Update 8.0.5

Bei mir sind die Fader vorhanden.

…mit dem workaround wie ich das beschrieben habe? (im arranger fenster spuren anwählen u verbinden anschl.—> rechtsklick?)

Das Update ist vom 17.12.2014 also knapp 2 Wochen nach Veröffentlichung von C8.0. Allerdings kann man davon ausgehen, dass auch schon vor der Veröffentlichung einige Bugs bekannt waren und behoben wurden.
Kleinere Updates mit wichtigen Bugfixes in kürzeren Abständen, das würde ich sehr begrüßen!

Pardon Rondozza, ich habe Dein Posting zu lapidar überflogen und dabei überlesen, daß du das Problem bei VCA Fadern hast.
Ich habe bei mir auch Fader zu einer VCA Gruppe verlinkt und kann deinen Fehler leider reproduzieren und BESTÄTIGEN!

Was für einen Fehler? Es gibt da keinen Fehler…im Arranger geht das auch nicht, genau so wenig wie Gruppen oder Effektspuren selektierten Spuren zuordnen.

Da wird halt immer nur eine Spur des jeweiligen Typs erstellt, mehr nicht. Zuordnen muss man dann immer noch.

Das ganze geht auch nur im Mixer, zumindest wüsste ich jetzt nicht das es da eine Tastenkombi für gibt.

Rondozza schreibt doch selbst:
VCA Fader hinzufügen - kein fader vorhanden.
VCA Fader zu ausgewählten Kanälen hinzufügen - Fader vorhanden

das erklärt doch schon alles!?!?

Hi,

erste Installation mit Errorcode 1603 ausgestiegen… :slight_smile:
im zweiten Versuch ohne Murren installiert.

zum Test noch keine Zeit…

Herbert

02:30 uhr… ich habs kapiert :slight_smile: KEIN BUG :exclamation: nur etwas verwirrend und nicht selbsterklärend finde ich:

man kann sich quasi im arranger fenster schon mal einen leeren vca “geister fader” erstellen. ohne auftrag, volume fader und sinn…
anschl. geht man in/zu den mixer und verbindet seine gewünschten kanäle. dann mit rechtsklick das menü aufrufen (im namensfeld von ner ausgewählten spur bspw.), “ausgewählte kanäle verknüpfen” auswählen. im popup fenster oben “vca-fader verwenden” anwählen, im auswahlmenü daneben den entsprechenden erstellten, leeren (ohne fader), vca anwählen (vca1). und schon hat der einstmals “geister vca fader” nen volume fader und ist verwendbar. tja…, so einfach ist das. man lernt gar nie nicht und niemals aus… :slight_smile:

tausend mal sorry für die verwirrung hier. und danke HBB für den schubbser. hat geholfen… :slight_smile: an die user welche
darauf “reingefallen”,sind: probiert mal den oben genannten workaround. ich hoff es ist einigermaßen verständlich erklärt. aber funzt definitiv. auch wenn ichs etwas umständlich finde. der button im mixer “vca-fader zu ausgewählten kanälen hinzufügen” macht doch seinen job ganz einfach und schnell. und außerdem is bei einem echten mischpult selbst bei nem leeren vca ein fader dran logischer weise… egal. geklärt.

fast vergessen. zum eigentlichen thema: update hat geklappt. allerdings nach einigen startschwierigkeiten. mein system hat den cubase installer (setup symbol) irgendwie nicht gemocht. update erfolgreich erst mit dem “cubase_8.05_64bit_update” installer.

gute n8

Ich empfehle sehr , die bugfixes durchzulesen und zu entscheiden , ob man die Verbesserungen überhaupt braucht. Wenn es nix behebt, was man selbst bemängelt, lässt man das “running system” doch besser, wie es ist?

Aber die vielen (nicht genauer beschriebenen) Grafik/Fensterhandling Verbesserungen braucht doch jeder, oder? Unter anderem für den “Plugin Altars on top” Bug. Bei mir hat das Update funktioniert und der genannte Fehler ist verschwunden.

Auch wenn nur 12 Offizelle Bugs beschrieben werden, machen viele Firme es so das auch andere sachen gefixt werden nur sind die villeicht garnicht so erwähnenswert weils kleinkram ist.

Aber bei mir ist der VCA Fader da…

Das war bei mir der nervigste Fehler überhaupt. Immer erst die “Immer im Vordergrund”-Funktion abschalten zu müssen, um an Pulldown-Menus zu gelangen (z.B. die Lexicons oder EastWest Play). Geht nun problemlos.

Genau richtig, selbst das Always on top Problem habe ich, wohlgemerkt aktuell nicht, da die Plugs wieWaves und Co. damit kein Problem haben.
Mit Kontakt 5 allerdings schon, aber ob mir das so wichtig ist aktuell?

Andere Frage, wurde der Bug im Notizenfeld behoben (man konnte den Cursor mit der Maus nicht positionieren im Notizenfeld)?

Hi,

habe gerade das Update gezogen.
Installation ging ohne Probleme.

im Notitzfeld hat sich nichts getan.
Jedoch laggt Controlroom Meter immer noch.
Always on Top Problem besteht weiterhin z.b. Wavesplugins oder Kontakt.

Win7 64b.

Ja, Meter sind weiterhin ‘kaputt’ bis zum nächsten Neustart - mittlerweile kommt es mir so vor, dass die Verzögerung in den Steinberg Metern umso länger dauert je länger der Rechner im Standby war (Cubase 8 vor Standby beendet).

Was mir nach dem 8.0.5er als Erstes aufgefallen ist: Audohide Taskbar in Windows 7 kommt wieder zum Vorschein. Man kann sicherlich drüber streiten, ob man das vorherige Verhalten nicht sogar bevorzugen würde, nach dem Motto ‘It’s a feature, not a bug’ :ugeek:

Schade, dass der echte Vollbild Modus aus der 7 den Weg in die 8 nicht geschafft hat; das hatte irgendwie etwas, das die neue Bezeichnung ‘Pro’ im Namen unterstützen würde. Aero hin oder her, echtes Vollbild für Arranger und Mixer Fenster müsste doch optional einzubauen sein. Ach, das wäre ein Traum, ich schweife ab…


Leider ist das Problem immer noch mit oberen Menü (wenn die Systemschrift Windows nicht standardmäßig ist)
Cubase 7.5.30 hat keine solchen Probleme. Graphic Bug?

Ich habe derzeit ein Problem mit VST Instrumenten, im Speziellen Superior Drummer 2.0.
Ist der SD als Instrument Spur hinzugefügt, gibt es dazu gleich noch Halion Sonic SE :frowning:
Es steht auch im VST Rack und man kann es nicht entfernen.
Mir kommt es so vor, als würde es geladen, um Quick Controls zu ermöglichen für das SD Instrument.
Aber das war vorher nicht so. Sieht schon komisch aus…

Mackie Contrl Bug ist leider noch nicht behoben.

Ich habe jetzt das Problem das sich Always on Top für die Editorwindows gar nicht mehr abschalten lässt :confused:

Danke, warten auf nächstes Update.
Komisch, bei Wavesplugins habe ich null Probleme mit “verdeckten Menüs” bei 8.0.0. wenn Always on top aktiviert ist.

wave plug ins klappen bei mir auch alle…

menü fehler hab ich auch keine…

vielleicht ist die artist version davon nicht betroffen…

Hast du das Update wirklich richtig installiert? Bei mir ist der “Always on Top Bug” auch bei Waves und Kontakt behoben und das Notizfeld funktioniert auch wieder. Ebenso Win7 64Bit.

CB Pro
Version 8.0.5 build 418 64b built 17. dec.

update ist installiert :slight_smile: