[Windows] Cubase/Nuendo stürzen beim Laden eines Projekts ab

Der Absturz betrifft alle Versionen von Cubase und Nuendo, die den Steinberg Hub nutzen (Cubase LA/AI/Elements 7, Cubase und Cubase Artist 7/7.5 und Nuendo 6.5).

Details hierzu finden sich in diesem Knowledgebase-Artikel:
https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/windows-cubase-and-nuendo-crash-upon-starting-a-project-template.html

Alternativ kann man auch das aktuelle Update des Internet Explorers löschen…das verursacht anscheinend den Absturz. Bei mir läuft seitdem alles wieder normal auch mit Steinberg Hub.

Ja, aber mit Pech wird es bei der nächsten Runde wieder neu installiert, da es ein wichtiges Update ist. Man müsste es nach dem Neustart nach der Deinstallation im Windows Update suchen und per Rechtsklick ausblenden und damit deaktivieren. Das sollte dann halten :wink:

Genauso ist es. Das Update bleibt temporär gespeichert und installiert sich auch bei deaktivierter Windows Update Funktion wieder neu. Das ist mal lästig.
Sind hier eigentlich nur Hobbyuser, oder verdient jemand auch Geld mit dem Programm ?

Ich habe jetzt schon den zweiten Tag Verdienstausfall, weils einfach nicht mehr stabil läuft. Das ist mehr als ärgerlich.

Liebes Steinberg Team, hier ist schnelle Abhilfe gefragt !!!

Bei mir stürzt es zwar jetzt (Deinstallation des WinUpdates, es installiert sich auch nicht neu) nicht mehr ab, jedoch kommt jetzt, nach ein paarmal neustarten, wieder die Fehlermeldung von Cubase…

Ausserdem ist die Performance völlig im A… , was vorher problemlos lief, läuft jetzt nicht mal mit der Hälfte der Spuren mehr.
Es ist ein einziges geknatter und gekrissel, da man ständig in der Performance Auslastung am Ende ist.
Dabei ist die Auslastung der Festplatte weit unter 20%, es ist also irgendwie nur Cubase/Windows intern am “hängen”.

Das eine Win Update entfernen ist also noch lange nicht die Lösung…


Edit: hab jetzt noch das FrameNetwork 3.x deaktiviert, jetzt läufts halbwegs wieder

Wann erwartet ihr denn eine Lösung ? Dachte ja erst mein System hätte ein Problem :wink:

Das würde mich auch mal interessieren…

Die Performance Auslastung schnellt ständig - auch völlig ohne VST Instrumente oder FX - ca. alle 5 Sekunden voll in den roten Bereich.

Wie soll man damit arbeiten ?

Cubase lässt sich in keinem Modus öffnen, Systemwiederherstellung, Updates löschen, ausschalten, deaktivieren etc. hilft nicht. Hub deaktivieren nicht möglich, da Cubase sofort einfriert!

Das ist jetzt zwar kein typisches Symptom aber eventuell hilft es, den Hub dann durch Umbenennen der “hubservice.dll” in z.B. “hubservice.dl” zu deaktivieren.
Die Datei findet sich im “Components”-Ordner. Beispielsweise also hier: “C:\Program Files\Steinberg\Cubase 7.5\Components\hubservice.dll”

Das Umbenennen der hubservice.dll hat leider nichts gebracht. Fenster friert weiterhin ein, wenn auch 2 Sekunden später. Weitere Versuche wie IE unter Windows-Funktionen deaktivieren, Updates zu IE deinstallieren und Firewall deaktivieren ergaben keinen Erfolg. Anschließend die Systemwiederherstellung durchgeführt (vor Update 7.5.30). Windows update deinstalliert/deaktiviert, erneut hubservice.dll unbenannt, Neustart. Cubase funktioniert immer noch nicht. :question:

Ich hab auch nur noch Stress damit, ständig Abstürze, Projekte kaputt, Systemleistungspeaks im roten Bereich usw.

So langsam komme ich mir vor wie vor 20 Jahren… :cry:

Weitere Versuche, wie das Löschen der Roaming Daten, das Löschen der User Local Temp Daten und das manuelle Löschen der Windows Updates unter Windows Software Distribution brachten auch nichts. Ist Cubase tot?

Ich muss nochmal nachfragen: die hubservice.dll wurde in hubservice.dl umbenannt?

Da Cubase meistens ohne Probleme läuft, kann es nur irgendeine systemspezifische Komponente sein, die hier Probleme macht.
Daher noch weitere Ansätze:

  • Alle VSTPlugins Ordner im Cubase-Programmverzeichnis und Steinberg-Ordner umbenennen,damti diese nicht weiter verwendet werden.
  • Externe über USB/Thunderbolt/Firewire angeschlossene Geräte entfernen und versuchen Cubase nur mit dem internen Soundchip zum Laufen zu bringen. Es gab aber auch schon Webcams, die Probleme verursacht haben…

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum.
Es scheint so als das sich einige mit den üblen gleichen Problemen herumschlagen.
Als ich mir im Frühjahr eine brandneue Kiste gekauft hab und mir gleich das Cubase 7.5 raufgehaun habe, dachte echt das ich irgendwie innerst kürzester Zeit zum dümmsten User geworden sein muss. Nicht mal mehr schaffe eine Installation vorzunehmen.
Komplett Abstürze ( nicht mal mehr die Kiste ausschalten können), Sicher ein halbes dutzend angefangene Projekte verloren.
Schön und Gut das mit dem Hub. Läuft besser…aber bei weiten nicht alles rund. Immer wieder mal einen Absturz (auch Pc).
Irgendwie bin ich trotz der Cubase-Fan übelst enttäuscht. Überall in den Berichten schrieb man wie toll das laufe. Tja…hoffe bald auf ne gute Revision.

Gibt es da noch andere Sachen die ich machen kann um alles stabiler zum laufen zu bringen? Wäre froh um ein paar Feedback’s.Um mal das Bride-Problem in Griff zu kriegen lade ich mir heute noch JBride auf die Kiste.
Sonst noch Vorschläge?


Danke im Voraus

Auch eine komplette Systemwiederherstellung hat nicht geholfen. Licence Control Center Aktualisierung ebenfalls nicht. Ja, die hubservice.dll wurde in hubservice.dl umbenannt.
Nun friert Cubase nicht direkt ein und ich kann mit der Maus navigieren und die Menüs öffnen.
Sobald jedoch Funktionen oder Einstellungen angewählt werden stürzt Cubase ab.

Hallo,

Auch bei mir gibt es unglaubliche Probleme, seit dem 7.5 Update.
Ständig taucht ein schwerwiegendes Problem auf und Cubase ist tot!

Ich habe bereits Windows neu Installiert, mit Absicht kein einziges Windows Update gemacht (Rechner hängt auch nicht am Netz)…ALLES neu installiert. Alle Plugins in 64Bit, sowie natürlich auch cubase. Alle Plugins in EINEN Ordner Installiert, dann alle Plugins in verschieden Ordner installiert. Steinberg Hub deaktiviert…

der crash wird meistens durch das Laden von Plugins ausgelöst…

Gibt es schon Neuigkeiten oder Erfahrungen?
Hat jemand schon Kontakt mit Steinberg aufgenommen?

Danke!

Lg, Christian

So, nun mal Butter bei de Fische: Cubase 7 und Windows 7 64bit laufen gerade nicht zusammen! Das Ganze war jetzt kein billiger Flohmarktkauf, also wäre es hier nun von den netten Menschen des Support-Teams angebracht ein Lösung zu entwickeln die uns Anwendern nicht auch noch nötigt irgendwas dieser Software zu deaktivieren oder umzubenennen! Hierbei ist es auch völlig Egal o das Problem bei Microsoft oder Steinberg liegt - wir wollen produzieren können, nicht zuletzt auch weil wir User durch der Kauf Eurer Software auch Eure Arbeitsplätze finanzieren! Und hier geht die Kiste los: Mit einer derartigen Haltung spielt Ihr mit unseren Arbeitsplätzen!!! Oder was glaubt Ihr was passiert wenn man einen Termin nicht einhalten kann weil “die Software leider nicht mitgespielt hat”?
Hier ist nun mal ein Update fällig - vielleicht auch mit einer kleinen Entschädigung für die vielfach entgangene Lebenszeit durch diesen Mist!

Ich plane auch mein System komplett neu aufzuspielen.
Was Christian “fatheaddrummer” berichtet
Ich habe bereits Windows neu Installiert, mit Absicht kein einziges Windows Update gemacht (Rechner hängt auch nicht am Netz)…ALLES neu installiert. Alle Plugins in 64Bit, sowie natürlich auch cubase. Alle Plugins in EINEN Ordner Installiert, dann alle Plugins in verschieden Ordner installiert. Steinberg Hub deaktiviert…
stimmt mich jedoch nicht sehr zuversichtlich.
Ich bin nicht der Einzige, der ernsthaft über einen Programmwechsel nachdenkt.
Wie plant Cubase dieses Problem zu lösen? Welche Schritte sind hier geplant?

Hallo Cubase User,

ich habe das selbe Problem mein Cubase 7.5 läuft zwar, aber nicht mehr wie vor ein paar Wochen.
Es kommt dazu das meine MIDI Outputs nicht mehr erkannt werden ( keine Verbindung zu externe Geräte möglich ) . Wenn ich eine Systemwiederherstellung mache vor den Updates dann geht die Sache wieder. Aber das sollte nicht sin der Sache sein!!
Mann kann von einem Software Hersteller erwarten das er eine entsprechende Lösung anbietet . Wir kaufen das Produkt auch nicht zum Spaß und außerdem gibt es da ja auch die Kongruenz. Die sicherlich ein lachendes Auge bei dieser Sache hat. Bin seit ca. 5 Jahren Cubase unser aber ich denke wenn das so weiter geht nicht mehr lange. Wenn Mann sich überlegt das man für das Update von Cubase 5 auf 7.5 mehr bezahlt wie bei anderen Herstellern eine voll Version.

Also bis Bald mal wieder.

Erst der Schock ( Projekt defekt, Cubase läuft nicht). Blöd nur, weil man immer zuerst denkt Rechner kaputt oder Software im A… Und dann die Gedanken " RECHNER NEU AUFSETZEN". Was ja immer eine gefühlte Ewigkeit dauert.
Gut das die Info zwecks HUB auftauchte. Ich war wirklich kurz vor dem platt machen und Alles neu drauf spielen. Ohne HUB läuft es jetzt. Puh… so weit ohne Probleme. Ich hoffe nur, das das ein Einzelfall bleibt. Steinberg sollte die Chance bekommen, wenn Microsoft ein Update drauf spielt, nachbessern zu können. Für mich die rote Karte an Microsoft. Also habt Geduld. Bei ein paar Millionen Codezeilen kann das schon mal passieren…