Update C6.5 -> C7 -> C7.5 - Allgemeines positives Feedback

Hallo Gemeinde,

ich weiß nicht, ob das hier im Forum gewünscht ist - aber ich möchte gerne ein kurzes allgemeines Feedback zum aktuellen Update geben.

Neben aller berechtigten Kritik (sic!), individuellen Schwierigkeiten, Nerdismus und schlichter Meckerei habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für stille Mitleser und weniger Foren-affine Nutzer im Studioalltag auch hilfreich sein kann.

Nach fast zwei Jahren anstandsloser Arbeit auf C6.5, habe ich vor ein paar Tagen C7 als Box-Version, direkt danach das C7.5-Update installiert. Alle Installationsroutinen und Lizenzierungsprozesse liefen wie geschnitten Brot, ohne jegliche kommunikativen Missverständnisse, Fallstricke oder technischen Ungereimtheiten. Allerdings sind die “Updates” quasi Neuinstallationen. Angesichts dieser “Philosophie” habe ich jetzt also 3 Cubase-Versionen auf meinem Rechner. Diese werde ich mit stabilem Workflow entsprechend entrümpeln. Bis jetzt werden sämtliche Projekte komplikationslos geladen, mit allen Mix-Konfigurationen, mit allen 3-Party-PlugIns. MIDI-Informationen, Audio-Signale, Automationsspuren, migrierte Presets - alles da.

Ich möchte aber betonen, dass ich mein Studio als Studio betreibe. Das heißt, meine Rechner sind Arbeitsplattformen und im Zusammenspiel mit Outboard-Gear eben ein Studio. Die Rechner beheimaten und verwalten ausschließlich die notwendigen (lizenzierten!) Software-Elemente, sind entsprechend konfiguriert und grundsätzlich offline (abgesehen von den Wartungsarbeiten der darauf laufenden Software).

Also, im Allgemeinen bei mir alles im grünen Bereich was Steinberg-Installation und -Updates betrifft. Und das ist, wie ich finde, leider nicht selbstverständlich und damit erwähnenswert.

Auch ich habe bezüglich des Workflows, der Anwendung und der Nutzbarkeit allerdings einige Kritikpunkte, die ich aber zwecks Übersichtlichkeit und Struktur gesondert posten werde.

Beste Grüße aus Göttingen

Clooney

Wo muss ich hier unterschreiben? :smiley:

Jetzt bin ich aber auf die Sachen gespannt die nicht so toll sind…

Beste Grüsse zurück aus dem sonnigen Grevenbroich.

  • 1 !
    Ein sehr sachliches, fundiertes und vernünftiges Statement. Danke Clooney!
    Auch ich kann das nur bestätigen, da ähnliche Voraussetzungen und Erfahrungen mit dem Updateprozess wie bei dir - und somit unterschreibe diesen Thread gern!
    Wobei mir dies aber mit dem Kugelschreiber auf diesem TFT leider nicht sonderlich gut gelingt. Vielleicht Edding kaufen.
    :mrgreen:

C7.5 ist ein sehr gutes Update welches bisher ohne grosse Probleme bei mir läuft .
Das C7.0 lief dagegen nur bedingt, so das ich bis 7.0.4 noch mit C6.5 weiterarbeiten musste.

Oh yeah, ich pflichte bei. Es sind nur noch wenige Kleinigkeiten, die mich - in dem Umfang, wie ich es nutze - von einem nahezu perfekten Cubase-Erlebnis trennen.

“Arbeitsplattform” und “offline-DAW” sind vielleicht die Zauberworte, über die mancher mit diversen Problemzonen (Hüfte, Po?) gerne mal meditieren darf :laughing:

Ja, ich unterschreibe auch. Ich konnte nach dem Update einfach so weiterarbeiten, ohne irgendwelche Fallstricke und Steine imn Weg: super!
Und die Lesbarkeit im Mixer ist sehr stark verbessert, ist vielleicht ein wenig einfacher gestrickt aber zum Arbeiten erste Sahne.

Und damit kommt ihr jetzt, wo ich eine Augen-OP hatte und keine Brille mehr brauche!! :imp: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

OT,
Laser-OP?
No fear before the OP?

Also, das verstehe ich jetzt nicht, die Lesbarkeit wurde deutlich verbessert im Mixer?
Ich dachte, die neue MixCinsole wäre auch für Blinde aufgrund der Barrierefreiheit sehr gut bedienbar?
Find es aber gut, wenn Steinberg beiden Kundenkreisen gerecht wird. Natürlich.
:mrgreen:

Den Optiker-OT mal ignorierend:

@sidfrancis: Sei mir nicht böse, aber (mit oder ohne Augenoptimierung) bist du ja auch keine 22 mehr. Das, was du mit “einfach gestrickt” meinst, würde ich mal als “Old School” bezeichnen. Die Mixer-Konsole suggeriert im Virtuellen tatsächlich eher einen Mischer, wie wir ihn wohl noch kennen. Ich fühle mich auch sehr heimisch :sunglasses:. Entschuldigt bitte das “springen” zwischen den Tops, aber neben dem Aspekt 7.5-Update bin ich ja auch gleichzeitig 7er-Neuling.

Was das Update betrifft - Nach knapp zwei Wochen Arbeit kann ich sagen: Die Einbindung aller “alter” Projekte (+ relevanter PlugIns) hat reibungslos geklappt. Ich habe praktisch komplikationslos über zwei Updates weiter arbeiten können. Super!

Was den inhaltlichen Mehrwert betrifft, bin ich sehr zwiegespalten. Die optische und strukturelle Ausrichtung von Cubase 7.5 kommt mir sehr entgegen. Auch ich finde die eher nüchterne, klassische Struktur erfreulich. Es gibt wunderbare schlichte, vernünftige Verbesserungen im Workflow. Channel-Strip, PlugIn-Organistaion, Re-Record, Spur-Variationen - Klasse!

Was inhaltliche Verbesserungen betrifft, bin ich ein Freund des REVelation, des Magneto und des Voxengo CurveEQ. Mit anderen “Features” kann ich nicht so viel anfangen. Was mir allerdings auch nicht wichtig ist. Man merkt eben auch bei Steinberg, dass sie sich dem Zeitgeist, und damit dem mainstreamingen “Malen nach Zahlen” anpassen müssen. EDM Toolbox, LoopMash, Akkordspur, GA Presets - alles Dinge, auf die ICH verzichten könnte und deren Funktion für Musiker sich mir nicht erschließt. Allerdings möchte ich hier keinen Generationen- und Style-Diss aufmachen. So lange ich meine bodenständige, virtuelle Studio-Umgebung mit bestem Routing, Mixer-Konsole, Comping-Workflow, VarioAudio, High-end-PlugIns und sauberen Updates bekomme, bin ich zufrieden. Wenn jetzt noch ein zeitgemäßes Fenster-Management erhältlich wäre, würde ich mich von allem Marketingdruck und Trendsettinghype verabschieden.

(Wenn noch der Online-Support für ZAHLENDE, LIZENZIERTE KUNDEN in adäquater Verhhältnismäßigkeit funktionieren würde, müsste ich weinen)


Grüße vom Clooney

@Cent:
Als ich das mit der Barrierefreiheit in den Features gelesen hatte musste ich auch etwas schmunzeln… :smiley: