warum macht Steinberg das so kompliziert !?

Also, eine erneute DAW-War-Diskussion ist langweilig und muss echt nicht sein… :laughing: Jeder wie er mag, oder.
Zum S1-Browser, meine Meinung: das Teil ist sowas von rudimentär gehalten! (klar, das mag einigen ausreichen…) :wink:
Mich nervt dort immens das ewige Gescrolle und Aufgeklappe, gerade wenn man viele Files und HDs benutzt, da fehlt es an allen Ecken und Enden. z.B. wenn ich die genauen Dateiinfos einiger Audiofiles wissen möchte, uvam. Was mich bei S1 noch stört, ist, dass immer alle Files angezeigt werden wenn ich etwas eingebe, auch sucht der S1-Browser nach der Namenseingabe deutlich verzögernd, da dort ja quasi in “Echtzeit” gescannt wird, gerade wenn man viele HDs am Start hat kann es mal dauern. In Cubase wird alles sofort angezeigt - da die MB nur kleine Verweise auf die eigentlichen Files sind.

Aber schau dir doch bitte nur mal die MediaBay genauer an, was damit alles möglich ist:
Alleine die weitreichenden Suchfunktionen! Die Anzeigeoptionen für Files! Das Tagging! Die integrierte Tonart/Songanpassung für jedes File! drag/drop gibt´s dort ja auch, selbst für Effekt-Presets!

(Insert-Plugins ausm separaten Browserfenster? wozu das denn? wir haben direkt in der Cubase MixConsole eine geniale > Suchfunktion, direkt im Slot!, wo ein FX ja final auch platziert werden soll! Auch gehören Effekte ja dort hin, und nicht in ein separates Browserfenster, irgendwo rechts am Bildschirm, “wo man erst noch oft einen langen Weg mit der Maus fahren muss, um den Kanal und den Insertplatz dann auch noch zu treffen”…!) Nicht unwahr, oder… :unamused: (Wobei ich meine, dass S1 sowieso alle neu hinzugefügt/gedroppten Effekte an unterster Stelle im Insert-Bereich eines Kanals haut - auch völlig unpraktikabel! Slot-Schächte wie in Cubase gibt´s dort ja leider nicht.

Also, gerade wenn man viel mit eigenen Samples, Presets usw. arbeitet ist die MB eine Waffe: das synchrone Vorhören (S1 ist da leider buggy), ich kann meine Ordner und Files kompletrt frei organisieren, welche ich sehen will, ich kann VSTi-Sounds direkt aus der MediaBay vorspielen, ohne erst eine Spur oder ein VSTi öffnen zu müssen! ich kann ganze Songs suchen uvam. Klasse finde ich auch, dass ich mir zusätzlich eigene, kleinere (?) MB´s zurechtbasteln kann, dies mit Shortcut uvam. versehen/öffnen kann usw. Und in Nuendo kannst du in der Wave-Ansicht sogar kleine Teile direkt ausschneiden und dann ins Arrange drag/droppen…

Nun, für Neulinge ist die MediaBay sicher erstmal etwas erschlagend, aber das Teil ist eigentlich total einfach zu verstehen, wenn man sich das mal genauer anschaut und isch darua freinläßt. Ist halt so. War damals auch etwas abgeschreckt. Jetzt aber will die Mediabay jedenfalls nicht mehr missen. Freu mich zudem darauf, wenn Steinberg das weiter ausbaut! Hat noch viel Potential, die MediaBay in Cubase/Nuendo… :slight_smile:

Ich glaube immer noch, dass einige User kaum bis nie Handbücher lesen oder sich niemal intensiver mit ihrer DAW auseinandersetzen.
Schade.

Auch ne Meinung:
Central (hat sich halt in der letzten Zeit mit der MB sehr beschäftigt)