RME Multiface II VS RME Fireface UCX

PCI bzw. PCIe ist natürlich direkter, FW und USB bzw. deren Controller docken ja auch nur da an und stellen ein Zwischenstück dar, dass sich nicht ganz unsichtbar machen kann.

Wundern tut’s mich aber doch, was du berichtest. Entweder ich habe unbegründeterweise eine eher zweifelnde Einstellung zu M-Audio oder überschätze RME… der Schritt von PCI (die alte Hammerfall 96/52) auf FW (FF800) ist schon lange her, ich glaube aber, mich zu erinnern, dass ich mich schon sehr wunderte, dass mein System (also mein vorletzter Rechner mit P4 3 GHz single core sozusagen) sogar performanter war als mit der PCI-Lösung.

Zum USB vs. FW fehlt mir nach wie vor die Vergleichsmöglichkeit.

Zu nacktem FW: da liegt viel am Controller. Sei’s bei einer extra FW-Karte oder dem onboard-FW. In Windows 7 habe ich bessere Performance mit dem alternativen Treiber. Mit dem ‘normalen’ knackst es nur so vor sich hin, kannst ja mal ausprobieren, ob’s was ändert:


Geräte Manager > Rechtsklick > Treibersoftware aktualisieren > auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer suchen > 1394-Hostcontroller (alt) wählen. Der Treiber ist schon windows-default-like vorhanden.