Vorschläge für 7.5.30 oder später

Ich meine die seit C7 neu integrierte Funktion der Spur-icons. Du kannst jeder Spur ein Icon deiner Wahl zuweisen. Diese kannst du in der Mix-Console anzeigen lassen.

@Svengali: der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis, wenn man für jede Spur sich noch ein Bildchen raussuchen muss… Zumal die Icons wiederum zusätzlichen Höhenplatz beanspruchen.

@NoglerPa: deinen Screenshot finde ich gut!
Dennoch: zum einen ist in der MixConsole dafür leider kaum bis kein Platz mehr. Wie soll man das alles darstellen?
Zum anderen wüsste ich jetzt nicht, dass ich im alten Mixer ewig auf eines dieser Symbole schauen musste.
Auch initiierte ich damals den Vorschlag, diese farbigen Fadercaps einzuführen. Ich finde die Lösung ok.

@Daniel: fast in allem Zustimmung, gute Anregungen!
3. 7. 10. 11. finde ich am zwingendsten, diese Dinge fragte ich ebenso bereits an.
5. (Klick auf Levelmeter) finde ich hingegen so nicht gut.
Aber das ist einfach wiederum ein echtes Platzproblem im neuen MixerKonzept, es kann nicht alles gleichzeitig dargestellt werden.
Wie wäre es hier z.B. mit einer weiteren Button-Zeile?

Eine kleine Sache am Rande:
ich finde es optisch unpraktisch, Solo in einer Höhe mit dem Mute-Button zu haben in einem Kanal.
Das ist nämlich oft weniger schnell mit den Augen erfassbar, da ja alle Kanäle die S und M Buttons in gleicher Höhe haben - es kann zu Verwechslungen kommen, abhängig u.a. auch vom gewählten horizontalen Zoom. Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn diese elementaren Knöpfe untereinander (!) positioniert wären. (man vergleiche dieses Verhalten im alten C5/6er Mixer)

Die Bilder finde ich gut, um Instrumente, z.B.- Gitarre, Piano usw. in Instrumentenspuren darzustellen und nicht für die Spurklassen. Ich vermisse, dass ich Audio-, Midi oder Instrumentenspuren nicht ohne einen Blick nach oben zum Fader erkennen kann. Mein erster Blick geht ja zum Spurnamen und dort könnte man das Symbol sofort miterkennen.

Verstehe schon das Platzproblem. Man könnte ja die Symbole erst ab einer gewissen Kanalbreite darstellen lassen.

Das mit Solo und Mute untereinander fände ich auch viel übersichtlicher. Man könnte ja auch die beiden Knöpfe “Listen” und “Edit” rechts davon untereinander plazieren.

Super, das sehe ich auch so!
Und noch eines…
Ich wünsche mir unsere seit Jahren nun wirklich etablierten Cubase-Buttons (und damit auch die Fonts!) für Solo/Mute/Write/Read/listen/Edit/Instr = S M W R L E etc. zurück!
Das neue Schriftbild (Solo/Mute etc.) in der neuen MixConsole mag stylisch&schick sein, aber es ist so kaum mehr einheitlich und klar lesbar dargestellt, auch fand man sich mit den früheren Buttons sofort zurecht. (zumindest in C5/6…) Skalierbarkeit und mitwandernde Buttons hin oder her - es geht klar besser:
indem man einfach eine einheitliche Größe (!) der S/M/W/R/L/E/Instrument (!) -Knöpfe beibehält. Egal welche Zoomstufe dann gerade gewählt wurde…
Jetzt haben wir nämlich das Problem", dass bei sehr geringer Mixerhöhe genau diese Buttons dermassen klein und unanklickbar/treffabr werden, auch verschwinden zumindest dann bei mir) die Buchstaben (S/M etc.)
Dass der Panningbereich bei gestretchter Höhe der MixerConsole meiner Meinung nach völlig übertrieben gross skaliert dargestellt wird, ist eine andere Geschichte.

Meinungen?



Nachtrag in eigener Sache:

Nur zur Klarstellung!
ich mag den neuen Mixer dennoch sehr - das Drag/Drop, Alles in einer Ansicht, Kopierbarkeit, die Skalierbarkeit für jeden TFT-Größe, uvam. - das gefällt! :sunglasses:
Den alten C6er Mixer will ich nun jedenfalls nicht mehr. Nur sollte der neue zwingend an einigen Stellen doch optimiert werden.

Cent.

Ich habe die Liste um 3 Sachen erweitert.

  1. ZOOM
    Zum einen nervt es mich, dass wenn die Mixer-Console aktiv ist ich nicht mehr das Projekt/Arrangement-Fenster Zoomen kann.
    Es zoomt dann der Mixer.
    So wäre es schön, wenn man die Zoom-Funktionen zwischen Projekt-Fenster und Mixerconsole auftrennen könnte.

  2. SETTINGS
    Zum anderen ist die Verstreuung von Einstellungen, Vorlagen, Presets usw. in verschiedenen Ordnern auf der ganzen Platte eine etwas unglückliche Lösung.
    So wünsche ich mir, dass alles nur noch in einen Ordner gespeichert wird, den man dann auch mal locker sichern kann.
    Gerade, wenn man mal Cubase neu- oder eine neue Version parallel installiert muss man sich so nicht seine ganzen Sachen erst kompliziert zusammensuchen.
    Mein Vorschlag wäre: Eigene Dateien / Steinberg / Cubase / “Versionsnummer” / Settings
    Damit hat man alle Settings in einem Hauptordner und kann sogar noch zwischen verschiedenen Versionen auch verschiedene Setups ablegen oder eben bei Bedarf schnell mal hin und her kopieren.

Folgende Dinge sollten da eigentlich rein:

  • Programmeinstellungen + Presets
  • Tastaturbefehle + Presets
  • Macros
  • Projekt-Vorlagen
  • Arbeitsbereiche
  • Spuren-Presets
  • Inspector Presets
  • Eigene PlugIn-Presets
  • VST-Verbindungen Setup + Presets
  • Geräte Konfiguration
  • Automationseinstellungen
  • CR Einstellungen
  • Presets (Inserts, EQ, Channel Strip, Sends)
  • Farben
  • Plugin-Information
  • Fenster-Settings z.B. Mediabay, Pool ect…
  • Eigene Quantisierungen
  1. autom. Plugin Re-Initialisierung
    Den dritten Punkt habe ich schon mal in einem anderen Thread angesprochen muss aber natürlich hier mit auf die Liste.
    Dieser unsagbare Zwang der Plugin Initialisierung nach der Zeitumstellung, die man leider nicht abbrechen oder gar ganz unterbinden kann.
    Da wünsche ich mir für die Zukunft einen entsprechenden Abbrechen Button und/oder die Möglichkeit diese autom. Aktion in den Settings zu deaktivieren.

Ich füge bezugnehmend zur MixConsole wünschend hinzu:

- unabhängiges UNDO im Mixer! so dass das bekannte herkömmliche Undo für Arrange/Automationen/Editoren usw. bestehen bleibt und/oder separat behandelt werden kann (vor/zurück-Buttons, Shortcuts hierfür, Liste)
- SNAPSHOTS für den Mixer! (4-8 Plätze f. manuelle Schnellspeicherung der Mixer-Zwischenschritte, siehe Samplitude)
- Lo/Hi Cuts auch im EQ-Fenster sichtbar! (andere Farbgebung z.B.)
- alle Werte PERMANENT sichtbar machen!! (nicht nur per MouseOver! siehe EQ-Bänder, Cuts, usw.)
- Wiedereinführung einer Mono < > Stereo Umschaltbarkeit in jedem Kanal (in SX1 (!) gab es das mal…)

Dieser hier auch weiterhin von mir rege gewünscht:

  • Bounce-In-Place
  • Warp (Multi Warp!) auch direkt im Arrange machbar
  • drag/drop to NI Samplers (Kontakt, Battery etc.)
  • In der Infoline zusätzlich eine “Loop”-Funktion einführen! (wie wir es für die Regions in Logic kennen)
  • Metronom-Settings deutlich erweitern (zumal im F2-Fenster (oder oben bei den Tools) ein direkt anfassbarer “Metronom-Volumeregler” mal äußerst praktisch wäre)
  • Export Dialog, Häkchen beim Multiexport-Bouncen: “mono-Spuren auch mono belassen” (!)
  • nur eine Seite einer Stereo-WAV bearbeitbar im Audio Editor machen
  • Bounce to Marker Points (siehe Nuendo, dort gibt es dies bereits)
  • Arrangerparts per Midi antriggerbar (siehe Live Session, Elektrofrickler etc., Sequel hat das)
  • deutlich verbesserte und vereinfachte Anbindung von Controllern / Midi Learn für alles und Ausbau bestehender Funktionen!
  • Einführung eines “Smart Tools” (siehe Pro Tools), welches mehrere einzelne Werkzeuge in einem vereint! (Editoren, oder im Arrange: bei Region-Mouseover: oben mute, Mitte verschieben, unten Warp z.B., ohne umschalten zu müssen)
  • Integration einer Analyzer-Einheit und einer Stereo/Korrelations/Phasen-Anzeige direkt im neuen Control Room/Meter-Bereich!
  • Neue Track-Klasse: “Mastering Track” ! hier Setzung von IDs, Text, PQ usw. - inkl. CD-Brenn-Möglichkeit direkt aus Cubase heraus! Also einfache Mastering-Option, auch in direkter Konkurrenz zu S1 stehend. (Nur eine fixe Idee meinerseits…)
    - unbedingt Ausbau der Shortcuts! wäre schön, für irgendwie jede Funktion in Cubase alles als KC da zu haben, um z.B. schöne Macros zu bauen, komplexere Abläufe komplett zu automatisieren, usw.)


    Gruss,
    Cent.

@central
Ich erweitere mal in Kürze meine Liste um den ein oder anderen deiner aufgeführten Punkte.

Ich habe noch ein weiteren Punkt hinzugefügt:

  1. ARBEITSBEREICH / MIXER PRESETS
    Eines der größten Fehlprogrammierungen von Cubase meiner Meinung nach ist, dass z.B. immer noch nicht alle Mixer-Settings abgespeichert werden - obwohl das Steinberg einfach behauptet.
    Wer glaubt z.B. ein älteres 7.0 Projekt laden zu können, um dann nur seinen aktuellen abgespeicherten Arbeitsbereich zu aktivieren müsste große Augen bekommen.
    Denn tatsächlichen werden immer noch nicht die eingestellten Filter für Spurarten, Zoomstufen und die Sichtbarkeitseinstellungen mit abgespeichert.
    Das sollte mal endlich gefixt werden!

Der Warp im Arrange wäre top.

Was NI angeht, wär’s mir tatsächlich wichtiger, dass sie endlich auf VST3 umsteigen.
Vielleicht hapert’s ja sogar deshalb daran.

Was mich extrem nervt in Verbindung mit meinem Interface (UR28M) ist, dass der Hardware-Bereich
unter Racks des öfteren verschwindet. Eigentlich immer, wenn der Rechner mal zwischendurch im
Ruhezustand war. Eventuell könnte man es ja so gestalten, dass der Hardware-Tab IMMER da ist und
sowas anzeigt wie “No device connected” oder “Device not found” mit einem Button, der “Search for Device”
anbietet. Genauso wäre es super, wenn das Hardware-Rack-Element im Edit-Bereich der Spur einblendbar wäre.
Klar, gehört zum Input. Aber der Umweg über den Mixer nervt teilweise einfach, gerade wenn man sich nur schnell den Comp aufrufen möchte, um eine Einstellung zu ändern. Und merkwürdigerweise
lässt sich genau das in Cubase Studio 5 realisieren, aber in den neueren Versionen nicht mehr.

Außerdem wirken einige MIDI-Effekte mittlerweile etwas überholt und sind mühselig zu benutzen.
Der Chorder nervt mich mittlerweile einfach nur noch, wenn ich sehe, wie einfach es bei Cubasis auf dem
iPad funktioniert.

Fänd’s außerdem super, dass die MediaBay intelligenter wird und aufhört ein Sample im Hintergrund abzuspielen, nachdem ich es importiert habe. Geht außerdem immer noch nicht, dass man sie immer im Vordergrund hat. Was mitunter manchmal ein wenig verwirrend sein kann.

Hab nicht mehr gecheckt, ob das mittlerweile umgesetzt wurde.
Aber eine Art LFO-PlugIn für den Automationsbereich fände ich auch super.
Wurde auch schon mehrmals diskutiert.

Und damit vorallem auch mal endlich Sidechain unterstützen!

So weit ich weiß hat NI damit kaum etwas zutun, denn das Drag and Drop zu Kontakt z.B. geht über das Windows Explorer Protokoll.
Cubase braucht das nur für internes Drag-And-Drop einzubinden und schon funktioniert auch das direkte Verschieben zu Kontakt.
Extern funktioniert es ja auch.
Es muss lediglich ein “virtueller” interner Explorer-Task für Cubase laufen.
Warum sich Steinberg dagegen bisher verschließt ist mir ein Rätsel.
Zumal dafür eigentlich keine Lizenzgebühr an MS anfallen dürfte.
Ich vermute aber mal sie sehen sich mit Groove-Agent in direkter Konkurrenz zu Plugins von NI wie z.B. Battery, dessen Drag-And-Drop Möglichkeit mich noch viel mehr interessieren würde.
Steinberg kann also nicht über seinen Schatten springen - natürlich mal wieder auf Kosten der Kunden.^^

Trotzdem wäre VST3 ne gute Ergänzung für Kontakt etc.
Aber das gehört wohl eher in ein NI Forum. Oder etwa auch nicht? :mrgreen:

Edit: Moooooment mal. Ich will ja nicht spitzfindig sein.
Aber das würde ja bedeuten, dass Drag and Drop in anderen
Hosts mit Kontakt funktioniert. Und genauso sollte es dann wohl
mit Cubase auf dem Mac funktionieren. Und mit Logic geht es ja
auch nicht. Und wie kommt es dann, dass es bei VSTs wie apTrigga möglich ist?
Du kennst dich deutlich besser mit NI aus als ich.
Was diese Sache angeht, bleibe ich aber weiterhin skeptisch und sage:
Ich bin mir nicht sicher, wer hier beim Nachbessern die Bringschuld hat. :nerd:

Nein.
In Logic X geht es nicht.
In Studio One geht es auch nicht. (welches Cubase vom Programm-Code im Kern her sogar näher steht als alle anderen)
Es gibt DAWs da funktioniert es wohl ganz gut, aber auch diese tricksen dabei.

Meiner Meinung nach muss NI da ran, und ein Drag/drop für alle DAWs gewährleisten zu können!
Und dass genau diese große Firma VST3 bis heute boycottiert, geht mir ziemlich auf den Zeiger.

Ich stehe übrigens kurz davor mir den Halion 5 zuzulegen.
Das gesamte Handling finde ich dort viel übersichtlicher als beim Kontakt. Die mitgelieferten Sounds interessieren mich nicht wirklich: ich brauche einen einfach zu bedienenden und gut klingenden Sampler für eigenes Material. In Kombination mit Cubase und dem regen drag/drop, sowie der MediaBay-Integration, absolut ideal für Sounddesigner/Frickler, wie ich es einer bin. Da mir der Kontakt für eigenes Sampling zu wirr und zu komplex erscheint, würde ich diesen dann halt weiterhin einfach nur als Sample-Player für meine Kauf-Libraries nutzen.
Dies ist mein kleiner Gedanke am Rande zu diesem doch gern mal leidigen Thema.


Cent.

@daniel Scholz. Schöner Thread. Ich hatte auch schon über sowas nachgedacht. Aber eigentlich sollte solch eine liste von Steinberg gepflegt werden, schön das du da machst. +1

@centralmusic. Mit dem alten Mixer stimme ich zu. Die fader mit den Buttons waren übersichtlicher. Und die konnte man sogar schmaler machen als die heutigen fader. Aber möglicherweise steht da das Design von nuage dagegen.

Was ich gut fände wäre, wenn die fader und Regler sich wie bei NI traktor verhalten würden. Mit dem mausrad bewegen geht ja schon wenn der Mauszeiger auf dem fader ist. Was mir gefallen würde ist wenn man eine Linksklick in den fader macht und die Maus nach oben und unten bewegt eine schnelle Änderung der Werte und wenn man die Maus von links nach rechts bewegt ein langsame Veränderung der Werte. Analog dazu natürlich von unten nach oben und rechts nach links.
Wie es zur zeit ist, das wenn man den fader anklickt und man ihn nicht genau getroffen hat, das dann der fader zum Mauszeiger Springt ist nicht so günstig.

Auch das midi devices beim anschließen erkannt werden wäre eine gute Sache. Auch ein ab und anschließen sollte cubase erkennen. Es könnte ja so sein das ein einmal angeschlossenes und erkanntes Gerät immer in der liste ist mit der Möglichkeit es zu entfernen. Es kommt ha vor das man sich ein anderes Keyboard kauft wenn das alte kaputt ist.
Mittlerweile erkennt cubase das an und abstöpseln meiner Soundkarte.

Auch sollte es eine Option geben das nur die Plugins für den angewählten Kanal angezeigt werden. Auch an der vorherigen Position. Ich hatte deswegen mit ableton live geliebäugelt. Aber dort kann man die fader nur mit linker Maustaste bewegen Und dann springt der wie bei cubase. Vielleicht bringe ich diese Firma dazu das wie bei traktor zu machen, :mrgreen:

Ich hätte noch was relativ triviales: ich möchte gerne die Pianoroll nach Bereichen einfärben können. Manche Multisamples sind nicht mit keyswitch, sondern nach Oktaven gruppiert. Wäre ne optische Hilfe, die das Komponieren deutlich beschleunigen würde.

4 neue Punkte hinzugefügt:

  1. USB Geräte sollten auch nach Cubase start erkannt werden.

  2. Drag-And-Drop von Audio-Events auch nach Nicht-Steinberg Plugins wie z.B. NI Battery oder NI Kontakt usw.

  3. Eine extra Undo-Funktion nur für die Mixerkonsole

  4. Spectrumanalyzer kann pre oder prost oder pre+post anzeigen - also vor Plugins+EQ und/oder danach

Also das geht doch wunderbar…zumindest mit dem Kontakt 5 in alle Richtungen. Geht vom Desktop nach Kontakt, oder von der Mediabay nach Kontakt. Alles ganz locker auch im laufenden betrieb.
Hab täglich dutzende davon laufen…

Muss dazu sagen, ich hab den Kontakt in der Vollversion(also nicht den kostenlosen Player). Ob das mit Battery geht, das kann ich nicht sagen, da ich diesen nicht benutze.

Alle Rechner hier laufen mit Win 7 in 64bit.

LG
HBB

Neben dem Punkt 16 der mir besonders am Herzen liegt, würde ich auch noch begrüßen
wenn Cubase SMF (Midi) mit den vollen Yamaha XG Specifications lesen und schreiben könnte,
Teile davon hat man ja schon begonnen einzuarbeiten. :sunglasses:
Also quasi Cubase ein vollwertiger Ersatz für XG Works würde, was Yamaha ja nicht mehr pflegt.

Habe (noch) Halion 4 und ich seh es genauso. Bei Kontakt ist irgendwie alles viel zu klein und frickelig und außerdem ist das Teil für mein Gefühl nicht wirklich intuitiv zu bedienen. Die Halion-Oberfläche ist um Längen besser.

Hallo Gemeinde,

Hier noch drei Dinge, die ich ausser euren Vorschlägen noch nützlich finden würde…

  1. Programmbefehle ausser mit Shortcuts auch per Midi (Note-on oder CC) steuern können.
    eine Funktion, die ich schon im alten Logic 5 für PC geliebt habe!
    Hintergrund: Ich hatte früher schon die Transporttasten zusätzlich auf die untersten Tasten meines Keyboards gelegt, um mich beim Einspielen nicht ständig dem PC widmen zu müssen. Heute würden mir dazu noch mehrere Bsp. einfallen…

  2. Habs nie verstanden warum bei einer versauten Aufnahme, die man ein paar Mal wiederholt, die vermurcksten Audiofiles immer im Pool bleiben und per “nicht verwendete Dateien auswählen >in den Papierkorb>Papierkorb >löschen oder entfernen, blöblöblabla” aussortiert werden müssen anstatt sie einfach von der Platte zu putzen. Deswegen löscht man die ja, oder seh ich da was falsch?

  3. Bitte endlich die Möglichkeit, alle VERWENDETEN Shortcuts auszudrucken oder als .txt zu speichern.
    Ich kenn mich oft nicht mehr aus mit den Fingergrätschen und hätte diese gerne mal auf Papier…


    Liebe Grüße, Vacsy

Hallo Vacsy,
Zu dem zweiten Punkt. Ich denke das wird schwierig werden da Files aus einem Project in anderen Projekten verwendet werden können. Und um nachzuhalten ob die Files verwendet werden oder nicht wird schwierig werden. Die Projecte können quer übers filesystem verteilt sein und die Files auch. Die aufräumfunction funktioniert so lala.

Mal einfach. Aufnehmen. Eine zeitlang später feststellen, gefällt nicht. Wie dann feststellen das zwischendurch nicht mit save as eine zweites Project davon erzeugt wurde?

Das filemanagement ist nicht gut aber ich habe keine Idee wie man das verbessern könnte. Es ist kein Triviales Problem. Möglicherweise lässt sich das über eine Datenbank lösen die unabhängig von cubase arbeitet. Das wird sich allerdings negativ auf die Performance auswirken.

Ich halte das filemanagement auch für verbesserungsbedürftig.

Das Problem mit solchen Verbesserungsvorschlagslisten ist, dass praktisch jeder eine neue anfängt und die dann von Steinberg ungelesen irgendwann im Nirwana verschwinden. Etwas Organisation und Pflege der Listen wäre von Vorteil. So haben wir schon vor kurzem eine Liste angefangen: Cubase 7.5 - Verbesserungen/Probleme - Cubase - Steinberg Forums
Ich weiß, es ist viel Arbeit für Dich, aber nur der Threadsteller kann die ja machen. Könntest Du denn die andere Liste in Deine einpflegen? Wir können dann versuchen, diese Liste zum Sammelthread zu machen.
Außerdem sollten wir zwei getrennte Listen führen: eine für Verbesserungen, also neue Features ud Funktionen (das wäre dann diese hier, und eine andere, die Fehlfunktionen, Bugs und andere Ungereimtheiten beschreibt. Solche gibt es auch schon mehrere.