Systemstabilität: MAC oder PC?

Jo, das Video kenne ich natürlich…hatte da auch auf Musotalk nen Kommentar zu geschrieben. Dieser wurde aber leider nicht veröffentlicht…Werden wohl nur gute Kritiken geduldet dort. Mir wird sowieso immer schlecht wenn ich lese was die Leute da so schleimen. Widerlich! :open_mouth:

Was hätte ich hier stehen für 9000 Euro (wie im Video zum Schluss irgendwie hochnäsig debattiert wurde)?
Selbst 4500 Euro wären ja für nen PC schon absolutes High-End. Aber egal!


Thema MAC vs. Win-PC:

Also erst mal, wer behaupten würde ein Apple würde Stabiler laufen als ein Windows Pc, der redet dummes Zeug. Fakt ist doch das der Markt zu 80% von Windows dominiert wird. Nur ca. 8% sind Apple OSX Rechner. Das man da zwangsläufig im Netz mehr User findet deren Win-System abgestürzt ist, ist doch logisch. Wird von daher gerne mal als das schlechtere System wahrgenommen.

Ich hatte mal einen Mac Pro…aber nicht für Cubase, sondern für Video und Photoshop. Hatte mich damals dazu überreden lassen, da mir auch eingeredet wurde “Profis benutzen einen MAC”. Also glaubte ich das mal(wird ja heute immer noch gerne behauptet). Hat mich ein Vermögen gekostet…und das jetzt alles besser sein sollte konnte ich auch nicht nachvollziehen.
Das einzige was ich festgestellt habe, war das ich jetzt in den Kreisen der sagen wir mal “besseren Gesellschaft” gelandet bin. Der Pöbel benutzt nen PC…

Komme aber vom Thema ab. :slight_smile:
Also alle meine Rechner sind sowohl untereinander, als auch jeweils mit einem NAS-Server und dem Internet verbunden. MIDI geht teilweise über das LAN als auch über Hardware von den Samplern, Synts usw. zum Rechner. Hab alles so eingerichtet das ich nur den Hauptrechner hochfahre(da ist Cubase 7.5, Photoshop, Office usw. drauf) und dann je nach dem was ich noch benötige den entsprechenden Rechner dazu boote (zb. Video für Filmmusik…usw).
Auf jedem Rechner läuft eine Firewall und ein geeignetes Antivirenprogramm.
Kann von jedem Rechner aus auf die Festplatten der anderen zugreifen.
Jeder Rechner wurde individuell eingerichtet, was zb. die Win-Dienste angeht. Alles was nicht benötigt wird, wird deaktiviert.
Ab 16GB stelle ich die Win-Auslagerungsdatei AUS, oder zumindest verlagere ich diese auf eine andere Festplatte.

Das alles läuft extrem stabil!

Und wie schon gesagt wurde, CCleaner, Antimalware Programme oder Systemtweaker Programme gehören nicht da hin. Und nicht am Speicher sparen…16GB halte ich mittlerweile für Standard(und bitte Markenspeicher).

Habe auf meinem Hauptrechner neben Cubase 7.5 auch Office, Videobearbeitungsprogramme, Photoshop usw. laufen.

Heutzutage kann ein Rechner ruhig im Internet sein…wie sollte man auch sonst zb. VST-Connect nutzen?

LG
Oli