DRINGEND!!! Frage zur Systemauswahl

im grunde hat flohre schon alles gesagt. zu den kernen…

ich hatte fast zwei jahre lang einen hackintosh mit einem 6-kerner i7 3930k, also 12 threads. mittlerweile habe ich einen mac pro mit zwei 6-kernern, also 24 threads. cubase läuft auf dem mac pro mit mehr kernen nicht performanter. man sieht zwar, wie die last auf die threads aufgeteilt wird, aber nicht gleichmäßig. wäre schön, wenn steinberg das mal besser hinbekommt.

für cubase ist also eine cpu mit 4 kernen/8 threads, dafür aber mit mehr ghz besser geeignet, als ein system mit vielen kernen und niedrigen ghz. der asio-treiber kommt einfach viel füher an seine grenzen, als die cpu.

ich habe ein fireface ucx. das läuft zb. über usb etwas perfomanter als über firewire. beispiel: ein projekt (44.1khz/32bit float) mit ca. 50 spuren (ca. 15 gruppen und fx-kanäle, 4 instrumenten-spuren und der rest audio-spuren) und an die 60 plugins läuft mit 256 samples buffer über usb einwandfrei, wenn auch die asio-auslastung an der grenze ist. über firewire knackst und kracht es. es ist also eher eine frage des audio-interface-treibers. bei kontakt ist es sinnvol, die multicore-unterstützung einzuschalten.

hier noch ein scrennshot von der auslastung cpu/asio.

falls es ein pc werden soll, würde ich mit einen x1 oder x2 von xi-machines holen. die sind dann für audio optimal optimiert. XI-MACHINES - Workstations AUDIO denen würde ich dann auch sagen, dass ich da mein yamaha n12 anschließen möchte.