Cubase 7.5 - Veröffentlichung 04.12.2013

Also es ist schon irgendwie müßig, sich hier stellenweise mancher Leute Posts durchzulesen, insbesondere jener, die wirklich glauben, sie müssten seitens Steinberg hier alles geschenkt bekommen… Es ärgert mich persönlich, wenn ich sowas lese und das ist bei jedem Update, was Steinberg seit nunmehr rund 20 Jahren fährt die gleiche alte Leier… Zu teuer, zu schlecht, zu viele Bugs, etc. etc. etc. - Leute, das führt doch zu nichts !!! Wann merkt Ihr das mal ???

Natürlich soll Steinberg für die geleistete Arbeit seinen Obolus bekommen, 49,00 Euro bei einem derart umfangreichen Zwischenupdate sind ja genauso gut wie geschenkt ! - Das hat auch nichts mit Abzocke zu tun - seit Jahren schon veröffentlicht Steinberg seine Update immer um diese Zeit oder im Frühjahr zur Musikmesse. Und natürlich ist das marketingtechnisch auch so gewollt, das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Ja, stellt Euch vor, das ist sogar durchaus legitim und wird von vielen hunderttausend anderen Firmen auch so gemacht. Wo ist denn jetzt die Abzocke da ? - Ob Ihr das Update heute oder erst im Februar kauft, der Preis bleibt ein für alle mal der Selbe, oder wirst Du im Februar auch abgezockt, weil das kurz vor Karneval, im April weils kurz vor Ostern oder im Juli weils kurz vor den Sommerferien ist ? :unamused: Es ist doch seit Jahren klar definiert, dass der Unterhalt von Cubase pro Jahr rund 200 Euro kostet und das weiß man doch bevor man sich die Software zulegt ! Oder nicht ? - Warum habt Ihr sie überhaupt gekauft, wenn ihr die Folgekosten nicht zahlen wollt ?

Tatsache ist doch, dass die Leute, die hier am lautesten Schreien, die wenigste Ahnung von dem haben was sie machen und jene sind, für die selbst der Windows-Media-Player als Recording-Software noch überdimensioniert ist. Leute, Ihr braucht doch gar kein Cubase, also warum meckert Ihr hier ? - Ihr wollt mit den großen Hunden pinkeln gehen ? - Gut, legitim, aber dann muss man auch das Bein hoch kriegen ! - Was sind denn heute noch 50 Euro ? - Dafür kriegst beim Aldi noch nicht mal mehr den Wagen bis zur Hälfte voll ! :unamused:

Es gibt ein ganz einfaches Gesetz am Markt: Das Angebot bestimmt die Nachfrage. Die Nachfrage bestimmt den Preis.

Heißt übersetzt: Da es sich bei Cubase um ein weit verbreitetes Programm handelt, kostet das Update NUR 49,00 Euro. Hätten das Programm nicht so viele Menschen, dann wären Updates noch deutlich teurer, denn die Arbeit und die zu bezahlenden Programmiererstunden werden ja nicht weniger.

Wenn man also schon 49,00 Euro als zu teuer empfindet, dann muss man sich eben nach günstigeren Alternativen umschauen - und die gibt es tatsächlich, man muss nur die Augen aufmachen - aber keinesfalls muss man dann hier in ein User-Forum kommen und mit schlechter Stimmung um sich werfen, kostbare Ressourcen für Blödsinn in Anspruch nehmen, weil es schon beim Mensch-Ärgere-Dich-Spiel nicht zu einer gewissen Grundintelligenz gereicht hat. Vor allem aber darf man sich dann hinterher, wenn man sich nach was anderem umgeschaut hat, nicht darüber beklagen, dass man nun all die schönen Funktionen nicht mehr hat, die einem vorher in Cubase zur Verfügung standen !

  • Also, lange Rede, kurzer Sinn: Zahlt die 200 Euro im Jahr oder sucht Euch was anderes zum arbeiten, spielen, aufgeilen oder angeben, aber bitte erspart uns allen Anderen diese anstrengende Diskussion darüber, ob die Preise fürs Update nun berechtigt sind oder nicht. SIE SIND ES (sonst würden nicht so viele Leute ein Update machen…) ! Punkt.