Steinberg — Creativity First
navigation principale

Menu sur page produit

Steinberg veröffentlicht Nuendo 4.2 Update

Advanced Integration von Steinbergs neuer Hardware MR816 CSX/X und CC121, Workflow Verbesserungen und vieles mehr

Hamburg, den 10. September 2008 – Steinberg Media Technologies GmbH gibt heute die Veröffentlichung eines neuen Updates für das Audio und Prost Production System Nuendo 4 bekannt. Nuendo 4.2 sowie das Nuendo Expansion Kit (NEK) 4.2 sind ab sofort als Download unter www.steinberg.de verfügbar.

„Wir freuen uns, mit Nuendo 4.2 die volle Unterstützung für unsere neuen Hardware Produkte MR816 CSX/X bekannt geben zu können“, so Timo Wildenhain, Steinbergs Marketing Manager für Nuendo. „Dieses Update ist auf Produktpflege fokussiert, bietet aber auch Verbesserungen, die den Workflow in Nuendo optimieren. Dies unterstreicht unsere Verpflichtung dem Kunden gegenüber, bestmögliche Qualität und Stabilität zu bieten. Zudem unterstützen wir bahnbrechende neue Technologien wie Advanced Integration“, so Wildenhain weiter.

Nuendo 4.2 erweitert die Anbindung externer Hardware. Das Update unterstützt alle Advanced Integration Features von Steinbergs neuen MR816 CSX/X Interfaces direkt in der Nuendo Benutzeroberfläche. Ferner zählen zu den neuen AI Funktionen das True Integrated Monitoring™ sowie DSP PlugIns, die auch als VST3-Effekte verwendet werden können. Der neue CC121 Advanced Integration Controller wird ebenfalls unterstützt. Nuendo 4.2 bietet außerdem eine verbesserte Integration von Produkten der Yamaha MOTIF XS sowie der KX USB Music Studio Serien.

Neben vielen Detailverbesserungen enthält Nuendo 4.2 einige Workflow Erweiterungen, darunter neue Key Commands für die Nuendo MediaBay und neue Sync-Optionen. Das Update unterstützt außerdem VST Sound™, ein neues und universelles Format zur Verwaltung von Sounds, das integraler Bestandteil von Steinbergs VST3 Standard ist. VST Sound™ integriert Audio- und Video-Dateien sowie PlugIn und Track Presets direkt in die Nuendo MediaBay. Das Nuendo Expansion Kit enthält eine Vielzahl neuer Sounds, darunter das Yamaha S90ES.