[gelöst] Direct Monitoring mit ControlRoom und RME Multiface

Hallo Cent,

ich nutze in vollen Zügen den Cubase ControlRoom. Das Direct Monitoring habe ich in Cubase aktiviert, so das mein Multiface über Cubase gesteuert wird. Der Master-Out des CR geht an meinen BigKnob. Dort kann ich ja dann wählen. ob ich über meine Monitore oder einen angeschlossenen Kopfhörer lauschen möchte.

Der Sänger bekommt seine Mischung über den Cue 1 des CR. Die CueSends der einzelnen Kanäle in der MixConsole habe ich PreFader gestellt, so kann ich ihm eine unabhängige Mischung machen.

Die Gesangsaufnahmespur schicke ich zusätzlich an den Cue 2 des CR. Dieser dient als FX-Send für ein externes Hallgerät. Das Hallsignal kommt dann über einen zusätzlichen Eingang, welcher auf eine Audiospur geroutet ist, zurück. Diese Audiospur bekommt aber keinen Ausgang zugewiesen. Ich schalte nur den Monitor scharf und sende das Hallsignal über den CueSend 1 dieser Spur zum Kopfhörer des Sängers.

…hoffe das ist einigermaßen verständlich :open_mouth:

Unabhängig von diesem komplizierten Routing habe ich mir ein sehr praktisches Aufnahmeszenario eingerichtet. Dafür habe ich allerdings bei einem wirklichen Könner ein wenig abgeschaut. Cubase 7.5 - TnT 43 - Vocal Aufnahme - Routing und Talkback - YouTube Hut ab! :mrgreen:

Beste Grüße
mw