FX-Kanal Routing Problem

…bist du dir wirklich sicher, bei mir geht’s nämlich auch…? :wink: :laughing:

Hi zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Ich kann einfach nicht den Gruppenordner wählen von FX aus. Also es werden mir nur meine std. outputs angezeigt.
Gibt es dahingehend schon Neuigkeiten, wie ich das beheben kann?

Vielen Dank!

EDIT:
Ich nutzte Cubase 7 ELEMENTS, evtl. hat es was damit zu tun?
FInde leider aber nichts im Netz

Wenn man hier mal die Versionen vergleicht, kann man zu dem Schluss kommen, dass es nur in der Vollversion funktioniert. Kann das sein?

http://www.steinberg.net/fileadmin/files/PRODUCTS/Cubase/Generation_7/Cubase_7.5/Downloads/C75-CA75-CE7_extensive_comparison_chart_-_2013_11_26.pdf

hier finde ich jetzt nichts, allerdings wüsste ich auch nicht, wie man “das Kind benennen” sollte.

Das Routing funktionierte unter Cubase Artist 7. Dann das Update auf 7.5 gemacht und es ging immer noch. Evtl. hat es was mit dem .10 Wartungsupdate zu tun…

EDIT!
Sorry Leute (habe mein Posting oben abgeändert), ich hatte das alte Routing aus früheren Cubase-Versionen im Hinterkopf, denn dort konnte man nicht von FX in Gruppen routen. Nun geht das!
Ist editiert - es ist also möglich!

Gruss
Cent.

Das ist nicht richtig. Bei Cubase 5 kann man definitiv von einem FX-Kanal in eine Gruppe Routen!

RISCHTISCH wie schon gesagt das ging schon immer und geht auch immernoch!

Ich rede ja auch nicht von Cubase 5.

Wovon dann…?
In C6.5 geht’s auch…
Hab jetzt keine Lust C4 zu installieren, aber da gings glaube ich auch :wink:

haha… ist ja gut, beruhige dich, danke für ein weiteres Beweisfoto! :laughing: :wink:
Zum einen erinnere ich mich an SX 3, zum anderen an kleinere (!) Cubase Versionen jüngeren Datums (!), wo das eben nicht geht…
Das ist alles.
:wink:

Ok, dann kann ich mir ja endlich ein Bier aufmachen und endlich anfangen zu arbeiten…
Wurd auch Zeit :smiley:

  • 1!
    Boah, absolut! Harter Thread hier, haha. Jetzt aber echt mal ein Bier…
    :mrgreen:

Jo, ich koch mir dann mal einen Pfefferminztee und versuch das Problem weiter zu ergründen;) Es nervt mich halt nach wie vor, weil es keinen augenscheinlichen Grund für das Verschwinden des Routings gibt…

Funktioniert’s nun noch immer nicht bei dir?

Ich route tagein tagaus alles von irgendwo nach überall hin. Wenn in einer Gruppe ein FX-Send (bzw. eine andere Gruppe als Send) zugewiesen ist, dann kann ich den entsprechenden FX- (bzw. Gruppen-) Kanal nicht auf die Gruppe mit jener Zuweisung routen. Das ist die einzige Ausnahme - und die ist ‘by design’ so gemacht, um den User vor diversen Feedbackschleifen zu beschützen.

Meinetwegen könnte dieser Schutzmechanismus gerne weg - damit könnte man nämlich auch wunderbare kreative Dinge anstellen (z.B. ein Delay nochmal mit dem eigenen Output füttern - Psychedelik pur ;-] - man sollte nur wissen, was man tut und vielleicht einen Monitor-Controller besitzen, so als Panicbutton…).

seh ich auch so! Feedbackschleifen kann man sehr gewinnbringend einsetzen, es wäre schön, wenn das Routing völlig frei einzustellen ist in Cubendo! (vielleicht ja in den Preferences, so dass ein Haken den Laien davor schützt, der Kenner aber seinen Spass hat)

Freies Routing für freie Bürger!

Ich hasse Feedbackschleifen weil, ich hasse Feedbackschleifen weil, ich hasse Feedbackschleifen weil, ich hasse Feedbackschleifen weil, ich hasse Feedbackschleifen weil, ich hasse Feedbackschleifen weil, ich hasse Feedbackschleifen weil, ich hasse Feedbackschleifen weil, ich hasse Feedbackschleifen weil, ich hasse Feedbackschleifen weil…
verdammt schon wieder :mrgreen:

:laughing:

Ein Tipp für Feedback geplagte Tonleute:

  1. Panik-Button (Shortcut) drücken.
  2. wenn das nichts hilft, Stromstecker ziehen.
  3. wenn aber das auch nichts nützt, anderes Hobby suchen.

:mrgreen:

Entgegen aller getätigten Aussagen ging das In der Artist Version noch nie - weder in 7.0, 7.5.0, noch in Version 6. irgendwas. Das ist genauso eine Einschränkung, wie FX Kanäle nur in der Vollversion sends haben.
Die einzige Möglichkeit dies in CA 7 zu erreichen ist, ein Cubase 7 Projekt zu öffnen, bei dem dieses Routing bereits vorhanden ist, allerdings taucht das Routing dann auch nicht mehr auf, wenn es einmal verändert wurde.

Oha, ganz mißachtet, dass hier von der Artist Version die Rede ist. Wenn diese Funktionalität da gekappt wurde, hilft’s dann vielleicht statt FX-Kanälen das gleiche mit Gruppenkanälen zu realisieren? Oder gibt’s da wiederum Einschränkungen?

Oder halt die zwohundertirgendwas Flocken investieren und auf die Vollversion upgraden…