Performance Vorteile eher durch Prozessor oder SSD?

Das ist so nicht ganz richtig, der Trend geht nun mal bis in die Notebook Produktion und der mobile i7 ist nicht vergleichbar mit Desktop i5 bzw. i7. Manchmal glaube ich das hier mittlerweile die Daws absichtlich überladen werden, weil man ja genug Rechenpower hat. Gibt es hier eigentlich niemanden mehr der sein Projekt sinnvollerweise vollständig auf Audio Material trimmt bevor er an das Mixing geht?

Sollte das hier eine entweder oder Frage sein vom TE, dann sollte er den Prozessor bevorzugen. Ganz einfach auch weil ne SSD nachschieben keine große Sache ist, CPUs werden generell am seltesten getauscht. Allein schon weil dann auch neue Mainboards wegen Sockel fällig werden.

Mainboard/CPU Kombi ist fast egal, da jeder Hersteller auf die gleiche Architektur zurückgreift, bzw. der Aufbau identisch ist. Deshalb gibt es kaum mehr Mainboard Benchmarks, die Unterschiede sind dann eher Toleranzen.

Auch gibt es keine speziellen Audio Pc Komponenten, weshalb ich da schonmal nicht kaufen würde, es sei denn man legt Wert auf den Support den man kaum nutzen wird.