Cubase 7.5 - Veröffentlichung 04.12.2013

Danke, marQs! fein, fein, gefällt mir! :slight_smile:

Ein Blick in die “Known issues and solutions” läßt mich mit dem Kopf schütteln!

Beim Release bekannte Fehler? Warum nicht fixen vor dem Release?
Warum nur in englisch? Mein Englisch ist deutlich zu buggy für solche Texte!


Ansonsten gefällt mir das Update sehr!

:smiley:

Eine gute Fage ! Leider ist man von Steinberg in letzter Zeit nichts anderes mehr gewöhnt. :confused:
Es wird wohl ein wenig mit dem Weihnachtsgeschäft zu tun haben. :smiley:
Im Übrigen halte ich es wie einige andere hier und warte erstmal ab. :wink:

helge hat bei musotalk davon gesprochen dass man den remote control editor (für vst2 plugs )bemühen muß.habe ich nun auch schon versucht und es nicht hinbekommen.

Das war ja irgendwie wieder klar :unamused:
werde das Update trotzdem morgen installieren, da die 7.0.6 ja nicht überschrieben werden soll.
Die Bugs gehen ja alle noch soweit,
was mich bloß etwas stutzig macht ist das hier:

R-6259:
Bouncing a large élastique Pro audiowarped event leads to timing inconsistencies.
Bouncing audio files using élastique as AudioWarp mode (musical mode) may result in shifted timing in the audio event.

Das klingt nicht gerade gut…
Ich hoffe mal dass die 7.5 wenigstens stabil läuft.

hi,

habe mir das update gestern installiert. dreimal musste ich den download neu starten. hat sich immer wieder aufgehängt.
weil gar sooooo viel los war bei steinberg. ihr neugierigen updater!!! :slight_smile: war aber alles nicht schlimm. keine kritik.

habe dann endlich cubase installiert nachts um drei. noch ca. bis morgens um sechs mit gearbeitet. heute, ab 12:00, den ganzen tag. bis jetzt. das update noch vor beenden des auftrags zu installieren ist natürlich sehr sehr gewagt. ich war
eben auch unglaublich neugierig, und hab auf ein wenig glück gehofft. welches ich auch hatte:
dauerte alles ca. 30min. (nachdem der download abgeschlossen war). cubase update drauf, lizenschlüssel eingegeben und
vst ordner zugewiesen/gescannt und dann gewartet. neustart und cubae geöffnet… PRIMA!!! alles da. graphisch interessant. schnell in den programmeinstellungen punkt für punkt meine häckchen gesetzt, und das letzte projekt geöffnet. ausgezeichnet…smithers… alle drittanbieter plugins da. uad, waves, spectrasonics etc.
das projekt hat ca. 90 spuren. hatte sogar den eindruck dass die cpu ein wenig zurück ging. bei gleicher buffersize (128).
dieser asio guard scheint, bei mir, jetzt endlich zu funktionieren. blah blah…

wollt nur sagen dass ich seit dem update eigentlich permanent vorm rechner sitze, und ich gefühlt(?) eine bessere performance habe. läuft super stabil. keinen absturz oder irgend ein gezicke. trotz eines relativ großen projekts mit massenhaft automationen und teilweise bis zu sechs plugins in den kanälen.

bin total happy damit. saubere arbeit steinberg!!! cubase ist und bleibt seit drei jahren meine absolute lieblings daw.
die summe der vorzüge machts einfach aus. schleim schleim… aus eigener erfahrung, und aus dem umfeld, kenn ich so ziemlich alle gängigen daws.
magneto und revelation sind der killer für nen daw content. für diese qualität von nem hall könnte man alleine schon ein paar hundert euros verlangen. werde im nächsten song definitiv damit arbeiten. der sound von dem ding ist ein guter kontrast zum emt 250/140 von uad. die einzelheiten der neuen features hab ich nur mal kurz angeschaut. konnte diese noch nicht gebrauchen heute. wichtig war dass das aktuelle projekt nicht spackt und abzuschließen war. butterweich… sag ich nur… :slight_smile: feierabend!!! prost (oder irie)

dicke grüße

rondozza

Stimmt. Der REvelation hat es auch sofort in mein Herz geschafft.

Ich finde auch C7.5 ist sehr gelungen!

Ich glaube, ich lehne mich hier nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass keine Software ohne Bugs und bekannte Probleme auf den Markt kommt. Ich hab mir sogar sagen lassen, dass auch Hardware nicht ohne Fehler ist :wink: Man nehme nur den USB 3 Fehler auf Intel’s Ivy Bridge Plattform. Jeder Hersteller veröffentlicht Updates, um Bugs zu beseitigen - also müssen diese vorher bekannt gewesen sein. Wenn wir uns nun dazu entschließen, wichtige Probleme mit dem Release öffentlich einsehbar zu machen, soll das der Information unserer Kunden dienen. Software in dieser Größenordnung und Komplexität bedarf einer langfristigen Planung und es gibt nun mal den Punkt, an dem ein Release ansteht und auch dieser muss langfristig geplant sein (Händler, internationale Verfügbarkeit, Werbung, Tests in den Medien, etc.). Wenn wir immer weiter programmieren und fixen würden, könnte man das alles so nicht mehr realisieren. Natürlich gibt es immer mal wieder richtige “Showstopper”-Bugs, die einen Release verzögern, bei allen anderen Bugs ist es eine Frage der Prioritäten und Abwägung. Aktuell sitzen wir also neben dem 7.0.7 Update - wer hätte es gedacht - auch an einem 7.5.1 Update.

Für die öffnung in unserer Richtung, sprich Kunden bin ich sehr Dankbar und weiß das sehr zu schätzen Herr Doll! Danke! :wink:

Beim nächsten Fix wünsche ich mir ein paar kleine Bugs aus der MCU zu entfernen.

  1. Panorama lässt sich über die Regler nicht mehr steuern.
  2. Projekt Page Schalter ist hier ohne Funktion.
  3. Folgt die MixConsole (visuell) nicht der Faderbankauswahl.

In diesem Zusammenhang würde ich auch gerne wissen, wie man sich nun die Kanalsichtbarkeitskonfiguration auf die 8 Faderbänke legen kann? :wink:

Danke.

Kann ich eigentlich den Inhalt meiner “VST-PlugIn”-Ordner von Cubase 6.5 und 7 einfach in den Ordner von 7.5 kopieren?
Würde gern langsam mal die älteren Versionen runterschmeißen…

Könntest es ja einfach mal versuchen…? Oder halt den Ordner in C7 angeben…?

Auch in 7.5 fehlt noch eine Möglichkeit, die Mixerkonfigurationen global zu speichern.
Selbiges gilt nun auch für die neue Möglichkeit, Ansichtskonfigurationen des Arrangementfensters zu speichern.
Dieses neue Feature finde ich sehr gut.
Alle Ansichtskonfigurationen sollten analog wie Arbeitsbereiche global gespeichert werden können.

Eine nette Neuerung in 7.5 ist auch, daß das Raster im Arrangemenfester auf Takte umschaltet, wenn man den Rastertyp von “Takt” auf “Quantisierung” umstellt. Ich glaube, in vorigen Versionen war das noch nicht so.

Apropos Raster, in Variaudio kann man leider immer noch kein triolisches Raster einstellen.
Oder habe ich etwas übersehen?

Dennoch wird heute, im Gegensatz zu früher, zu sehr an Timelines festgehalten. Ihr habt ja wirklich keinen Druck durch Publisher, die Euch mittels Vertragsstrafe zwingen ein Produkt schnell zu releasen. Bei Steinberg kommt alles aus einer Hand. Dennoch war C7 Anfangs eine Katastrophe. Und die User waren wirklich zufrieden mit ihrem stabilen performanten C6.5!
Jetzt läuft C7 gerade mal 4-5 Monate stabil und Ihr haltet schon wieder die Hand auf.
Wenigstens habt Ihr Euch in einem Thread entschuldigt - ich wäre ja gern mit dem Yamaha Channel Strip entschädigt worden, wobei Ihr wahrscheinlich für jede Lizenz an Yamaha abdrücken müsst, was unverschämt wäre - dann eben ein Gutschein für eine Soundexpansion nach Wahl oder so… Oder eben halt C7.5 gratis!

Aber im groben gebe ich dir Recht - Soft- und Hardware waren nie so vielfältig und komplex wie heute. 100% Fehlerfrei wird kein Programm je werden.
Man kann es Steinberg auch ein Stück weit verzeihen, so lang es die liebenswerte GmbH mit guten Manieren bleibt.
Geht bloß nicht an die Börse oder lasst Euch von einer AG Schlucken - Vielleicht frisst Euch ja eines Tages Yamaha?! Schlachtet Euch aus, Ihr werdet alle arbeitslos und Cubase wird in Japan programmiert - all das erwartet Euch mit dem Börsengang…

Den Börsengang hatten wir doch schon :wink: Aber nun zurück zum ursprünglichen Thema, denke ich. Gute Manieren hat hier auf jeden Fall fast jeder :mrgreen:

Du nimmst mich auf die Schippe - wie soll denn der Mutterkonzern heißen? :smiley:
Den musste dann aber auch mal ins Impressum eintragen.

Ohoh auf Wikipedia stehts: Ihr gehört Yamaha!!!

Na daaaannnn - als Entschädigung bitte doch den Yamaha Channel Strip! Tut denn ja niemandem mehr weh :laughing:

Eine Frage zu C7.5, die mir hier noch niemand beantwortet hat zum Thema Multiinstrumentenspuren:

Kann ich einen im Control Room als “Externes Instrument” definierten multimodefähigen Synth jetzt endlich auf mehreren Kanälen mit unterschiedlichen Phrasen Triggern??

Es war eine kurze, eher unrühmliche Episode. Aber ich hab noch was aus der Zeit gerettet :slight_smile:

:mrgreen:

Nee, Deutsche Basslinie! Ich finde, DU solltest uns User UND Steinberg jetzt mal entschädigen. Für deine Unwissenheit in Punkto Yamaha (das geht schon knapp zehn Jahre so mit Steinberg/Yamaha) sowie die fragwürdigen Tipps mit dem Börsengang, ferner mit dem Hinweis auf ein kostenlos-habenwollen-Portico-Set (das brauch ich z.B. nicht nämlich nicht). Und ich zahle gern die 49,- Euro. (das wären umgerechnet nur 4,- Euro pro Monat, oder etwas weiter gerechnet, NUR 1 ,- (in Worten: “EIN EURO” in der Woche für dein liebstes Hobby!!
Und dann willst du mir erzählen, dass du diese Kohle nicht hast…? man, man.)
:laughing:

def.all oder wie man es heute nennt: def.cpr

Ein Leerprojekt wo dein Internes und Externes Studio vorkonfiguriert ist.

Im Control room kannst Du gar kein externes Instrument definieren.
Ansonsten sollte das doch eigentlich schon immer gehen…