Akai Import

Hi Wolfgang, jetzt verstehe ich das Problem wahrscheinlich etwas besser.
Das Missverständnis kam wohl hauptsächlich dadurch zustande, dass wir bisher unter dem Begriff “Layer” verschiedene Dinge meinten.
Ich hatte das Wort Layer entsprechend dem HALion-Spachgebrauch verstanden:
Jeder Slot im Rack nimmt genau ein Program auf. Dieses Program kann aus vielen Layern bestehen, die Du im Programm Tree (rechtes Fenster) siehst.
Du hattest offensichtlich das gleichzeitige Spielen von mehreren HALion-Programs als Layer verstanden, was natürlich musikalisch gesehen auch richtig ist.

1:1 nachvollziehen kann ich Dein Beispiel leider nicht, da meine Siedlaczek-CDs (ich habe u.a. die 5 “Advanced Orchestra” CDs im AKAI Format von Best Service) anders strukturiert sind. Aber ich kann das Problem anhand ähnlicher Beispiele nachvollziehen.

Was kannst Du also tun:

  1. Du kannst die zusammengehörenden Slots (= HALion Programs) auf einen gemeinsamen Einzelausgang routen und dort den Pegel anpassen.

  2. Du kannst aus allen Programs, die gemeinsam gespielt werden sollen, ganz einfach ein neues Program erstellen. Dazu benötigst Du zunächst ein leeres HALion-Program, das Du Dir z.B. aus der Program Table rechts unten in den Program Tree holen kannst. Einfach anklicken. (Nach dem Laden von HALion sind im Originalzustand alle Programs außer Nr. 1 leer.)
    Klicke in der Program Table also z.B. auf Program 2.
    Nun ziehst Du den AKAI-Ordner, den Du bisher direkt in das Rack gezogen hast (und damit ungewollt viele Einzel-Progams erhalten hast) stattdessen auf den Namen “Program 2” (gelb eingerahmt) im Program Tree.
    Voilà!
    Dieses Program benennst Du am besten gleich um, ziehst es in das Program Rack (sonst hörst Du nichts) und speicherst es als User-Program ab.

Ich hoffe, damit kommst Du ein Stück weiter und beginnst zu ahnen, was man mit HALion 5 alles machen kann.
Ich habe Kontakt 5 und HALion 5 und würde wegen der Flexibilität und trotzdem einfachen Bedienung auf letzteres nicht verzichten wollen. Man muss nur das Konzept verstanden haben, das im Detail doch deutlich von Kontakt abweicht.

Gruß
Pat