UR 12 Störgeräusche

Hallo,

ich habe seit c.a 2-3 Wochen sporadische Störgeräusche, vermutlich durch das UR 12.
Es wird genutzt mit einem Studio Projects B1, dazu ein ganz normales XLR Kabel.

Das Interface war bereits beim Onlinehändler und wurde auf Fehler überprüft, auch ein Leihgerät des Händlers hat bei mir sporadisch diese Geräusche verursacht. Laut Händler liegt es an meinem Mainboard oder an PC-Komponenten und nicht am Interface selber. Das finde ich sehr merkwürdig, denn das Interface hat zuvor, 5 Monate lang ohne Probleme gearbeitet.

Ich habe schon Treiber bzw. Firmware-Updates durchgeführt, auch das hat nicht geholfen.

Wie eingangs bereits gesagt, treten diese Geräusche sporadisch auf und sind für mich nicht Reproduzierbar.
An einigen Abenden läuft alles ohne Probleme und am anderen Tag, kommt das Geräusch alle 20 Minuten.

Ich konnte das mal Aufnehmen und habe die MP3-File hochgeladen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem bzw. Störgeräusch und weiß eine Lösung.

Störgeräusch: Vocaroo | Online voice recorder

Moin NIIBON
Bin geradu durch Zufall auf deine Post gestoßen und habe mir dein Beispiel angehört.
Ich bin kein Profi und ferndiagnosen sind auch immer so´ne Sache. Mich hat das “Knarrzen” allerdings an entwas erinnert, wobei bei dir das Problem ja auch vor und paralell zum Einsprechen auftaucht.
Es kann das Interface sein, aber auch gut möglich, dass es das B1 ist. Kapsel, Elektronik wer weiß. Hast du das Mikro schon woanders angeschlossen gehabt? Ist es Neu? Ist es auch über Kopfhörerausgang zu hören?
Wenn Du die Möglichkeit hast, schließe mal ein anders Mikrofon an dein UR12 und gucke ob der fehler da auch auftritt.

Hier eine kurzes Video in englisch (ist aber egal, man versteht auch ohne Sprachkenntnis durch die Bilder und den Ton worum es geht, wo demonstriet wird, wie man herausfinden kann, ob eine Kapsel eine defekt hat. Trouble Report : One Quick Question . . . Mic Repair - YouTube
An das Video hat mich ein wenig das Geräusch in deinem Beispiel erinnert.
Na dann, viel Glück