Steinberg veröffentlicht Update für Cubase 6 und Cubase Artist 6

Attraktives Cubase 6.5 und Cubase Artist 6.5 Update kommt mit zwei brandneuen Synthesizern, mehr Effekten, mehr Tools und vielen Optimierungen, die das Leben leichter machen

HAMBURG, den 29. Februar 2012 – Steinberg Media Technologies GmbH hat heute Cubase 6.5 veröffentlicht, ein bedeutendes Update für das preisgekrönte Musikproduktionssystem. Neue VST Synthesizer, Effekte und diverse Optimierungen zur Erhöhung der Produktivität erweitern das erstklassige Feature-Set von Cubase 6. Die Version 6.5 bietet damit noch mehr Funktionen, die Musiker, Komponisten und Produzenten bei der professionellen Umsetzung ihrer kreativen Ideen unterstützen.

Cubase Artist ist eine Cubase Version im mittleren Preissegment und basiert auf den gleichen Kerntechnologien und Tools, die Cubase zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die Musikproduktion machen. Die Updates auf Cubase 6.5 und Cubase Artist 6.5 beinhalten die gleichen neuen Features und Möglichkeiten.

„Die Version 6.5 ergänzt die Features von Cubase und Cubase Artist mit neuen Synthesizern, frischen Effekten und verbesserten Produktionswerkzeugen, in die sich jeder Cubase User sofort verlieben wird“, sagt Helge Vogt, Marketingleiter bei Steinberg. „Mit an Bord sind außerdem die langerwartete ReWire 64-Bit Unterstützung, SoundCloud Integration und FLAC Support. Außerdem haben wir VST Amp Rack mit zwei neuen Effektpedalen und Artist Presets ausgestattet – Gitarristen können sich also auf noch fettere Sounds freuen“, so Vogt weiter.

Mit dem virtuell-analogen Synthesizer Retrologue und dem Granularsynthesizer Padshop enthält das Update zwei brandneue VST-Instrumente. Retrologue bietet zwei Oszillatoren, mit jeweils bis zu acht weit verstimmbaren Voices, einen Sub- und einen Noise-Oszillator sowie 300 Preset-Sounds. Padshop bietet zwei individuelle Sound-Layer, die mit verschiedenen hochwertigen Filtern, Modulations- und Delay-Effekten weiterbearbeitet werden können. Jeder Layer besteht aus zwei LFOs, zwei ADSR Hüllkurven und einem Oszillator sowie neuartigen Steuerungsparametern, mit denen bis zu acht Grain-Streams erzeugt werden können. 400 inspirierende Presets sind bereits enthalten.

Die neuen Effekte in Cubase 6.5 und Cubase Artist 6.5 sind der DJ-EQ, ein leistungsstarker 3-Band EQ mit Kill Switches und der MorphFilter, ein Filter-PlugIn zum Überblenden zwischen zwei der zahlreichen Tief-, Hoch- und Bandpassfilter. Neue Highlights in VST Amp Rack sind die neuen Maximizer und Limiter Effektpedale sowie 50 neue Presets darunter VIP Presets von Bands wie Accept, Emperor und Meshuggah.

Weitere eindrucksvolle Optimierungen haben ihren Weg in das 6.5 Update gefunden: Der überarbeitete Comping Bereich beinhaltet jetzt ein spezielles Comp Tool mit einfachen Click-and-Drag Features sowie eine Lane-Aufräumfunktion zum Entfernen von überlappten Bereichen und eine neue Funktion zum automatischen Konvertieren von Lanes in Audiospuren. Die Verschmelzung des Hitpoint und des AudioWarp Systems ermöglicht eine noch einfachere Quantisierung von Audiospuren. Die AudioWarp Quantisierung ist jetzt im Quantisierungsfeld integriert und Warp Marker werden automatisch aus Hitpoints erstellt, was die nicht-destruktive Quantisierung wesentlich vereinfacht.

Zu den weiteren neuen Funktionen von Cubase 6.5 und Cubase Artist 6.5 gehören die SoundCloud Integration mit einem speziellen Upload-Manager für eigene Songs und die Unterstützung des verlustfreien FLAC Codecs zur Audiokompression, durch die während der Aufnahme bis zu 60% Festplattenplatz eingespart werden kann. Darüber hinaus bietet das 6.5 Update ReWire 64-Bit Unterstützung und zeigt die Bedienoberfläche auf Wunsch in Chinesisch an.

„Cubase 6.5 ist ein großartiges Update für unsere preisgekrönte DAW. Ursprünglich hatten wir geplant, nur Retrologue in das Feature-Set aufzunehmen, aber nach intensiver Auseinandersetzung mit den Wünschen unserer Kunden, haben wir auch den kürzlich angekündigten Granularsynthesizer Padshop in Cubase 6.5 integriert“, erklärt Frank Simmerlein, Marketing Director bei Steinberg. „Dies entspricht unserem Anspruch, eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen.“

Preise und Verfügbarkeit

Die Updates von Cubase 6 auf Cubase 6.5 und von Cubase Artist 6 auf Cubase Artist 6.5 sind exklusiv im Steinberg Online-Shop zum Download erhältlich und kosten jeweils EUR 49,99 inklusive deutscher Mehrwertsteuer. Kunden, die Cubase 6 oder Cubase Artist 6 ab dem 1.1.2012 aktiviert haben, sind berechtigt, ein kostenloses Graceperiod-Update auf die aktuelle Version herunterzuladen.

Die Cubase 6.5 und Cubase Artist 6.5 Vollversionen sind im Fachhandel und im Steinberg Online Shop erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für Cubase 6.5 beträgt EUR 599,00 inklusive deutscher Mehrwertsteuer. Die unverbindliche Preisempfehlung für Cubase Artist 6.5 beträgt EUR 299,00 inklusive deutscher Mehrwertsteuer.

Features im Überblick

• New Synths on the Block: Der brandneue Granularsynthesizer Padshop und der virtuell-analoge Synthesizer Retrologue bieten mehr als 700 außergewöhnliche Preset-Sounds

• Supersonic Sidekicks: Neuer DJ-EQ und MorphFilter Effekt sowie VST Amp Rack 1.5 mit neuen Effektpedalen und VIP Presets von Weltklasse-Gitarristen

• One Step Closer to Perfection: Neue Comping- und Audioquantisierung-Tools erzeugen die gewünschten Resultate noch intuitiver und schneller