsounds, nur mit den MIDI-Files. Mit dem PlugIn habe ich allerdings schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gearbeitet, da ich mich kurz danach ziemlich auf Addictive Drums eingeschossen habe.
Aber soweit ich mich erinnern kann, konnte man mit dem EZ Player die Toontrack-eigenen MIDI-Files in etliche Mappings konvertieren, z.B. auch in Addictive Drums (wenn mich nicht alles täuscht, sogar ins Mapping von NIs Kontakt, und vielleicht nutzt ja NIs Abbey Road das gleiche? Läuft ja schließlich in Kontakt.). Das hat sogar via Drag and Drop funktioniert - also wenn ich das MIDI-File in die Cubase-Spur gezogen habe und vorher als Filter “Addictive Drums” angewählt war, dann lag das MIDI-File bereits konvertiert in Cubase vor und man konnte die MIDI-Spur dann direkt zu AD als “Ausgang” leiten.

Leider funktionierte das eben auch nur wieder mit den Toontrack-MIDIs als Ausgangsmaterial. Aber die haben ja tonnenweise MIDI-Libraries im Angebot, die kann der EZ Player Pro alle lesen. Und dann entsprechend konvertiert, da hat man schon mal einiges an Pulver für virtuelle Drum-Battles. :sunglasses:

Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es damit eben immer noch nicht. Von daher habe auch ich für das perfekte Drum-PlugIn eine Wunschliste (auch wenn die nach AD 2 und EZ Drums 2 deutlich kleiner geworden ist), und die lautet so:

  1. Import von Drum-MIDI-Files aller gängigen Formate und Hersteller (GM, Toontrack, NI, AD…). Das sollte ja kein Problem sein… ist ja alles vermutlich .mid

  2. Konvertierungs-bzw. "Übersetzungs"möglichkeiten selbiger Files in alle gängigen Formate und Hersteller (siehe 1.)

  3. (nahezu) Stufenloser Übergang von Closed HH zu Open HH via Mod Wheel. (Es gab da vor Jahren von Scarbee die “Imperial Drums XL”, die hatten glaube ich an die 50-70 HH-Artikulationen eingebaut und konnten das. Ich habe nie realistischere Übergänge von Strophe zu Refrain hingebracht als damit… die SID XL liefen aber leider mit dem Halion Player; für Drums eine GUI mit einer Bedienerfreundlichkeit, die jeglichen Spaß zunichte machte…)

Also, irgendwie alles schon mal (ansatzweise) dagewesen. Warum es nicht umgesetzt wird - das hat wohl mit der Markt- und Produktpolitik der Hersteller zu tun.
Dabei würde ich dem Hersteller so ein Programm sofort aus der Hand reißen. Wenn man dann noch die mittlerweile unglaubliche Qualität der Sounds und aktueller GUIs beibehält - dann kauf ich das Ding. Da spielt der Preis (fast) keine Rolle…


Edit: Uh-oh, ich sehe gerade, ich hatte da ein paar Antworten übersehen - naja, da hat sich manches in diesem Post jetzt schon erledigt. Und der EZ Drummer 2 hat tatsächlich die Funktion des EZ Players Pro mit der Konvertierung eingebaut? Muss ich gleich mal überprüfen…