iPad Air 2 erkennt das UR44 nicht

Hallo,
bin ein absoluter iOS-Neuling mit einem neuen iPad Air 2 und habe nun versucht mit dem Lightning to USB Camera Adapter (Original Apple) ein Audio Interface für Cubasis und GarageBand anzuschließen. Ich habe sogar 2 Interfaces, die eigentlich funktionieren sollten: Steinberg UR44 und das Alesis Core 1. Ich habe mich beim Anschluss nach den Anleitungen der Interface-Manuals gehalten, auch ist die jeweils neueste Firmware drauf. iOS ist ganz frisch geupdatet.
Leider wird keines der Interfaces erkannt. Es gibt nicht mal eine Fehlermeldung - als ob gar nichts angeschlossen wäre. Das Core 1 wird jedenfalls mit Strom versorgt, so viel kann ich sehen. Das UR44 bekommt keine Verbindung (Power LED blinkt nur) obwohl es extern stromversorgt wird und der CC Mode eingestellt ist. Der Anschluss eines Midi-Keyboards über den selben Adapter funktioniert dagegen klaglos.
Ich weiß nicht mehr weiter.

PS: Am Mac laufen beide Interfaces bestens.

Kommando zurück. Es lag am Adaper. Alles funktioniert wie es sollte.
Der Lighting to USB Adapter von Apple (gekauft und gleich reklamiert bei Amazon) war Schrott. War schon beim ersten Einstecken eines USB-Kabels sehr schwergängig. Ein Blick hinein zeigte mir 2 verbogene Kontakte. Eben einen neuen besorgt (bei Saturn) und alles funzt.

herzlichen glückwunsch

wollte mal generell fragen ob das ipad auch geloaden wird wenn man es mit dem ur22 und externerstromquelle betreibt ?