OT: Kopfhörer-Frage...

Hallo Plan9
hier ein wenig Elektrotechnik:
Die Hörkapsel des Kopfhöhrers ist eine Spule (Minilautsprecher) und hat ausser der Ohmschen Last (250 Ohm, 80 Ohm, 32 Ohm…) auch eine induktive Last. Das kombinierte Ergebnis nennt man Impedanz, die nicht linear über den Frequenzgan ist.
Das erklärt, warum ein KH mit hoher Impedanz tendenziell besser klingt als einer mit niendiger Impedanz. Der Ausgang des KH-Verstärkers (ein paar MilliOhm und normalerweise sehr linear und mit extrem wenig Verzerrung) setzt sich dann stärker gegen die Impedanz und schlechtere Linearität des KH durch. Das gilt besonders bei KH-Ausgängern, die keine richtige Powerschaltung haben sondern nur ein IC mit etwas geboosteter Ausgangsbeschaltung. Ein extra KH-Verstärker (bitte nicht die heimische Stereoanlage) mit Leistungsendstufe (Klass-A ist da am besten) kling da schon ganz anders.
Umgekehrt verhält sich das natürlich mit der Lautstärke-Ausbeute im KH. Je niederohmiger der KH ist, um so mehr Leistung “saugt” er aus dem Ausgang. P=U^2/R. P ist die Leistung, U die maximale Spannung und R die Impedanz des KH.
Bei normalen Geräten hat man eine Spannung von +/- 12V max. Bei 250R am KH bekommt man dann 24Vx24V/250R = 0,576W. Bei 32R - rechne nochmal durch - sind es dann 24Vx24V/32= 4,5W. Also ein erheblicher Unterschied. Die Dicke des Drahtes im Kabel spielt bei hochohmigen KH keine so große Rolle, bei niederohmigen möglicherweise schon. Ich mag auch Spiralkabel nicht. Sie bringen zusätzliche (störende) Induktivität. Das sind nur ganz grobe Zusammenhänge. Da gäbe es noch viel mehr zu sagen aber fürs Erste sollte es reichen.

Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die 60-er 70-er Jahre Poster (schau mal nach Live Clips auf Youtube aus der Zeit, da hatten Gitarristen auch lange Spiralkabel von der Git. zum Amp - Status Quo z.B.). Macht heute keine Mensch mehr auch wenn man keine Wireless Anlage hat. Die Spiralkabel haben besoders bei Strat Spielern die Höhen aus dem Ton genommen. Es sah halt cool aus, für den Klang war es schlecht.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Servus
Zibin