Wenn Lust zum Frust führt…

Seh’ ich komplett anders:

Wir müssen nicht froh und dankbar sein, dass uns hier ein Forum freundlicherweise zur Verfügung gestellt wird. Im Gegenteil, wir sind ein Pfund, mit dem Steinberg durchaus wuchern kann.

Ich z. B. kaufe mittlerweile (aus leidvoller Erfahrung) i.d.R. nur noch Hardware/Software, bei der ich mich vorher überzeugen konnte, dass auf deren Webseiten ein funktionierendes Forum existiert, wo aktuelle Problemlösungen behandelt werden. Das ist ein Aushängeschild für eine Firma und ein zusätzliches Kaufargument für deren Produkte. Zudem ersetzt oder entlastet so ein Forum in vielen Fällen eine Hotline.

Somit steigert so ein Forum für einen Hersteller zum einen den Kaufanreiz für ein Produkt, zum anderen bewirkt es eine gewisse Entlastung des Supports und damit Kosteneinsparung. Gemeint ist aber nicht: das Forum bleibt sich weitgehend alleine überlassen. Es wirkt nur abfedernd, weil so manche Anfrage schon von anderen Usern beantwortet wird, auch außerhalb der Office-Zeiten, und so nicht mehr den Support benötigt.

Es ist doch ganz klar: Ohne uns alle hier gäbe es das Forum nicht/würde es nicht funktionieren. Und deshalb kann man sich durchaus fragen - wie Centralmusic es vorsichtig andeutet -, ob man dann nicht lieber woanders in einem “freien” Forum weitermacht, wo man nicht den Regeln des Herstellers unterworfen ist und auch keine Werbeveranstaltung für ihn ist. Ob das irgendwann so kommt, hängt davon ab, ob Steinberg das Forum hier, d. h. uns, in Zukunft ernster nimmt.

Zum Rest Deines Posts, HBB, nur so viel:

  • Cubase 8 ist doch ganz offenbar ein paar Wochen zu früh 'rausgekommen, ein Trend, der schon bei der 7.0 ganz unangenehm auffiel.

  • Natürlich mag man bei manchen Posts noch unerfahrener User mal den Kopf schütteln, wegen des Umgangstons oder scheinbaren Naivität im Umgang mit der nicht so trivialen Materie “Audioaufnahmen/Tontechnik etc.”. Andererseits haben auch die bezahlt und sollten daher ein gewisses Anrecht auf 1. Hilfe haben. Möglicherweise schlagen nur in letzter Zeit soviele hier auf, weil sie keine Hilfe seitens des offiziellen Support bekommen. Weshalb das dann auch mal nerven kann, obwohl solche Fragen - in ordentlichem Umgangston gestellt - i.d.R. ja völlig o.k. sein sollten.