Audio-to-MIDI auch auf Cubase möglich?

Ich ziehe vor den Celemony Entwicklern den Hut, polyphones Material richtig gut bearbeiten zu können.
Technisch eine Glanzleistung.
Mir persönlich wäre es aber auch lieber, dass VariAudio einfach weiterentwickelt wird, in Richtung polyphones Material und Qualität der Melodyne-Engine.
Aus zwei gründen:

  1. Eine weitere Schnittstelle wie ARA birgt wieder ein Risiko der Anpassungen und ggf. Abstürze.
  2. Die Bedienung in VariAudio finde ich deutlich besser als in Melodyne.
    Geht mir persönlich einfach besser von der Hand.

Wie ich vor einem Jahr schon erwähnt habe, Steinberg geht sukzessive den richtigen Weg mit seiner DAW.
Cubase wird Schritt für Schritt umgewandelt. Erst war der veraltete Mixer dran, jetzt kommt das Fensterhandling das zwar immer noch seine Macken hat, aber der grundsätzliche Schritt neueste Windows Fensterfunktionalität zu verwenden ist nur richtig und logisch. Auch das kaum beachtete Feature DIrect Routing lässt aufhorchen.
Auch finde ich gut, alle Jahre im Dezember gibt es einen neue Version (von x.5 auf Vollversion usw.).

Natürlich gibt es noch viel zu tun in Cubase,

  • Render in place in Abhängigkeit des Spurtyps oder besser wie in ProX vollkommen egal, eine Spur kann Mono wie
    Stereo sein, ein Umschaltklick genügt.
  • Auto-Punch In/Punch Out (record Cycle) fehlt nach wie vor, mir immer noch vollkommen unverständlich, warum
    es das nicht gibt.
  • Editoren sollen nicht schließen, wenn kein Event ausgewählt wird

Bevor man aber an 8.5 denkt, sollten die üblichen Bugs bis dahin beseitigt werden.