Pfad der ".vstsound" - Datei

Hallo zusammen,

hab immer noch das Problem, dass ich in dem PlugIn Hypnotic Dance keine Prsets laden kann, obwohl ich die entsprechende Datei (ADD_SMT_102_Hypnotic_Dance_Presets.vstsound) mittlerweile händisch in alle denkbaren Ordner kopiert habe.

Ich habe auf meinem Rechner 4 Partitionen. Cubase und alle PlugIns sind auf C installiert, auf der auch das Betriebssystem (Windows 7 64bit) liegt. Speichere ich ein Preset ab, landet es seltsamerweise (wie alle Presets von PlugIn´s) nicht auf der C -Partion sondern unter “F:\Dokumente\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies”. Hä ???

Nun würde mich interresieren in welchen Ordner auf der C Partition die .Vstsound - Datei von Hypnotic Dance eigentlich liegen soll, damit ich die Presets in dem PlugIn auch sehen und laden kann. Wenn ich in der Media Bay die Ordner scanne, in die ich die Datei manuell reingeschoben habe, wird nichts angezeigt - warum nicht ??? Bei allen anderen PlugIns funktioniert es doch auch (GrooveAgent3/ Halion Sonic/ The Grand3/ HalionSymphonicOrchestra etc.)
Kann es sein, dass die Datei (ADD_SMT_102_Hypnotic_Dance_Presets.vstsound), die mir die Steinberg Hotline zugesandt hat gar nicht die richtige ist ??? - Und vor allem:

Wie kann ich festlegen, wohin ein PlugIn seine von mir erstellten Presets speichert, denn bei der Installation wähle ich immer die C Partition und es gibt hier auch keinerlei Möglichkeit irgendetwas anderes als den Installationspfad festzulegen.
Wäre spannend, wenn irgendjemand was wüsste - die Steinbergs haben mir gesagt, sie schicken mir ne Mail mit Erklärung - die kam aber nie an und ich habe nach 3 Telefonaten, die mich sicher wieder 50 Euro kosten werden den Eindruck, dass die es selbst nicht durchschauen…

Gruß
Helmut

Hallo,
die von Dir genannte Datei enthält nicht den Sound-Content (die Samples) selbst, sondern die (genauso wichtigen) Presets der Library.
Die liegen bei mir alle im Ordner
C:\ProgramData\Steinberg\Content\VST Sound
Ich kenne die Hypnotic-Dance-Lib nicht, aber vermute, dass es noch mindestens eine weitere vstsound-Datei geben müsste, die dann den eigentlichen Sound-Content enthält.
Für diese meist großen Container-Dateien kann man den Speicherort bei der Installation in der Regel manuell vorgeben, um z.B. die Systemplatte zu entlasten. Auf der Systemplatte wird dann nur ein Link zur eigentlichen Content-Datei abgelegt, bei HALion-Programmen z.B. im Ordner
C:\ProgramData\Steinberg\Content\HALion\VST Sound
Wie Du siehst ist das alles nicht so einfach, und mit manuellem Verschieben erreicht man oft nichts.

Dass manuell gespeicherte Presets im Ordner F:\Dokumente… landen, liegt daran, dass dieser Ordner offensichtlich Dein persönlicher Dokumente-Ordner (Eigene Dokumente) ist. Die genannte Ordnerstruktur wird bei der Installation automatisch angelegt. Das macht auch Sinn, da dieser Bereich auch bei gut geschützten Systemen (kein Admin) für den User ohne Einschränkungen zugänglich ist.

Gruß
Pat

Hallo Pat,

danke Dir für die Antwort. So wie ich es jetzt mittlerweile verstanden habe, liegt das Problem darin, dass die Hypnotic Dance Sound-Datei bei der Installation mit Halion Sonic SE verknüpft wird (kann man in der Media Bay sehen) und daran kann mann einfach nichts ändern. Ich habe alles versucht. Ich bin beruflich in der IT 6 Jahre tätig gewesen hab den MCITP, aber irgendwie krieg ich, nachdem sich die Steinbergleute sogar auf meinen Rechner geschaltet haben, den Verdacht nicht los, dass hier schon auch ein wenig vertuscht werden sollte, dass irgendwas mit diesem Produkt echt suboptimal ist. Letztlich wurde mir die Schuld gegeben, weil ich angeblich den “Eigene Dokumente” Ordner auf eine anderen als die Systempartition geschoben hätte. Ich habe den “Eigene Dokumente” Ordner danach auf die Systempartition zurückverpflanzt, alles deinstalliert und dann alles noch mal installiert - gleiches Ergebnis. Wenn die vom Support nicht mehr weiterwissen zaubern sie - ob absichtlich oder nicht lass ich dahingestellt - einen Grund aus dem Hut, der Dir die Schuld an dem Desaster gibt (“Eigene Dokumente” Ordner auf andere als Systempartition verschoben) und wenn Du Dir - wie ich - die Mühe machst das zu überprüfen, merkst Du, dass es einfach nicht stimmt was sie gesagt haben… Irgendwie blöd…

Schönen Tag Dir

Helmut

Hallo Helmut,
dass die Hypnotic-Dance-Sounddatei mit HALionSonic verknüpft wird, ist ok. Du kannst die Sounds sowohl mit den Playern der HALion-Familie nutzen, als auch die spezielle Hypnotic Dance.dll verwenden. Das ist mehr eine optische Sache und ist auch bei anderen Libraries von Steinberg so. Wenn Du die Presets in HS (SE) öffnest, bekommst Du wie gesagt ein sehr ähnliches Editorfenster, als wenn Du Hypnotic Dance als eigenes Plugin aufrufst.

Ich habe mir aus Interesse mal die Trial-Version gezogen und installiert. Klappt bei mir natürlich alles problemlos (Win7 64bit).
Ich habe genauso wie Du erstens die “Eigenen Dokumente” auf einer separaten Partition (bei mir D) und zweitens die VSTSounds auf einer weiteren Partition (E). Daran liegt es definitiv nicht!

Bei mir hat der Installer die besagte Datei “ADD_SMT_102_Hypnotic_Dance_Presets.vstsound” in meinen VSTSound-Ordner “E:\Steinberg\VST Sound” platziert. Im Ordner “C:\ProgramData\Steinberg\Content\VST Sound” wurde ein Link angelegt, der auf die eigentliche Datei verweist.

Wenn Du mal den Reg-Editor aufrufst, da finden sich auch einige Einträge, die bei der Installation von Hypnotic Dance angelegt werden. Evtl. passt da etwas nicht?

Findest Du eigentlich die Hypnotik-Presets in HALion Sonic?

Gruß
Andreas