Cubase Feature Request: Resampling

also bin ganz deiner Meinung was Cubase betrifft, aber wenn man Live versteht hat das überhaupt rein gar nichts mit Zufall zu tun, das Programm ist unheimlich schnell zu bedienen (innerhalb einer Scene [ein Refrain z.B.]) und darum probiert man sicher mehr dinge aus allein deshalb weils einen auf die nerven geht weil es sich [in der Session Ansicht, in den meisten Fällen wahrscheinlich] immer wiederholt und man mit 1nen drag’n drop gleich ein Preset+Effekt oder gar ganze Effekt Kombinationen laden kann, oder das Drumrack find ich voll geil^^ (aber ich finde es unsexy das man nicht mehrere VSTi parallel auf eine Taste legen “kann”…, aber wenn man innerhalb eines Kasterl’s/Taste mal frei Routen kann werde ich mir live schon allein deshalb gönnen, aber das Denke ich wird noch lang dauern, außerdem hab ich eine Abneigung gegen Rewire und fühle mich in Cubase zuhause und bin in Endefekt damit schneller ab einen gewissen Punkt.) Was halt der große Hacken an der Session Ansicht ist dass man nur umständlich einen Clip von einer Szene in die nächste weiterlaufen/aufnehmen lassen kann, sprich z.B. ein Audio was vor Ende des Refrains bis nach Anfang von Strophe 2 spielen soll (natürlich geht es) aber in der Timeline hat man das Problem nicht (aber in Live gibt’s da nicht mal ne Schere…^^) aber ich kenne wen der hat alle DAW’s durch und arbeitet mir der “Timeline” von Live am liebsten und mag die Sessionansicht überhaupt nicht… m.M ist live im Prinzip ein “Loop-Tret-Brett so geil wie es nur sein könnte” und Cubase ein “Studio so geil wie es nur sein könnte” (Lernphasen: Live 2. Produktion und man kennt wahrscheinlich schon das ganzes Programm [ohne MAX]/ Cubase: 20. Produktion und den Logical-Editor hat man wahrscheinlich nicht mal angerührt^^.) Und wenn ich einen Geldshicer hätte und einen leiwanden Proberaum, würde im Proberaum wohl “live” immer offen sein weil es auf jeden Fall das bessere “Metronom” (egal was reinziehn fertig) ist, und bei Cubase, PT, Reaper e.t.c. muss man sich irgendwie organisieren beim play/record drücken aber in der Sessionansicht rennt eigentlich immer die Mukke wen man nicht miteinander reden will… Aber ich nutze “nur” ein bewaffnetes Cubase und bin auch “wunschlos” glücklich… Naja, mir war klar das dieser Forumname in einen Musikforum mal so ausgelegt werden würde, aber eigentlich hasse ich Wiederholungen sowohl melodisch als auch textlich (wenn nicht als Effekt geschmackvoll eingesetzt [die Ausnahme bestätigt die Regel]) und Masseschleifen kann ich auch nicht leiden. Tu am liebsten Klavierspielen und dazu Singen (bin zwar weder sängerisch begabt noch hab ich eine schöne Stimme, aber ich tus halt gern…) und mein Computer+“Peripherie” (“reine Cubase Kiste”) ist mein ultra Keyboard/Syntheizer wo man sich fast alles wünschen kann, und hab bewusst vor auf Hardware zu noch länger zu verzichten (bei der MINIBRUTE bin ich halt schwach geworden^^ und von Keyboards, E-Gitarre, Mic, Schlagzeug [was noch 1200€ kosten wird bis man es ordentlich aufnehmen kann] und so) weil ich mir denke wenn man einen guten Sound am Computer hinkriegen will muss man sich mehr Gedanken machen warum ein Sound leiwand klingt und so wahrscheinlich mehr lerene als mit HardwareSynths… aber zurzeit hast du recht mache ich in richtung full-on (goa trance) weil ich einfach auch so einen geilen Sound selber hinkriegen will (hauptsächlich mit Synths+Effekten) und dann versuchen das möglichst automatisiert z.B. in verschiedene Akkordreihenfolgen ändern zu können was eine Herausforderung sein kann wenn sich zB ein EQ mit der Bassline alle Bänder mitverschieben soll e.t.c. wünscht oder Effekte als “meliodie Instrumente” verwendet… :mrgreen: