N5.5 64bitmac

Hallo,
habe jetzt 5.5 für mac installiert.
Als 32bit geht vieles wie gewohnt, aber alle Templates und Tastaturbelegungen sind weg. Hm… Ein guter workflow beruht genau darauf, zumindest bei mir.
Frage: Kann man Preferences und anderes aus N4 oder N5 so verschieben, dass das wieder geht?

Bei 64bit wird es gravierender. Total recall mit studiomanager ist verschwunden. Das heißt, ich kann nicht mehr N5.5 mit meinem 02R koppeln und Mix und Szenen und Eqs und und und… steuern.
Geht das unter 64bit nicht mehr? Ich dachte, da ist alles besser. Ich schmeiß doch nicht mein teures Mischpult weg, damit ich meinen blöden Rechner im 64bit modus benutzen kann. Gibts da Abhilfe? Wer ist der Ansprechpartner? Steinberg, Yamaha, Apple?
Und ist es nicht ätzend, dass Updates immer erst mal damit beginnen, das bewährte Dinge nicht mehr gehen? Die Readme-Datei von N5.5 lässt ja da keine Fragen offen. Readmes werden bei jedem Update länger und beschreiben, was nicht mehr geht. Ich verstehe so eine Update-Politik nicht.

By the way: womit machen die Kollegen hier eigentlich AC3 Dateien. Der Dolby-Encoder ist auch verschwunden. Was nun? Hat alles mal ganz schön Geld gekostet. Man bezahlt Geld für ein Update und verliert erst mal Geld bei allem, was nicht mehr geht? Wie macht man jetzt Ac3 Dateien?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
herzlichst
vitti

Hi,

von 32 bit auf 64 bit zu gehen ist ein gewisser Schritt, weil jedes Stück Software, was du in 32 bit benutzt nun in einer 64 bit Version vorliegen muss.

Den Studio Manager findest du bei Yamaha (Professional Audio - Yamaha Corporation)

Information zu den Präferenzen gibts in der Knowledge Base (https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-and-nuendo-program-preferences-files-in-detail/kb_back/2025.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1[keyword_search]=Preferences)

Zum Dolby-Encoder kann ich leider nichts sagen.

viele Grüße,
Bodo

hi Bodo,
danke für die Mühe.
USB-Midi-Treiber und der Rest von Studiomanager sind aktuell bei mir, scheint aber unter 64bit nicht zu funktionieren. Bei den Preferences war meine Frage: kann ich einfach N4.xml Dateien nach N5.5/Preferences kopieren?
Mir ist da immer etwas mulmig zumute.
herzlichst
vitti