Export eines VSTi in 92kHz aus einem 48kHz Projekt

Hallo Zusammen!

Angenommen ich lege ein neues Projekt an in Cubase (in 48kHz). Alle Spuren in diesen Projekt sind VSTi Instrumente, wie z.B. NI Massive, Sylenth1, etc., also nicht samplebasierte Synths. Auf allen Spuren liegen noch Effekte, wie EQ und Reverb. Jetzt exportiere ich alle Spuren des Projekts als Wave-Dateien in 92kHz/24Bit.

Frage: Ist die Qualität der exportierten Spuren nun so, als ob ich das Projekt von vorne rein als 92kHz-Projekt angelegt hätte? Oder ist es so, als ob ich die VSTi´s im Projekt erst als 48 kHz-Wave-Dateien exportiert hätte und danach auf 92kHz hochrechnen würde?

Bitte keine Antworten, wie “den Unterschied hört doch eh keiner”, danke! :slight_smile:

Anyone?

Es ist natürlich nicht so gut als wenn das Projekt direkt mit 96Khz aufgenommen wurde.
Allerdings wird es für deine Ohren nichts bringen. Das einzige was hohe Sampleraten bringen ist das Berechnungsfehler geringer werden und das Endergebnis besser wird. Und zum Hören reicht CD Qualität.
Du kannst mit 44.1Khz aufnehmen. Dann mit192Khz im Projekt arbeiten und dann nach dem mix wieder auf 44.1Khz runtergehen. Das Ergebnis kann besser sein als wenn mit einer niedrigen Samplerate im Projekt gearbeitet wurde. Beim Mastern wird teilweise bis zu 384Khz gearbeitet. Wavelab zB.
Aber,den Unterschied zwischen 48 und 96Khz wirst du nich hören. Nur eben bei der Bearbeitung machen sich berechnungsfehler nicht bemerkbar weil die in den unhörbarbaren Bereich sind.

Wenn man nur mit MIDI und VSTis arbeitet, wird mit der Auflösung exportiert die zurzeit eingestellt ist, unabhängig davon was schon eingestellt war, wenn Audio auch dabei ist muss es beim wechsel der Samplingrate natürlich konvertiert werden…