Systemstabilität: MAC oder PC?

Man bekommt ein vergleichbares Windows System für etwas über die Hälfte.

wenn man von der rechner-/systemleistung ausgeht stimmt das nicht. hier wurden schonmal von xi daws verlinkt. hier zb. XI-MACHINES - AUDIO-X2 [en] da kostet die basis-version soviel wie der mac pro. und die basis-version kommt weit nicht an die rechnerleistung des mac pro ran. die hat nicht mal ne ssd verbaut.

Rechne beim MacPro noch den Thunderbolt to PCIe Adapter bei und dann kommt bei den XI-Macines das nächst höhere Modell in Betracht. Auch die derzeit nicht gerade preiswerte Thunderbolt Peripherie.

Nein, das stimmt nicht. Die Leute von xi-machines - keine Frage, die bauen Top Rechner! - hauen da natürlich noch ne deftige Gewinnmarge drauf. Das darf man auch nicht vergessen. Es ist leider Fakt: PC-Hardware ist deutlich günstiger, als ein Mac.

Na und wo ist da dann der Unterschied zu den Leuten von Apple…?

Jo, wenn ich statt eines fertigen Preamps die Einzelteile kaufe, kostet der auch sehr viel weniger…

klar sind das top rechner, mit top komponenten, und die haben ihren preis. apple hat eher die höhere gewinnmarge, würde ich mal behaupten. und ob pc hardware deutlich günstiger ist als ein mac, kommt darauf an, welche pc-hardware du verwendest. in einem mac ist fast nichts anderes mehr drin als pc-hardware. dafür aber hochwertige, leistungsfähige und aufeinander abgestimmte komponenten… wie bei den xi-machines auch. verwendest du für einen eigenbau die gleichen komponenten, kommst du auf fast den gleichen preis. das kannst du drehen und wenden wie du willst. zb. cpu… ein intel xeon e5 12 core kostet nunmal über 2000 euro. unabhängig, ob der in einem pc oder mac steckt.

Es dürft der Intel Xeon E5-2697 v2 @ 2.70GHz sein ca. 2700 $ laut passmrk ist das der derzeit schnellste. Passmark 19125.
Der Intel Core i7-4960X @ 3.60GHz hat passmark 14300 und kostet 1049 $. Für 1800 $ bekommt man den Intel Xeon E5-2680 v2 @ 2.80GHz passmark 16622. So wie es aussieht geht ein bisschen Mehrleistung ins Geld.

Ich orientiere mich bei Prozessoren bei passmark.com

naja der i7-4960X hat sechs kerne und der E5-2697 v2 zwölf kerne. kann man hier wirklich von nur ein bisschen mehrleistung reden?

Ca. 35% mehr Leistung für 200% mehr Geld. Laut den Werten von Passmark.com

Es ging nicht darum, ob überall Gewinnmarge draufgeschlagen wird, das ist überall der Fall.
Klar, dann kommt man bei den xi-machines preislich schnell in Apple-Sphären.
Es ging eher darum, dass man sich diese bei xi-machines verbauten Einzelteile deutlich billiger selber kaufen und selber zusammenbauen kann. Was mit Apple-Hardware bekanntermassen nicht der Fall ist…

Oh bitte! Mac-Hardware gibt´s eben nur komplett in einem Satz (!) zu einem teueren Einheitspreis.
PC-Hardware kann man sich hingegen weithaus günstiger zusammenstellen.

Und wer ein Mainboard, eine HD und einen Lüfter nicht mal in ein PC-Gehäuse einbauen kann, dem ist ja nun auch nicht zu helfen… gerade heutzutage sollte man als Computermusiker schon wissen, was man da macht, und sein Arbeitswerkzeug, eben der Rechner ansich, gut kennen! Es bleibt nicht aus, dass man tiefer in die Materie einsteigen muss. Mac und PC gleichermassen!

Toller Thread. Beste Unterhaltung für zwischendurch.
Insbesondere berti gebührt mein Dank für seinen engagierten Kampf gegen die angeblich appleophoben Mitmenschen.
Man hat’s schon nicht leicht, gell.

Ich habe auch meine Erfahrungen mit Apfel Computern gemacht.
Und ich bin bis auf weiteres geheilt.

Ich habe für mich erkannt:
Beim Mac sah ich mehr Schein als Sein.

Aber was eben für die Gläubigen wohl viel wichtiger ist:
Beim Mac haben sie vor allem mehr Schrein als Sein.

In diesem Sinne ein frohes “weiter so” an alle.
:wink:

P.S.:
Die R2D2 Apfeltonne finde ich eigentlich optisch ganz cool (aber nur mit transparentem Gehäuse).
Mal was anderes.
Kann die auch sprechen oder quiekt die nur?
Braucht man also zur Übersetzung noch eine C3PO Einheit auf Windows Basis?

Hmm xi machines ist ja auch alles andere alles ein günstiger Anbieter (kannte den bisher nicht)
Wirkt auf mich ein wenig … Überteuert?

Der neue Mac Pro kostet mit nem 6-Core, 32gb RAM und 512 SSD … 4698,99 €

Habe grade mal bei “Alternate.de” folgendes System zusammen gestellt:
i7 6core (4960k), 480gb SSD (Kingstons hyper x), 3 Tbc hdd (wd Black), Gigabyte x79 up4 mainboard, 32gb RAM (corsair vengeance xmp), ATI Fire pro w600 (6x minidisplay Port ), 660 Watt Netzteil (seasonic Platinum), Gehäuse Fractal Design, win7 64 Ultimate und ein DVD Brenner (sowas gibts nicht mehr bei Mac), bequiet Lüfter.
Macht alles zusammen 3067 € im einkaufskorb.
Definitiv Qualitätsbauteile.
Und ungefähr gleiche Leistung.

Ich finde meine Behauptung,
das ein vergleichbares windoof System etwas mehr als die hälfte kostet, schon korrekt.

P.S.: der neue Mac Pro sieht aus wie ein schwarzer Papierkorb. Dennoch wirkt es auf der Website erstmal nach einem tollen Abwärmekonzept. Ob’s denn auch in der Realität so gut funktioniert oder wie der radial Lüfter sich unter Last verhält gilt es erstmal ab zu warten.

Ich füge mal hinzu… sticheln muss ja sein… Alternate baut den PC übrigens auch für die unbegabten zusammen :slight_smile:

Ihr vergleicht Apple mit XI - Machines…
XI - Machines optimiert den PC extra für den enstprechenden Anwendungsfall, testet das Gerät durch und schickt es an Euch raus…

Vielleicht sind Macs ja von Hause aus für alle Anwendungen geschaffen und müssen gar nicht mehr optimiert werden… mmh… da hab ich allerdings ehrlich gesagt zu wenig Überblick bei Apple.
Wenn ich da auf der HP auf den Mac Pro klicke bekomme ich nur eine Urne zu sehen.
Dann im Shop halt Geräte und Preis… woher weiss ich jetzt, was ich brauch?
Gut… könnte bei XI - Machines nachschauen, was die für das entsprechende Anwendungsgebiet empfehlen… mh…

Wie macht Ihr das?
Sitzen im Apple-Store die Experten, die Euch dahingehend beraten (geht Ihr in den Store und fragt nach einem Audio-Mac)?
Oder habt Ihr eine andere Firma an der Hand, die Euch für das Spezialgebiet Audio berät?
Ist übrigens ehrliches interesse… !

Gruß
Chris

Wieso heutezutage?
Ich hab mal in einem anderen Land zu einer anderen Zeit einer Zwei-Mann-Elektronik-Band beim Aufbauen vorm Gottesdienst geholfen. Das sah aus wie ein Labor, und der Lötkolbenstecker wurde als letztes rausgezogen. Dort und damals war der Zugriff auf MAC oder Intel halt sehr eingeschränkt… :sunglasses:
Und es war auch Musik, und die war richtig gut. Die haben in dem Land(unter anderem Namen, versteht sich) sogar LPs verkauft.

bei den macs gibt es in der regel nichts zu optimieren. die sind darauf ausgelegt, dass sie funktionieren. die experten in den apple läden, also apple selbst, gravis etc. kann man vor allem, wenn es in den pro-bereich geht, eher vergessen. es empfiehlt sich, mac foren aufzusuchen. und es kommt drauf an, welche externen geräte mit welchen anschlüssen du hast. sagt dir die bedienung des mac osx überhaupt zu? hier könnte man auch im media markt, conrad etc. antesten oder am besten, man kennt jemand mit einem mac und kann dort sich mal durchs osx klicken.

Naja… Bedienung hin oder her… hab früher OS/2 gehabt und hab mich auch irgendwie an Windows gewöhnt…
Grundsätzlich ginge es in meinem Fall auch nur um den Audio-Rechner…
Privat nutze ich zu viel, was es nur für Windows gibt.

Gruß
Chris

und was treibt dich zu der überlegung, auf ein anderes system zu wechseln?

Generelles interesse für die nächste Generation.
Baue ein wenig meine Sample-Bibliothek aus und stoße an Leistungsgrenzen (peaks).
Vielleicht reicht auch ersteinmal ein neues Audio-Interface… bin da noch unsicher, was nötig sein wird.
Eine Systemanalyse meiner aktuellen Anlage würde aber in diesem Thread keinen Sinn machen.
Generell interessieren mich aber immer die Alterativen und damit verbundenen Kosten :slight_smile:

Das ist sehr gut und ich finde Windows PC’s sollten auch endlich mal darauf ausgelegt werden das sie funktionieren. :mrgreen:

ja meine güte, ohne gebastel und rumtunen meine ich… :-p

wenn du viel mit libraries arbeitest d.h. auch viel arbeitsspeicher benötigst… osx kann nur 96 gb adressieren. bei windows geht viel mehr.