Cubase Feature Request: Resampling

dafür!
Fällt mir noch etwas ein zu diesem Thema:
Ich möchte per Info-Zeile Audio (Regions) transponieren,
und es soll sich ganz so wie beim alten Hardwaresampler verhalten -
also nur reines Pitching ohne Längenkorrektur u. ohne Formantkorrektur!
(soll heissen: tiefer gestimmt = länger/langsamer, und höher gestimmt = kürzer/schneller)
Die Algos und Tools sind dafür ja längst vorhanden, fehlt nur ein klein bisschen etwas…

Das fände ich äusserst brauchbar. Noch jemand?

Jo, ich!
Seit Cubase 6 gibt es ja die Elastic Pro Tape Algos, aber man weiß ja nie wie viel man da Strechen muss um auf die gewünschte Tonhöhe zu kommen. :wink: Wäre cool wenn man im Audio-Pool zusätzlich zum Timestrech-Algo noch den Pitch-Shift Algo auswählen könnte, der sich dann auf die Pitch-Parameter (z.B. in der Infozeile) auswirkt.
Klasse Idee! :slight_smile:

Ich will ja damit keinem vor den Bug schiessen, aber da es keine Feature Request Unter Forumsseite gibt, dachte ich ist der Thread gut aufgehoben?

Ich denke ich konnte gut darlegen was fehlt, und denke es ist leicht zu erkennen dass es nicht schwer ist das zu implementieren weil alle Funktionen quasi schon vorhanden sind.

Es ist quasi ein Workflow Enhancement, welches Cubase vs anderen DAW’s sicherlich bei einigen Leuten einen Vorteil verschaffen könnte.

Da aber von offizieller Seite noch niemand geantwortet hat, rätsele ich noch immer, ob ich es verständlich genug ausformuliert habe.

Da brauchste nicht drauf zu warten…

nicht nur Hardcore user würden das gerne haben, auch für jede andere Art elektronischer Musik ist sowas sicher toll, mann kann mit Resampling denk ich mal schöne Artefakte machen die den song zugute kommen. Die jetztigen Time-Strech-Algos klingen quasi schon zu gut wenn man arge Effekte damit machen will.

ja das ist sehr schade, und immernoch keine news dazu.

Leider kommt es mir manchmal so vor als wird Cubase als Gitarrenrockband Recorder vermarktet und angesehen. und für die “doofen” Elektroniker reicht es mal ein paar Groovepad Samples und synthesizer mit toll klingenden namen oder ‘DJ’ im Namen einzufügen. Die echten Kerninhalte die gewünscht werden obwohl sie nicht viel kosten würden werden nicht angefasst. (Ich habe auch früher Jahre lang Gitarre gespielt, auch akustische und war sogar mal in einer Band, bitte mögt mich auch ^^)

Im Bekanntenkreis bin ich fast der letzte der noch nicht auf Ableton umgestiegen ist. (wobei das jetzt für mich kein gutes DAW ist - aber es zeigt dass Musiker sich gerne heimisch und verstanden fühlen - Als Elektriker fühle ich mich hier oft ein wenig als Aussätziger mit sonderbaren wünschen der minderwertige Musik hört… - das ist jetzt nur gefühlt - einfach beruhend auf der Tatsache dass viele der letztjährigen Änderungen meinen Workflow nicht verbessert haben sondern im Grunde nur Richtung Recording gingen… Aber ich zahle die Updates doch auch mit?! - und Samples und Synthesizer hab ich genug - das brauche ich nicht. statt dem letzten voxengo EQ wäre ein dynamischer EQ mal angebracht gewesen. wie wäre es mit dem HOFA IQ-EQ? das wäre mal ein Plugin wovon alle profitieren würden… Oder mal ein richtig gutes FIlter toolset mit 48db notch etc - also Arbeitsgeräte und kein fluff)

Dabei wünsche ich mir auch nur ganz normale Features - wie unter anderem auch ein besseres Fenstermanagement und ein echter Fullscreenmodus ohne Windowstaskleiste…

Aus Protest habe ich auch noch nicht auf die 7.5 upgegradet… ich warte jetzt mal ver 8 ab.

Tekniq,

das ist nun wirklich Blödsinn, was du da schreibst. Sorry…
ich kenne genug Leute, die mit Cubase sehr erfolgreich dicke Elektro-Produktionen mit viel Midi, Sampling, Automationen und VSTis fahren (!)

Und ich würde niemals Abeltons Live mit Cubase vergleichen! - das sind nun wirklich zwei völlig unterschiedliche Programme.
Abelton besitzt diesen Pattern-Live-Modus, und Cubase ist ganz klassisch Timeline-basiert. Und das ist auch gut so!

Wenn du Bock auf Abelton und diesem komischen Handling da hast, dann mach es doch einfach und benutzte das Tool.
Man sollte auch nicht immer Features fordern, welche komplett aus einer ganz anderen DAW kommen, denn dann kannste ja gleich komplett wechseln… :wink:
Ich selber brauche eine All-in-One-DAW, ich mache klassische Bandaufnahmen, Sprache, Mastering, Filmvertonung und auch sehr viel Elektrozeugs - daher ist Cubase meine erste Wahl.


Gruss,
Central.

Auch das Auge produziert ja mit. Und leider sieht Ableton Live komplett so “toll” aus, wie die Guis der neuen Cubase Kompressor Plugins. :wink:

(ist aber offtopic)

Natürlich kann man mit Cubase auch Dance / Electro produzieren.
Natürlich kann man Cubase im Worklflow gerade für diese Genres noch verbessern.

Aber der Voxengo EQ ist wirklich super.
Den möchte ich nicht missen.

Den kann man auch gut für Electro gebrauchen. :wink:

Wenn wir alle Quantencomputer mit Generischen Gedankenkontrolle von Cubase 42 haben, werden wir wohl den jetzigen zustand vermissen…

Timestrech das zur kreativen vergewaltigung für Audio optimiert wurde, oder ein integriertes midi loopbacksystem bzw ein automationssystem das solche workarounds gar ablöst.… wäre schon sehr interessant…

Die Steinberger werden sich aber schon was dabei denken wenn sie sich mit solchen features Zeit lassen…

Automations Beschriftungen die man lesen kann (CB 7.5.2) wären schon mal ein guter Anfang.

Und die 7.5er zahlt sich schon wegen den MULTIInstrumentspuren WO MAN BELIEBIG VIELE MIDISPUREN DRAUFROUTEN KANN AUS…

Cheers

Nu hab ich hier grad mal die Ölkanne, wo ist das Feuer? :laughing:
Also, ich als minderbemittelter Gitarrenrock-recorder wüßte einiges was am handling noch zu verbessern wäre.
Und da zählt dieser ganze Audio-Verbiegekram gewiß nicht dazu. Wenns nicht paßt, wird geübt und richtig eingespielt!
Solche Entwicklungen wir dieser sinnlose Zwitter Instrumentenspur hab ich von vornherein nicht verstanden…
:mrgreen:
Reicht das für 'ne virtuelle Steinigung?
duck

Ich denke das Rack ist nur noch da zwecks Kompatibilität…

+1

naja die “Fold” Funktion (alle nicht verwendeten Notenzeilen werden ausgeblendet) vom Ableton Key-Editor würden bestimmt jeder DAW gut tun…

:mrgreen: naja, Loop Breaker! So meinte ich das ja nun auch wieder nicht…
Natürlich (!) will ich auch diese “Fold”-Geschichte aus Abelton im Cubase´schen Drum Editor, das hatte ich selber ja sogar auch mehrmals mit in unserer jahrelangen Wunschwunschliste aufgelistet. :laughing:
Mir ging´s nur darum, dass Teknik meinte, für Elektroproduktionen wäre Cubase eher ungeeignet. Was ja total Quatsch ist. Dann nannte er Ableton, was ganz anders aufgebaut ist, nämlich dieses Pattern-Loop-Live-Dingdong intus hat. Also, ich mach zwar viel Elektro, aber sowas will ich definitiv nicht. Und wer solche "Loop-the-loop-klicken-mal gucken-was-dann-passiert-"Herangehensweise unbedingt braucht um seine Tracks zu machen, der ist bei Abelton wirklich besser aufgehoben. Gibt ja für jeden Geschmack das richtige Werkzeug, ne.
(Dass einzelne gute Features aus anderen DAWs auch in Cubase gern mit rein sollten, ist eh klar!
Und das passiert ja auch, siehe Track Visibility oder auch Track Versions aus Po Fools. uvam.)
Die perfekte DAW wird´s eh nie geben. Da können wir uns noch so sehr auf den Kopp stellen, wa… (eigentlich müsste uns vom ewigen Kopfstehen schon längst schlecht sein…) :mrgreen:

voll^^

:mrgreen: naja Centralmusic :smiley: Wenn ich oder jemand den ich kenne was in Live in der Session-Ansicht macht, kommt, da wie bei Cubase, raus was wir wollen, nur meist schneller und auch noch nach einer flasche schnaps leicht zu bedienen (bei 0815Musik). Was zum Bleistift in live sehr leiwand ist is das man innerhalb eines clips midi/audo länge und Automationen in einer unterschiedlichen länge loopen kann (was vl. wirklich ein bisschen "Loop-the-loop-klicken-mal gucken-was-dann-passiert-"Herangehensweise ist, aber sehr intuitiv und schnell on the fly sofort ändern kann [jetzt verstehe ich für was so eine "loop funktion f. Cubase praktisch sein könnte] und halt zusammen mit timstrech e.t.c. der Hammer ist. Aber das Projectfenster und die Mixconsole kann live f. mich auch nicht ersetzen und die Controlleranbindung finde ich in CB besser gelöst… Aber ich will gar nicht das Steinberg ein “live-session plugin” in cubase implementiert, für mich sind die Automationen der schwachpunkt und das mit den timestrch/loop/pitch/resample-sache liegt eigentlich auf der hand wie das Automationssystem auch und das amprack wollte ich auch nicht, aber ich frage mich wiviele neuzahler dadurch zu uns gekommen sind wovon wir wohl alle provitieren und schaden tut ein cb-installieren und da plugin sicher nicht… und die funktionen die ich hier von live angeschnitten habe sind in der “live lite” version die bei vielen Controllern gratis dabei ist dabei…

:mrgreen:

Cheers

@Loop Breaker:
wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht streiten… :mrgreen: (Scherz!) haha. Ich versteh dich ja. :slight_smile:
Was meinst du, wie schnell ich mit Cub´se arbeiten kann… Eigene Shortcuts uvam. nutze ich täglich und extremst.
Abelton Live kommt mir vom gesamten Handling mal überhaupt nicht entgegen. Gerade weil ich Elektro mache (!) aber eine Songstruktur in Timelineform brauche ich nun mal zwingend, da ich genau weiss, wie ich einen Song arrangieren muss. (jaja, ich weiss Ableton hat das irgendwie auch, aber kannst nicht mit Cubase vergleichen. Auch das weisst du sicher) Die Vorteile (?) sind bei Abelton eben das Live-Mukke machen im Loop-the-Loop-Modus. Also quasi nach dem Zufallsprinzip. Und das geht mit mir sehr kontrolliertem Frickel-Burschen leider nicht konform. Das ist alles.
Ansonsten stimme ich dir ja zu, dass es einige sehr nette Features gibt in Abelton, welche ich gern in Cub´se hätte. Jaja! Aber ich kann mit C7.5 schon ganz gut leben. Irgendwie geht alles, und ich produziere ja sehr unterschieldich und unterschieldiche Musikrichtungen, was ich will. Nur das zählt.
Wobei ich glaube und vermute, dass du doch mehr Loop-Elektro-Mukke machst. (nomen est omen?) hm?
:slight_smile:

also bin ganz deiner Meinung was Cubase betrifft, aber wenn man Live versteht hat das überhaupt rein gar nichts mit Zufall zu tun, das Programm ist unheimlich schnell zu bedienen (innerhalb einer Scene [ein Refrain z.B.]) und darum probiert man sicher mehr dinge aus allein deshalb weils einen auf die nerven geht weil es sich [in der Session Ansicht, in den meisten Fällen wahrscheinlich] immer wiederholt und man mit 1nen drag’n drop gleich ein Preset+Effekt oder gar ganze Effekt Kombinationen laden kann, oder das Drumrack find ich voll geil^^ (aber ich finde es unsexy das man nicht mehrere VSTi parallel auf eine Taste legen “kann”…, aber wenn man innerhalb eines Kasterl’s/Taste mal frei Routen kann werde ich mir live schon allein deshalb gönnen, aber das Denke ich wird noch lang dauern, außerdem hab ich eine Abneigung gegen Rewire und fühle mich in Cubase zuhause und bin in Endefekt damit schneller ab einen gewissen Punkt.) Was halt der große Hacken an der Session Ansicht ist dass man nur umständlich einen Clip von einer Szene in die nächste weiterlaufen/aufnehmen lassen kann, sprich z.B. ein Audio was vor Ende des Refrains bis nach Anfang von Strophe 2 spielen soll (natürlich geht es) aber in der Timeline hat man das Problem nicht (aber in Live gibt’s da nicht mal ne Schere…^^) aber ich kenne wen der hat alle DAW’s durch und arbeitet mir der “Timeline” von Live am liebsten und mag die Sessionansicht überhaupt nicht… m.M ist live im Prinzip ein “Loop-Tret-Brett so geil wie es nur sein könnte” und Cubase ein “Studio so geil wie es nur sein könnte” (Lernphasen: Live 2. Produktion und man kennt wahrscheinlich schon das ganzes Programm [ohne MAX]/ Cubase: 20. Produktion und den Logical-Editor hat man wahrscheinlich nicht mal angerührt^^.) Und wenn ich einen Geldshicer hätte und einen leiwanden Proberaum, würde im Proberaum wohl “live” immer offen sein weil es auf jeden Fall das bessere “Metronom” (egal was reinziehn fertig) ist, und bei Cubase, PT, Reaper e.t.c. muss man sich irgendwie organisieren beim play/record drücken aber in der Sessionansicht rennt eigentlich immer die Mukke wen man nicht miteinander reden will… Aber ich nutze “nur” ein bewaffnetes Cubase und bin auch “wunschlos” glücklich… Naja, mir war klar das dieser Forumname in einen Musikforum mal so ausgelegt werden würde, aber eigentlich hasse ich Wiederholungen sowohl melodisch als auch textlich (wenn nicht als Effekt geschmackvoll eingesetzt [die Ausnahme bestätigt die Regel]) und Masseschleifen kann ich auch nicht leiden. Tu am liebsten Klavierspielen und dazu Singen (bin zwar weder sängerisch begabt noch hab ich eine schöne Stimme, aber ich tus halt gern…) und mein Computer+“Peripherie” (“reine Cubase Kiste”) ist mein ultra Keyboard/Syntheizer wo man sich fast alles wünschen kann, und hab bewusst vor auf Hardware zu noch länger zu verzichten (bei der MINIBRUTE bin ich halt schwach geworden^^ und von Keyboards, E-Gitarre, Mic, Schlagzeug [was noch 1200€ kosten wird bis man es ordentlich aufnehmen kann] und so) weil ich mir denke wenn man einen guten Sound am Computer hinkriegen will muss man sich mehr Gedanken machen warum ein Sound leiwand klingt und so wahrscheinlich mehr lerene als mit HardwareSynths… aber zurzeit hast du recht mache ich in richtung full-on (goa trance) weil ich einfach auch so einen geilen Sound selber hinkriegen will (hauptsächlich mit Synths+Effekten) und dann versuchen das möglichst automatisiert z.B. in verschiedene Akkordreihenfolgen ändern zu können was eine Herausforderung sein kann wenn sich zB ein EQ mit der Bassline alle Bänder mitverschieben soll e.t.c. wünscht oder Effekte als “meliodie Instrumente” verwendet… :mrgreen:

Mach doch mal nen Absatz, das ist so schwer zu lesen… :wink:
Anmerkung: kenne einen extremen Elektroburschen, welcher von der jahrelangen Arbeit mit AbletonLive nun zu Cubase 7.5 gewechselt ist. Und nicht mehr zurück will. Wie auch immer. Muss ja nicht als “Referenz” gelten, ne.
Aber wie jeder mag, da geb ich dir recht. :sunglasses:

sorry, werde in Zukunft wieder Absätze machen… aber mit “Strg”+Mausrad werden die Zeilen kürzer…
Kann deinen extremen Elektroburschen voll verstehen… :sunglasses:

Peace :mrgreen:

Ein Live-Mensch hat mir soeben erzählt, dass man im DrumRack einfach pro Slot die Note wählen kann auf die er reagiert, also kann man sich sehr wohl, sehr schnell, darin z.B. eine Snare zusammen layern wenn man will… Das letzt Live mit den ich “gearbeitet” habe war noch glaub ich vor Version 6 oder so (da gab’s noch kein DrumRack e.t.c.)…

sorry für’s OT aber zurück zum Thema: Cubase Feature Request: Resampling