Ohrenschmaus Hall für Cubase gesucht.

Absolute Zustimmung. Vielleicht möbelt Steinberg das Ding wirklich mal auf, würde ich direkt unterschreiben. Auch ich habe mir dafür etliche Presets gebastelt. Für mich unverzichtbar das Teil.

Als Hall auch noch sehr zu empfehlen (wohl auch ein wenig unterschätzt) ist das CSR von IK Multimedia. Setze ich das EMT-140 mal nicht ein, nehme ich immer wieder gerne das CSR.

Gruss

@LoopBreaker:
Aha… Also sowas, wie der dubiose Elektrobarde Schiller in seinen Hall-ersaufenden Songs einsetzt, suchst du…? :wink:
Ich las mal, dass der mehrere Hall-FX stackt. Andere Produzenten nehmen 3 Hall-FX und verteilen die im Panning (L/C/R)…

Ich verwende eigentlich auch immer mehrere Halle…

Reverb ist einer meiner absoluten Lieblingseffekte und ich denke schon das man da mit “besseren” plugins noch mehr rausholen kann, wird wohl auch nicht ganz billig sein denk ich mal…

So typische Full-On Goa-trance scheiben mit extremen Hall Fahnen hätte ich eher gedacht…

Ist der immer so drauf :laughing:

:smiley:

LoopBreaker, dann probier doch mal den hier aus, dürfte das sein was du suchst:

zugegeben, ich bin ein richtiger “Hall Fetischist” :mrgreen: , ich liebe viel Hall, lange Hall Fahnen, und wo andere sagen würden “das ist viel zu viel…” kommt bei mir ein grinsen auf :smiley: . Vielleicht liegts daran, dass ich mit “Revelation” absolut nichts anfangen kann, werde es jedoch aufgrund eurer Meinungen nochmals antesten…

Meine Empfehlung ist ebenfalls

  • Exponential Audio R2
  • UA EMT 140 (und auch EMT 250)
  • Lexicon PCM Reverb Native (Random Hall)
  • 2CAudio Aether
  • Steinberg Reverence ( zb. Preset “far away”)
    (- TC Electronics Powercore - VSS3) leider am aussterben

Siegfried, der Hallmeister… :laughing: (…80er Jahre Fan? …ggf. Gated Collins Reverb?) +1 ! :wink:
Ähm…werde ich jetzt geschlagen, wenn ich schreibe, dass ich den alten Roomworks echt gern mal einsetze, dafür ein paar nette wilde Presets-FX geschraubt habe…? :mrgreen:

oh man, ja, VSS3 ist echt Hammer! Schade, das mit der Powercore…

Jaaaa, 80er Jahre ! :stuck_out_tongue: hihi… Die haben mich als Kind sicher extrem geprägt :mrgreen: Du hast den Roomworks echt dazu gebracht gut zu klingen ? :open_mouth: Bin geshockt… Grosser Respekt :mrgreen:

Edle Hallfahnen auch die ganz langen Fahnen :mrgreen: , da sind exponential Audio R2 und der 2C Audio Aether sehr gut bzw. ganz vorne. Die klingen aber immer noch, von sehr realistisch bis gerade noch realistisch.
Wenn es um eine sehr gute Hallfahne, aber weniger realisitisch, aber dafür doch gut klingend geht, da ist Softubes TSAR-1 ein dringend zu empfehlender Reverb.
Alle genannten sind Algo-Reverbs, die ich mittlerweile jedem (mit ganz wenigen Ausnahmen) Faltungshall vorziehe.

Oh ja… bin auch ein 80er Geprägter… :laughing:
Roomworks eher mal fürs Sounddesign, der “Halteparameter” ist mit Gate interessant. Und auch sonst geht damit schon so einiges, wenn es z.B. mehr nach “Effekt” denn als “realo Hall” klingen soll. tja. :mrgreen:

  • 1
    :sunglasses:

Einfach einen bricasti m7 kaufen und als Hardware Plugin einbinden.

Tipp für die die es vieleicht noch nicht kennen oder haben >
Was den Bricasti m7 angeht hier mal ein Link für IP Antworten “Samplicity’s Bricasti M7 Impulse Response Library v1.1”

Danke Leute, für Eure Tipps!!!

Aufgrund von chronischen Geldmangel, hab ich mir bis jetzt keinen speziellen Hall leisten können, und werde wohl bevor ich mir jetzt extra einen Hall kaufe, meinen Raum optimieren lassen…
Aber allen Anschein nach, wird es wohl das Lexicon Bundle werden, weil mir dieser Sound schon immer sehr gefallen hat (hoffe auch das meine Lieder dadurch besser klingen weil sich der Hall “teurer” anhört^^) und, glaub schon zu wissen, welcher Hall der 2. werden wird, hab aber den Namen vergessen, aber auch ganz bekannt…


Lg

LoopBreaker, ich steht voll auf den Lexi-Sound! :mrgreen:
Hab das Bundle auch, in jedem Song mit dabei, passt irgendwie auch für jede Musikrichtung (Elektrobreitfrickeldings bis Rock/Pop Geschichten, so mein Fazit bisher)
Entweder liebt oder hasst man diese, so wie es scheint.
Ich fahr drauf ab, die Lexis lassen sich ideal in eine Mischung integrieren,wo man bei anderen Hällen noch derbe drehen muss.
(Ansonsten halt noch Äther, Valhallo, oder die internen Reverence und sowieso den lecker Revelation)
Hol die das PCM Bundle! Lohnt.
:sunglasses:
Gruss
C.

Oha, hier muss ich mich aber mal zu Wort melden, weil mein absoluter Hall-Hero Schiller erwähnt wurde. :smiley:

Klar, der hat oft viel Hall drin, aber das klingt immer exzellent und haut mich echt immer um vor Faszination. Keine Ahnung wie der das hinkriegt, dass das so stimmig klingt. Denn mit einfach nur den Hall-Send entsprechend aufdrehen ist es noch lange nicht erreicht. Selbst wenn man gerne, so wie ich auch, das Lexicon-PCM-Bundle verwendet.
Die größte Schwierigkeit steckt meiner Erfahrung nach im Hall-EQing. Ich weiß oft nicht so richtig ob der Hall nun noch heller, oder dunkler muss. Da bin ich gelegentlich schon ziemlich am verzweifeln.
Und bei Schiller finde ich das immer perfekt.
Vielleicht liegt das einfach immer daran, dass man zu seinen eigenen Produktionen nie so richtig die nötige DISTANZ hinbekommt und dadurch nicht richtig beurteilen kann wie ein Außenstehender.

Da war doch der Dieter Bohlen immer in Könner. Sein Midnight Lady klingt selbst auf den billigsten Boxen noch fett…

Naja, der Dieter hat da ja kaum was dran gemischt, das war ja sein Haustontechniker Herr Name Vergessen. :mrgreen:
Auch lag´s wohl eher an der ausgereiften erfahrenen und gelungenen Stimmendarbietung des C. Normans.
Aber klar, extreme Hallfahnen, das war damals in dieser Zeit ziemlich gang und gäbe. Viele Schlagertitel haben oder hatten das ja auch massiv intus.
:wink:

Und ich war der Meinung, der Dieter ist der Soundfuchs…

Übrigens habe ich in den 80er mal die Flippers live gehört (als sie Mexiko und ihre Hits hatten). Der Tontechniker hat nur mit einem Roland 2000 (oder wie der Hall hieß), den Sound gemacht und das klang studiomäßig. Ich glaube das Gerät kostete damals 10.000 DM - damals war ja alles schweinsteuer.