Scheisse eLizenser stick

@ Plan9:
schreib doch bitte mal, wie das denn genau passiert ist?

Auch ich habe noch einen alten Steinberg USB Dongle - habe in all den Jahren nie Ärger damit gehabt, einfach rein und Cubase läuft! Finde es so sehr praktisch, kein Vergleich mit dem nervigen Native Instruments Serial-Gedöns etc. Beispielsweise, wenn man da nur mal Hardware im Rechner austauschen will, muss man immer einen neuen Code anfordern. Das geht einfach nicht klar. Ich will sofort arbeiten können.

Natürlich nervt ein Dongle schon irgendwie, aber irgendwie muss die Software ja geschützt werden. Dafür hab ich ja schliesslich auch viel Kohle bezahlt.
Und seit C5.x gibt es tatsächlich keine Crackz mehr von Cubase! Das ist ein sehr gutes Zeichen. Soviel ich weiss, entwickelt Steinberg den LicenserControlCenter rege weiter, die Synchrosoft-Leute sitzen ja nun mit bei denen in der Entwicklung.
Viele Konkurrenzhersteller benutzen nur einfache Serien-Nummern oder ChallengeResponse - und so wird in wenigen Tagen (Stunden!) auf diversen dubiosen “Freeware”-Portalen alles zum “kostenlosen” Download angeboten. Hat man ja bei Apple und Logic oder auch Studio One gesehen, wenn´s da ne neue Version von gibt. Schrecklich. Find ich nicht in Ordnung.
Natürlich stört ein Dongle, gerade wenn man unterwegs mit dem Notebook ist, seh ich auch so!
Aber hierfür verwende ich jetzt halt immer Cubase Elements 7, denn das läuft OHNE Dongle, zumal man Projekte 1:1 mit den größeren Cubase-Versionen austauschen kann. Im Studio dann nutze ich die große Cubase und allen anderen Schnickschnack.
Das funktioniert so bestens. Zumindest eine schöne, weil sehr gangbare Alternative. Und vielleicht ein Tipp an einige Cubaser hier?

Man wird sehen, was Steinberg noch so entwickelt.
Einer stabileren und kleinere Variante, vielleicht aus Aluminium o.ä.?, stehe ich sehr positiv gegenüber, ja.

Cent.