UR22MKII - Aufnahme mit Shure SM58 zu leise!

Hallo zusammen,

zunächst zu meinem Setup:

  • Steinberg UR22MKII
  • Shure SM58
  • Shure SRH440
  • Cubase LE AI Elements 9.5 (unter Win10, 64Bit)

Ich würde nun gerne meinem Amp per Mikro aufnehmen. Das klappt grundlegend auch, nur ist die Aufnahme viel zu leise! Man sieht beim betrachten der Spur kaum einen Ausschlag. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen korrigiert. An der Lautstärke des Amps bzw. der Position des Mikrophons kann es kaum liegen. Das Mikro ist direkt (0,5cm Abstand) vor dem Amp und der Verstärker ist schon deutlich über Zimmerlautstärke. Die Spur-Lautstärke in Cubase ist auf 0dB und selbst wenn ich den Wert auf Maximum drehe (6.02dB) ist es nicht wirklich laut. Der Lautstärke-Regler für die Kopfhörer am MKII kann voll aufgedreht sein und ich bekomme auch keinen wirklich hohen Pegel.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?? Ich könnte jetzt natürlich am MKII und in Cubase alles auf Anschlag stellen und mit halbwegs moderater Lautstärke arbeiten, allerdings denke ich nicht dass das so sein soll.

Weiterhin würde ich es auch gerne testen, über mein 2.1 Soundsystem das Monitoring zu machen (ja ich weiß, das sind keine dafür ausgelegten Lautsprecher, aber für schnelle just for fun Aufnahmen reicht mir das). Allerdings finde ich die Boxen bei Benutzung des Steinberg USB ASIO Treibers nicht. Wenn ich ASIO4ALL v2 nehme, finde ich hingegen das Audiointerface nicht mehr. Gibt es hier eine Möglichkeit?

Danke für jede Hilfe.

Hi,

ist eher eine rhetorische Frage - hast Du beim UR die 48 V für die Mikrofonspeisung eingeschaltet?
Ich wollte auch schon einmal mit meinem Mikrofon auf die Schnelle eine Aufnahme machen und hatte mich gewundert, warum kein Signal ankam. Dann ist mir aufgefallen, dass die 48 V für das Mikrofon am Eingang nicht eingeschaltet waren. :unamused:

Viele Grüße
Andreas

Hi ebenso,

nö, das mit der Phantompower kann es nicht sein, da das SM58 keine Phantompower benötigt! :wink:

Gruß,

WM