Cubase Pro 24 - kein Scherz!

Jesses, das waren Zeiten - da werden alte Erinnerungen wach.

Den K1 Synth hatte unser Keyboarder ende der 80-er auch. Aber mit Cubase - ohne Score - (auf Atari 1024) habe ich erst 1991 angefangen (hatte mir ein Tascam 238 und Midi-Sync-Box zugelegt). Kurze Zeit später kaufte ich dann noch ein U-20 und einen SY-77 sowie einen BOSS Dr. Rhythm DR-550. Das gab eine Menge Midi und Audiokabel.

Irgendwie hat das auch Spass gemacht. Es gab zwar gelegentlich Abstürze aber daran war man gewohnt - ein Vorteil wenn man, wie ich, später auf Win-PCs mit Cubase VST weiter gemacht hat.

Danke für den Clip

Zibin

Danke für das schöne Video. Was ich mich frage. wieso heisst Eric eigentlich da Hans-Jörg? :sunglasses:

Hmmm, wie er da so sitzt mit Tolle, Anzug und Krawatte, er hätte auch gut und gerne Karriere bei Spandau Ballett machen können, der Herr Non. :mrgreen: Das mit Abstand schlimmste musikalische Verbrechen aber ist der typische 80er Basslauf den er da einspielt. DUM-DUM-DUM-DUM. Aaaaahhhhh.

Cooles Vid … Technik entwickelt sich weiter, Software entwickelt sich weiter, Controller entwickeln sich weiter, wir entwickeln uns weiter (zumindest theoretisch :mrgreen: ) - nur das alte Midi-Protokoll nicht. Da traut sich anscheinend keiner ran :unamused:

Hat auch Vorteile.

Wenn die Entwicklung so schnell wie im IT-Bereich wäre müsste man alle 2-3 Jahre sein ges. Equipment auswechseln.

ich glaub Eric heißt gar nicht Eric, sondern “Hans-Jörg Nonn”. Damit ist er aber wohl nicht so wirklich glücklich. Wenn in Musotalk auf seinen echten Namen bezug genommen wird, wirkt er immer ganz unglücklich :sunglasses:
…kann ich auch verstehen.

Aber so mit Schlips und Kragen finde ich ihn eigentlich nicht so locker, wie er heut wirkt…

…un nu geht mir Rick Astloch nich mehr aus’m Schädel… :smiling_imp:

Seiner eigenen Aussage in einer Musotalk-Runde nach, bezieht sich sein Spitzname aus Punk-Zeiten auf seine nicht allzu stark ausgeprägten Gitarrenfertigkeiten - er sei wohl mehr so ein “Nicht-Eric” [Clapton].

das nenn ich mal ein geiler Ursprung :slight_smile: Danke.

Moin!

Er heißt ja auch Hans Jörg Bordin. Non Eric siehe oben.

“… Herr Non…” :smiley:

Guckst du da:

Er heißt ja auch Hans Jörg Bordin. Non Eric siehe oben.
“… Herr Non…” > :smiley:

Na, im Video siehst Du aber den namen “Nonn” eingeblendet. Undausserdem

Guckst du da:
http://www.musotalk.de/seiten/ueber-non-eric/

Herr Bordin geb. Nonn :unamused:

seine fähigkeiten auf dem keyboard haben sich bis heute nicht wesentlich verändert. :mrgreen:

Danke Central, da wird einem warm ums Herz!
Mit Pro 24 und mit dem Atari und einer 8-Spur Fostex habe ich auch mit dem Homerecording angefangen.
Der Sequencer hieß damals allerdings noch gar nicht Cubase, sondern schlicht Pro 24. Sein Nachfolger erschien zuerst unter dem Namen “Cubit”, und der wurde später in Cubase geändert wegen eines eingetragenen Namensschutzes einer anderen Firma.

Nostalgia rules!

Hi Cent,

ich hatte Anfang 80 iger während meiner Lehre in einem großen Musikgeschäft mit einem Sinclair ZX 81 herum experementiert,gab eine Musiksoftware mit der man max 8 Takte!!! aufnehmen konnte. :smiley:

Wer kennt von euch noch “Jellinghaus Musiksyteme Dortmund”?? Die hatte für den Commodore geile Software,die allerdings Aufgrund der Stärke der beiden Großen “Steinberg und C-Lab” nicht mehr weiterentickelten,was ich sehr schade fand.

@S-Man: kurze Frage, sag mal, haben die nicht auch den riesigen Jellinghaus Programmer für den DX7 entwickelt? Ist das diese Firma?
Direktzugriff auf jeden einzelnen Parameter, Hammercontroller! Hätt ich gern gehabt, auch heute noch - meinen DX habe ich noch im Studio, meine erste und bis heute immerwährende Liebe! (ok, meine Freundin darf das hier nicht lesen, haha) :wink:
Der Controller ist pure Rarität, geringe Auflage, ging letztens für knapp über 2100,- Euro weg bei Ebay (!!) :open_mouth:

ha ha ha ha,genau diese Firma :laughing: :laughing: :laughing:

hier auch teil 2 wers nicht mitbekommen hat

damit bin ich groß geworden.
schöne musik
2008 live

rockt aber auch gut :wink:

Danke central…:wink: sehr geil…
Ich war ja zu der Zeit auch gerade mal so eben als “ernsthafter” Musiker durch…Atari liegt bis heute im Keller in OVP und fast “konserviert”…das gilt auch für die Software…
Na ja, wer mit Jarre, TD (RIP Edgar :frowning: ) Depeche Mode, Throbbing Gristle und Yazoo und einer Bontempi Orgel startet…da war der Weg vorprogramiert… - Stock, AIDS und Wasserkopf gingen da so garnicht in meine Gehörgänge um sich festzusetzen… :wink: (Ja, ich bin mir des makabren Humors bewußt…aber ICH DARF DAS…ich bin Halbengländer :wink: )
Non Eric hat sich musikalisch dann doch etwas erweitert, trotz seinens MPC “Gejammer”…entspannter war er aber tatsächlich bei SAT1…heute habe ich den Eindruck das er die News der Woche im “Rausch” durchbringt…na und…das macht Ihn ehrlich gesagt vielleicht sogar entspannter…vor allem aber sehr sympathisch.

Eine Videoempfehlung an Euch habe ich auch noch…

Die Art wie Dave hier Sounds und die Passion zur Umsetzung des PlugIns beschreibt, zusammen mit Nick ist in meinen Augen großes Kino…inkl. “Underpass” anspielen…Erinnerungen pur… :wink:

ist das da ein roland mt-32, an dem der herr nonn herumdreht? :open_mouth: