Tonausgabe Cubase Ai 7

Hallo

Ich betone erst mal, das ich neu hier bin und auch mit Cubase Ai 7 noch keine Erfahrungen sammeln konnte.

Meine Konfiguration:

MAC OS X 10.9 (Mavericks)
Steinberg UR 22 mit angeschlossenem Mikrophon, angeschlossen mit dem Mac über USB (Version 1.8.3)
integrierte Soundkarte
Cubase AI 7.0.6

Ich habe bereits die Tutorial Videos angeschaut und den Quick-Start-Guide gelesen.
Mein Problem ist, das ich, sobald ich das Steinberg UR22 als VST-Audiogerät aktiviert habe, keinen Ton mehr hören kann.


Meine interne Audiokarte wird mir in den VST Verbindungen gar nicht mehr angeboten.

Die Aufnahme funktioniert, das kann ich an den Pegelausschlägen sehen, nur kann ich die Aufnahme nicht hören, bzw. erst dann wieder, wenn ich das VST Audiogerät wieder auf “internes Audiogerät” umgeschaltet habe.


Umgekehrt, wenn ich als VST-Audiosystem wieder die integrierte Audiokarte anwähle, kann ich zwar wunderbar alles hören, aber leider nichts mehr aufnehmen.

Ich möchte das Steinberg UR 22 für die Aufnahme nutzen und den Ton gerne über die integrierten Lautsprecher meines Macs hören.
z.B. weil ich bereits eine Audio oder Instrumenten Spur auf dem Rechner aufgezeichnet habe und eine weiter Audiospur aufnehmen möchte.
(ich muß doch irgendwie an den Ton kommen)

Geht das mit diesem Programm überhaupt?

Ich habe es mit Garage-Band ausprobiert, da funktioniert es.

Mache ich einen großen Denkfehler und kann mir irgendjemand helfen?

Danke im Voraus

Wie im Handbuch beschrieben kann Cubase immer nur einen ASIO Treiber gleichzeitig nutzen. Ansonsten musst Du Dir in beim MAc ain aggregate device (oder wie auch immer das heisst) bilden, das kombinier wohl mehrere Geraäte zu einem, was dann in Cubase wohl auch anwählbar ist - zumnidest bis vor MAvericks wae das wohl do.

Tausend Dank,

das hat mein Problem gelöst. Funktioniert auch unter Mavericks