Cubase CMC Controller

Also die neuen Controller finde ich für die tägliche Arbeit nicht sehr überzeugend.
Ich hätte einen ausgewachsenen Fadercontroller mit Encodern und Parameterdisplays erwartet, viele andere wohl auch.
Die Zielgruppe dieses “Spielzeugs” ist wohl alles andere als “Pro”.
Die Touchfader haben doch gar keinen Bezug, da die Displays fehlen die die Spurbelegung anzeigen.
Da würde ich dann beim Suchen lieber wieder zu der Maus greifen.
Auch der QC Controller lässt die LED Kränze vermissen → keine Übersicht.
Der Transport controller ist vielleicht ganz nett mit dem Zoom feature, das habe ich bei meiner BCRr auch schon auf 2 Encodern liegen (Horizontal und Vertikal)…

Steinberg oder Yamaha hatte die Ohren mal wieder nicht bei den Usern, sondern in der Marketingabteilung…

Immer noch bin ich sehr froh mir die Arbeit mit der BCR 2000 und der Generic Remote gemacht zu haben.
In Verbindung mit der MCU kann ich damit wenigstens jeden Tag arbeiten und es erleichtert mir die Arbeit.
Hier:

So beeindruckt bin ich von den teilen auch nicht.

Ziel eines Hardware-Controllers sollte ja sein analoges Feeling zu haben. Sprich etwas zum anfassen.
Ein touch-pad(-fader) ist doch genau das gegenteil.

Wenn mein cc121 beim ausgewählten Kanal in dessen Faderposition fährt dann kann ich genau dosieren.

Diese Pad-Geschichte um Beats zu hacken erscheint mir auch etwas zu klein.
Ne alte MPC über eBay besorgen und loshacken……

Ich bleib beim cc121

Hallo Backbeat,

Du hast dich selber was gewünscht !!

Dass Du etwas anderes haben möchtest ist völlig klar mit deine Posts in verschiedene Internetforen. Spielzeug ist es auf jedenfall nicht und es ist für einen bestimmtem Markt gedacht. Vielleicht probierst Du die Geräten mal aus wenn die bei die Händler im Laden stehen.

Für dich gibt es schon von verschiedene andere Firmen Lösungen, und von unsere Seite wird auf jedenfall noch mehr Hardware kommen die wieder andere Bereichen im Markt abdecken. Du must verstehen dass nicht alles zur gleicherzeit geschaft werden kann.

Internetforen sind für Steinberg / Yamaha nicht der einzige Weg wo wir unsere Ideen sammeln und Marktforschung betreiben.

Gruß,

Chris

von unsere Seite wird auf jedenfall noch mehr Hardware kommen

darf ich mal vorsichtig anfragen, ob auch Softwar-seitig noch mehr kommt?

Speziell meine ich die Generic Remote. Diese bietet so viel potential Cubase mit so ziemlich allem zu steuern, bietet allerdings “nicht so viele” Möglichkeiten, wie es die Implementierung des Cubase Remote SDKs zulassen würde. Ich hab das Gefühl die Generic Remote wird fast absichtlich stiefmütterlich behandelt, um Hardware mit speziell entwickeltem Remote SDK zu verkaufen…

Ich finde das ziemlich genial und freu mich darauf, die Teile auszuprobieren. Gibt es schon Preise für die Serie?

Ich bin von der Faderbank nicht überzeugt. Wie schon hier erwähnt fehlt das Display um einen Bezugspunkt zu haben. Und wo ist der pan Poti? Die Pegel und das Panorama stelle ich in einem Rutsch ein. Da würde ich doch gleich wieder die Maus benutzen. Der Transport Controller könnte mich aber interessieren, obwohl ich mehr interesse an dem cc121 hätte. Allerdings ist dieser schon ne Weile auf dem Markt, und ich möchte kein Grät mehr kaufen, welches nach einem Jahr nicht mehr mit Treibern für aktuelle Betriebssysteme versorgt wird. Ich suche eigentlich einen Ersatz für meine Yamaha 01x (Gott habe sie selig, und schade, dass es hiefür keine Treiber mehr gibt), aber irgendwie bringt sowas geniales niemand mehr raus.

Hallo,


Hier einige neue Video’s http://www.audiomidi.com/Steinberg_CMC_Controllers.aspx

Gruß,

Chris

Hallo Chris,

ist ja schön, das du dich auch mal zu Wort meldest.
Sonst antwortest du mir ja schon lange nicht mehr, ich darf dich hiermit noch einmal an die Remote SDK erinnern.

Natürlich werden ich mir eure Controller mal zur Brust nehmen, wenn ich sie bei nem Händler sehe.
Tabsel hat genau auf die Sache hingewiesen, die ich auch so sehe.
Die Generic Remote wird von euch leider sehr Stiefmütterlich behandelt.
Man könnte andere Controller viel besser integrieren, wenn ihr endlich Funktionen in die Generic Remote hinzugfügt die Pluginspezifische Aufrufe der Pages ermöglichen würde.

Da du ja selbst gesagt hast, das in nächster Zeit noch ein Controller-Nachschlag kommt, denke ich das das Firmenpolitisch mal wieder so gewollt ist.
Deswegen wird Cubase aber nicht interessanter…

Ich wünschte mir das Charlie noch was zu sagen hätte und die Remote SDK endlich mal zur freien Verfügung stünde.
Er war es ja der damals die VST SDK frei rausgehauen hat.
Es gibt genug Manpower, da draussen die Cubase noch besser machen würde…

Ob ihr richtige Marktforschung betrieben habt, wird die Zukunft zeigen…

Mich interessieren 3 der CMC-Controller sehr! :sunglasses:

Funktionieren die Controller nur mit Cubase/Nuendo oder wird es möglich sein, die auch mit anderen anderen Anwendungen zu benutzen (wie beim CC121)?

Ich arbeite neben Cubase auch mit mehreren anderen Multimedia-Anwendungen und eine Controller-Bank, die in dem Fall nur als Dekoration auf dem Schreibtisch steht, kommt mir daher nicht ins Haus - vor allem, wenn der Ausschluss der anderen Anwendungen nur politisch und nicht technisch begründet ist.

Also ich bin auf jedenfall auch sehr gespannt. ein paar von den teilen finde ich ganz spannend, andere weniger. aber ich denke, dass soll ja auch der sinn des ganzen sein. für jeden eben etwas und frei konfigurierbar :sunglasses:

die idee die cmc´s zu machen war bestimmt, als jemand 4 oder 5 I-Phones als controller nebeneinander gelegt hat. zumindest sehen sie so ähnlich aus :mrgreen:

Das Problem dabei ist, dass günstige 7"-Android-Tablets mit OSC zum Teil schon für die Hälfte von Steinbergs Controllern zu haben sind. Natürlich sind da keine “echten” Knöpfe dran aber die sonstigen Vorteile sind schon bestechend (drahtlos, beliebig konfigurierbar, beliebige Apps etc).

Ich finde es vor allem traurig, dass wieder nur maximal 16 Fader zur Verfügung stehen… Wenn schon modular, dann wärs doch toll gewesen, man hätte können beliebig viele Faderbänke zusammen schalten, bis der Rechner nicht mehr mitmacht… Was soll ich mit 16 Fadern bei Projekten mit weit über 100 Spuren anfangen ? - Selbst bei ner Hinterhofband kommen schnell mal 32 oder gar 48 Spuren zusammen… Ich hab keine Lust mehr, ständig hin und her zu schalten… Da lobe ich mir mein LS9-32… Das kann wenigstens 36 Kanäle auf einmal ansteuern und das ist schon knapp…

Ich wäge gerade ab zwischen CMC CH/QC/TP oder CC121. Bei den Anschaffungskosten liegt der CC 121 vorn, dem steht entgegen, das durch modulare CMC-Konzept die Controller nach und nach gekauft werden können. Also die modernere Lösung oder die traditionelle? Freue mich über Meinungen, Ratschläge, weitere Abwägungskriterien usw…

Hallo Zap L,


Den CC121 würde ich dir viellecht raten, den der CC121 beinhalltet eine menge Funktionen die mit die CMC’s in verschiedene Modulen vor zu finden sind. Vielleicht wäre eine Kombination von Geräten interesant CC121 + FD und den PD. Kann ja zum glück jetzt jeder selber entscheiden was er braucht für seine Studio Umgebing.

Gruß,

Chris

Hi Zap_L!

Vor der gleichen Frage stand ich auch. Bedenke bitte, dass das cc121 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Das Gerät ist toll, aber wenn es in 1-2 Jahren keine Treiber mehr gibt, nutzt Dir der cc121 nur noch als Staubfänger.
Daher habe ich mir den cmc-tp und den cmc-ch vorbestellt.

Ich glaube nicht, dass der CC121 so schnell nicht mehr unterstützt wird. Ich verstehe eh nicht wozu das Gerät unter Windows einen Treiber braucht wenn das ganze unter Linux absolutes ‘Plug and Play’ ist.

Danke für Deine Antwort!

Ich habe in der Vergangenheit bezüglich des Treiber Supports etwas anderes erlebt. Daher bin ich diesbezüglich vorsichtig. Gerade bei der Kooperation mit Yamaha. Da wurde ich (und auch viele viele andere) maßlos enttäuscht.

Du sagst, dass das cc121 keine Treiber unter Linux braucht. Weißt Du oder jemand anderes, ob das beim Mac (Lion) auch so ist?! Schließlich ist dies auch ein Unix System. Dann könnte der Controller doch wieder in die engere Auswahl kommen.

Hallo,

Der CC121 hat regelmäßig Treiber Updates bekommen. Der nächste wird nicht mehr lange dauern :wink:

Gruß,

Chris

Hi Chris!

Danke für Deine Antwort, und das Du mir ein wenig den Wind aus den Segeln nimmst.
Die Frage ist allerdings: Wie sieht es in 2 Jahren aus? Die CC Modelle werden mit Sicherheit da noch unterstützt. Aber wie steht es mit dem cc121? Wenn ich mir da sicher sein könnte, ist das Ding quasi sofort bestellt. Kannst Du mir die Frage bezüglich des Macs beantworten? Ist ein Treiber nötig, oder ist es Plug & Play?

Schöne Grüße
Ebenfalls Chris