UR 22 MK II Mix und Output Regler -> Unterschied?

Hallo zusammen,

wahrscheinlich werde ich für diese Frage etwas belächelt, dennoch würde ich gerne wissen wo der Unterschied zwischen dem Mix und Output Regler ist :smiley:
Ich bin totaler Anfänger und möchte nun die ersten Aufnahmen starten.

Da ich mit beiden Reglern die Lautstärke anpassen kann, frage ich mich eben wo der Unterschied liegt.

Mit freundlichen Grüßen :slight_smile:

der Mixregler ist sinnvoll wenn Du zB. ein Playback über den Computer abspielst und gleichzeitig dazu über ein Mikrofon
Gesang aufnehmen willst. Du kannst dann mit dem Mixregler das Lautstärkenverhältnis zwischen deinem Gesang und dem Playback
so einstellen das Du dich gut hören kannst. So als Anfänger könnte man auf die Idee kommen die Lautstärke für deinen
Gesang mit dem Input/Gain Regler einstellen zu wollen, was tontechnisch aber sehr ungünstig ist, weil man die Eingänge
immer optimal aussteuern sollte. (wenn Du wissen möchtest wie man des macht dann einfach nochmal fragen).

kurz und knapp:

wenn Du nur Konservenmusik machst und keine Eingänge brauchst, dann kann der Mixregler auch ganz auf DAW stehen.

wenn Du auch gleichzeitig Gesang / Instrumente aufnimmst dann nimm den Mixregler und dreh das Playback nach deinem
Geschmack rein.


es gibt da noch mehr zu beachten aber das hängt auch von der Software ab die Du benutzt, und ob du zB. auch beim
aufnehmen schon sagen wir Hall auf deinem Gesang / Instrument haben willst.


Gruß
Martin