Vorschläge für 7.5.30 oder später

ja, das geht auch über die Tasten! Nutze hierzu einfach das aktivierte Häkchen “Midi Learn” im Generic Controller Window. (Hiernach dann einfach deine gewünschte Keyboardtaste drücken)
Du brauchst dann eigentlich nur noch das untere Fenster in einem Eintrag ändern, eben diesen, wo ich hier den Punkt Metronom gesetzt habe. Das klappt wirklich bestens! Probiere es mal aus, ich habe nämlich gerade nicht so Lust, noch weitere Screenshots hochzuladen… ;o) Der Generic ist wirklich nicht schwer zu handeln, einmal eingestellt und du bist glücklich. (bekommst du es nicht hin, kannst du dich ja nochmal melden)
Ach so, der Eintrag “Fader” wurde vorgegeben per Midi Learn, das geht trotzdem.

Gruss
Cent.

HALLO!?!
Bin ich denn vergesslich… :laughing:
Natürlich wünsche ich mir auch weiterhin: ALWAYS ON TOP für ALLE Fenster (!) (Pool, Editoren, usw.)


C.

Danke Cent,

Scrennshots nicht weiter nötig, habs gefunden…großartige Sache.
Dachte immer die generischen Controller seien für die großen Hardwaresachen da :unamused:

Eine Frage noch zum Abschluß: MIDI OUT reicht oder muss ich MIDI In und den OUT aktivieren auf dieser Seite, oder gibts da Probleme mit Rückmeldungen ans Keyboard?

Gruß, Vacsy

Hi Vacsy,
etwaige Rückmeldungen sind für die Transportgeschichte ja irrelevant. Wichtig ist, dass eben von außen Midi-mässig nach Cubase gesendet werden kann, in deinem Falle ja Note On, um im Sequenzer, hier Transportfunktionen, zu triggern/zu starten o.ä.
Der Generische Controller ist für eigentlich jede erdenkliche Hardware da, welche das Midi-Protokoll beherrscht und Werte-Veränderungen senden kann.
Unser werter Forist Backbeat hat ja eine wunderbare Sache damit programmiert, um einen Behringer BCR Controller ziemlich perfekt in Cubase einzubinden.

ich wünsche mir einen 1 pixel breiten positionszeiger, wahlweise weiß oder schwarz. mich stört das in der mitte schwarz und links und rechts davon nochmal weiß. das macht den zeiger zu fett und man kann nicht genau positionieren.

Hmm… ich hatte in der Hinsich noch nie Probleme.
Wenn ich wirklich mal genau positionieren möchte zoome ich einfach den Hintergrund so groß auf, dass die Genauigkeit genau genug ist. :wink:

@Primelius: ich kann dich verstehen! genau dieser Meinung war ich bis vor einigen Tagen auch…wie gesagt, bis vor einigen Tagen. …
Ich probierte nämlich mit Photoshop einige andere Varianten aus (man war ja schliesslich über viele Jahre den Cubase SX, 5, 7 Cursor gewohnt…!)
Selbst in anderen Cursor-Farbgebungen, sogar invertiert, oder eben ein einziger dünner schwarzer Strich - aber das ist alles igendwie nicht optimal und sah oft ziemlich mies aus. So finde ich den aktuellen eigentlich wirklich gut, da in der Tat kontrastreich (!) und immer gut zu erkennen. Auf großen Flatscreens kommt das jedenfalls sehr schön. Und ich zoome auch wie es Daniel macht, wenn ich etwas genau positioniert haben will. (gibt ja schöne Shortcuts hierfür)
Aber vielleicht wäre eine Option in den Prefs denkbar, wo man den weissen “Schatten” links und rechts dimmen könnte?
Denke, dann wäre allen geholfen.

C.

ja, momentan ist der cursor halt optimal für die verschiedensten farbgebungen des hintergrunds. mir würde ein weißer cursor ausreichen. fände ich super, wenn man das in den einstellungen ändern könnte.

hier als beispiel eine montage mit links dem aktuellen cursor, mittig ein schwarzer und rechts ein weißer cursor.

das mit dem zoomen mache ich natürlich auch, wenn es genau werden muss. allerdings wäre es durch einen anderen cursor möglicherweise nicht immer notwendig.

Oh ja, das stört mich auch. Wenn ich auf den aktuellen Cursor schaue fange ich immer an zu schielen, kein Scherz!

.

Hey, die Montage ist gelungen…

hätte bitte gern den weißen Cursor, wo kann man den downloaden?
Oder wär Postversand möglich? :smiley:

+1

@primelius:
jaja, hehe… das hatte ich auch schon probiert… :wink:
Wir haben hier sicherlich überwiegend alle einen dunklen (!) Arrange-Hintergrund. Da funktioniert ein weisser Cursorstrich natürlich.
Aber! was ist mit den Usern, die einen hellen, weissen Hintergrund haben…?
eben - dort geht das in “weiss” mal überhaupt nicht, da der Cursor dann quasi so gut wie unsichtbar ist. :wink:

Meine Meinung daher zu diesem Thema:
CURSORFARBE vom User FREI EINSTELLBAR in den Preferences! *
(Und Dimmbarer/ausschaltbarer “Schatten”)

gut oder gut?

:smiley:

Cent.

  • ich hatte mal einen knallroten oder giftgrünen Cursor in PS grafisch probiert - je nach Regionfarbgebung kommt das sehr deutlich, immer gut zu sehen.

    \

+1
-1Pixel Breite, Farbe user-definierbar

Hmm… also ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich so wichtig ist. ^^
Ich kann den Posi-Anzeiger super gut sehen und damit auch genau positionieren.
Und in dem Bereich, wo ich das genaue Positionieren so exakt benötige dürfte ich mit einem nur 1 Pixel-starkem Anzeiger auch nicht viel weiter kommen.
Man muss dann so oder so weit reinzoomen, dass dann auch der jetzige Anzeiger genau genug ist.
Aber vielleicht könnte mich ja ein genaues Beispiel von euch überzeugen - wer weiß. :wink:

Neuer Punkt 20
Ich und viel andere auch spielen ihre Controllersachen nur noch als Automation ein.
Vorteil ist, dass alle CC Daten sofort sichbar in einer eigenen Automationsspur liegen und direkt bearbeitbar sind.
Den Umweg über Pianoroll und dann dort einzeln alle CC Sachen abzuklappern halte ich inzwischen für völlig umständlich.
Leider funktioniert alles bis auf das Pitchbend.
Deshalb für mich ein wichtiger Punkt für ein zukünftiges Update.

  • Bounce-In-Place >

kann man sich da nicht einfach ein makro bauen? ich muss mir das mal anschauen.

Könnte man vielleicht, aber es würde einen deutlichen Komfort-Verlust bedeuten. Bounce in Place ist ein Wunschfeature, das schon seit Jahren diskutiert wird und das vor allem wichtig ist, um virtuelle Instrumentenspuren in Audiospuren umzuwandeln (zum Archivieren, für die Mischung in externen Studios, zum Austausch mit Musikern, die die Instrumente nicht besitzen, für Stems zum Mastern, usw. Es sollte in etwa folgendermaßen funktioneren:

  • Setzen eines zu bouncenden Bereichs mit Hilfe der Locatoren
  • Auswahl einer oder mehrerer Spuren zum Bouncen
  • Es öffnet sich eine Auswahlbox, in der man verschiedene Optionen einstellen kann, zum Beispiel Bouncen mit/ohne EQ und Plugins, Pegel, Pan usw.
  • Beim Bouncen werden dann automatisch Audiospuren unterhalb der angelegt gebouncten Spuren angelegt, die Quellspuren abgeschaltet und nach Wunsch ausgeblendet.
  • Wurde bei den Optionen gewählt, dass keine Plugins, EQ usw. eingerechnet wurden, dann werden automatisch die Plugins in die Zielspuren geladen, die EQs identisch eingestellt, Pan und Fader-Einstellung der Quellspuren übernommen, sodass die gebouncten Spuren exakt gleich klingen wie die Quellspuren.

Ich glaube nicht, dass das per Makro zu schaffen ist.

Es gibt einige Makrovorschläge für “Bounce in Place” im englischen Forum und im Netz. Der m.M.n. beste ist der von “Winter rat”: Steinberg Forums.

Aber richtiges “bounce in Place” ist das alles nicht. Es fehlt immer noch das ein oder andere. Es gab hier ja auch schon mal einen recht ausführlichen thread, mit zahlreichen guten Vorschlägen.

Das Problem mit dem Macro ist, dass erstmal das Audiomixdown-Fenster aufgeht bei dem man seine Einstellungen machen muss - wenn auch nur im Projekt einmalig.
Nur dann nützt mir auch ein Macro nix, denn genau diese umständliche Einstellungen möchte ich ja umgehen.

Da fiel mir zum Thema Macro noch ein neuer Punkt ein, der wirklich störend ist.

  1. MACRO
    Wenn man ein Macro zusammenbastelt und dann ausführt kommt es bei dem einen oder anderen Schritt immer wieder dazu, dass ein Fenster aufgeht und nach OK gefragt wird - z.B. bei Effekten oder Bounce-Geschichten usw.
    Es sollte die Möglichkeit geben bei dem Macro einzustellen, dass die Kette ohne OK-Bestätigung abgearbeitet wird.
    So werden geforderte OKs einfach automatisch ausgeführt.

Man könnte Shortcut-Tastaturbefehle in die Rechtsklick-Menüs integrieren.

Siehe dazu Cubase 7.5 - TnT 39 - Menü Shortcuts - YouTube

Der zugehörige Buchstabe müsste im Menü unterstrichen erscheinen. Bei Mehrfachvergabe eines Buchstaben wird durchgewechselt und erst mit ENTER-Taste der Befehl ausgeführt. Bei einmaliger Vergabe des Buchstabens wird der Befehl sofort nach Drücken der Buchstabentaste ausgeführt.

Bounce in Place. Ist das nicht das Freece einer Spur?