UR22 spielt nur Sound über Cubase

Hallo :slight_smile:

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die UR22 nur noch Sound über Cubase 7 abspielt. Windows Media Player etc. verweigern die Tonwiedergabe. Aktuelle Treiber für Windows 7 sind installiert. Bislang haben sich schon 2 PC-Profis der Sache angenommen und konnten das Problem nicht lösen. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Alan

wenn ich das so verstanden habe, ist also dein Problem, dass das UR22 nur den Sound aus Cubase wiedergibt, aber Du willst auch den generellen Sound deines Pcs über das UR22 bekommen. wie wär´s, wenn Du deine Standard-Soundkarte im Geräte-Manager deaktivierst, darauffolgend wählt der Pc eine, andere installierte Soundkarte aus, in diesem Fall das UR22.

Vielen Dank für den Tipp ! Wurde aber alles schon probiert. Aktiviert, deaktiviert, neu installiert u.s.w. Aber trotzdem kann ich Musik nur über Cubase abspielen.

dann kommt die Wahrscheinlichkeit immer näher, dass es doch ein Hardware-Defekt ist. mal eine Gegenfrage: Gehst Du mit deinem Work-PC, also deinem PC, mit dem Du Cubase startest, auch ins Internet? Hattest du ggf. schon einmal eine Virenverseuchung? Vielleicht sind dann, bei einem Rehabilitierungsvorgang bzw.-prozess irgendwelche Einträge in deinem Registrierungs-Editor gelöscht worden?

Man hat mir auch schon nahegelegt Windows 7 neu aufzusetzen. Nein, mit dem betroffenen Rechner bin ich nicht im Internet.

wäre natürlich auch eine Möglichkeit, würde mich aber nicht darauf verlassen. Was für ein Typ ist es denn?, vielleicht solltest Du dir aber schon einmal, im annähernden Umfeld, anschauen, welche PCs eventuell in Frage kommen. das mit Problemen kenn ich sehr gut, die können sich dann plötzlich immer weiter zuspitzen bis dann irgendwann gar nichts mehr klappt. :open_mouth: und am besten ist, wenn Du darauf vorbereitet bist. :wink:

PS: Auch schon alle Treiber im Treiber-Manager gecheckt?

Deaktivieren muss man den Onboard Sound nicht im Geräte-Manager. Wenn überhaupt, dann muss man nur unter Systemsteuerung schauen und dann Sound auswählen und dort auf das UR22 umstellen. Dort findet man 2 relevante Spalten (Wiedergabe und Aufnahme).

Eigentlich sollte es aber automatisch gehen, wenn man das UR Interface anschliesst und es vom System erkannt wird. So ist es zumindest bei mir mit dem UR242, welches ja mit den selben Treibern läuft. Betreibe ich wahlweise unter OSX10.9, Win7 Pro und Win10 Pro und unter beiden Windows-Systemen (auf ei em Desktop und 2 Notebooks) verhält es sich identisch. Ein Defekt ist es definitiv nicht, da es unter Cubase läuft und dort muss man es ja normallerweise auch zuordnen.

Bei mir ist es so, dass zwar der Sound innerhalb von Cubase oder ähnlichen Sequenzer bei der Anschließung des UR22 zwar super klappt (mit Konfiguration natürlich), aber nicht automatisch andere Audio-Signale von anderen Anwendungen, wie z.B. Internet Browser oder auch System-eigene Sounds und Warnsignale, über das UR22 wiedergegeben werden. Ich hätte gerne so ein System, wie Du mir das beschreibst:-) ,aber wenn ich bei mir über die System-Steuerung in das “Sound”-Fenster reinschalte, ist da keine Option, die internen Audio-Signale an das UR22 zu leiten, nur Lautstärkeregler (Windows 8.1) :unamused: . aber ist eben mit der Variante,wie oben geschrieben, wenn man Sie einmal weiß, zum Glück schnell zu lösen. :wink:

Das ist komisch. Bei allen meinen USB Interfaces ist es so, das diese sofort nachdem vom System erkannt, als Soundausgabe automatisch genommen werden. Ob nun das Madiface, das UR242 oder Orion32 unter Win7/10 (Win8 sollte sich dann wohl gleich verhalten). Aber ich habe auch keinen grossartigen Tweaks an den Systemen vorgenommen, da alles reibungslos “out of the box” lief.

Das manuelle Umstellen ist für mich somit ein Relikt aus der Vergangenheit (WinXP und Konsorten). :wink: