Plugins (Fabfilter) Kaufberatung

@loop breaker
Beim gleich kaufen, schätze ich mal ist es eine Spur billiger.

Fabfilter C
Wie gesagt der Fabfilter C ist ein neutraler Kompressor, um es platt zu sagen, kannst Du irgendeinen neutralen Comp nehmen, vor allem den Cubase eigenen StudioComp. Der reicht fürs neutrale verdichten allemal.
Allerdings hat mal Fabfilter auch an Parallelkompression gedacht etc.
Ich sage mal so, der hat alles an Bord was man braucht.
Die Frage ist, braucht man das :wink:
Ein guter Hybrid ist der H-Comp von Waves, dessen Release sich auch ans Host Tempo anpassen lässt.
Außerdem klingt er zwischen neutral und färbend. Gutes Teil!

Gerade bei Kompressoren nehme ich inzwischen zu 95% unterschiedlich stark färbende Comps.
Meine persönliche Liste:
Vocals:
Waves TG12345 Channel Strip, wenn es “into your face” sein soll, aber dennoch Luft haben soll

Waves API2500, ein sehr gut zupackender Comp der die Stimme auch schön voll klingen lässt, und es bleibt musikalisch, man kann das Klangbild auch schön schnell zwischen eher hell oder dunkel verändern.

Waves Fairchild 660 doer IKM Vintage Compressor (Fairchild Simulation):Einer meiner Favoriten, passt immer bei Lead Vocals sehr musikalisch, und macht trotzdem kompakt.
Der IKM ist ein Ticken knackiger, der Waves eine Spur wärmer und runder.

IKM Opto Compressor für fast unhörbare seidenweiche Kompression, da fast unhörbar, setze ich ihn eher selten ein :wink: Passt aber zu akust. fragilen Arrangements, da aber dann richtig gut.

Voxengo Voxformer
Ein klasse Teil, dass man immer gerne vergisst, kann aber Vocals richtig gut nach vorne bringen, inkl. Gate, Deessing etc. Immer noch gutes Teil

Akust. Gitarre:
Softubes Grand Summit: Klasse Channelstrip “glued” akust. Gitarre ungeheuer musikalisch zusammen. Klasse!
IKMs oder Waves LA-2A Varianten, extrem passend, glued das Signal perfekt.

akust. Drums
Auf Subgruppe:
IKMs Vintage Comp, perfekt hierfür

NI Vintage Kompressoren sollen auc hsehr gut sein, kenne ich aber persönlich nicht.

Ach ja, der Fab DS ist unerreicht, ein wahnsinnig guter Deesser, ist sehr sehr nahe dran an manuellem Absenken von starken S-Lauten.

Apropos S-Laute, ein präzises und vernünftiges Mikro ist der beste Deesser der Welt :wink: sofern der Sänger nicht gerade ein S-Problem hat.