Dorico in Deutsch

Hallo aaandima,
vielen Dank für den interessanten Tipp “Divisi”. Mindestens dieser oder auch vielleicht noch weitere Wege werden zum gewünschten Erfolg führen. Diese Aussage reicht mir zunächst.

Guten Tag,
ich suche Lösungen für 2 Fragen, vielleicht kann mir jemand zumindest einen Hinweis geben, in welchen der Tutorials sich eine Lösung findet…:

  1. Ich möchte die Teile eines Stückes nicht in A, B, C… sondern auf 1,2,3… umstellen, gibt es dafür eine Möglichkeit?
  2. für den Unterricht benötige ich leere Takt OHNE Automaische Pauseneinsetzung … gibt es dafür eine Einstellung?

und hier die Zusatzfrage: lebt dieses Forum noch?

beste Grüsse, Wurlstein

Wurlstein

  1. you are probably thinking of the Rehearsal Marks.
    Go to the Property Panel, where you can adjust them to read as 1, 2, 3
    Am besten in >Engraving Options>Rehearsal Marks das Format wählen.

  2. in Layout Options you will be able to define that no bar numbers will be displayed

Handbuch (Zusammenfassung): https://steinberg.help/dorico/v1/de/dorico_de.pdf

Ich würde im Englischen Handbuch nachsehen, das ist vollständig:

Nun ist ein Jahr vergangen und nichts hat sich geändert ! Immer noch kein offizielles Handbuch. Man muß doch den Eindruck bekommen ihr wollt uns hinter den Vorhang führen. Ihr solltet Euch doch etwas schämen !!

Yep, das ist schon ein Trauerspiel für den “Gold-Standard” in der Notation. Der Support von Steinberg avisierte mir (nach einer persönlichen Mail) das deutsche Handbuch für den Juni. Ich glaube, sie haben das Jahr vergessen zu erwähnen… Traurig

Dorico 3

Hallo Leute,

wollte einmal etwas zu Dorico 3 berichten.

Ich arbeite mit Dorico seit der 2er Version, ein gut strukturiertes Programm wonach man
sich nach einer gewissen Einarbeitungszeit sehr gut zurecht findet.

Ich hatte zu der Version 2 regen Kontakt mit dem Support, meine Anfragen wurden immer schnell und zuverlässig beantwortet.

Aufgrund dieser Basis habe ich mich für Dorico 3 entschieden und das Update gekauft.

Das Programm ist jedoch in der Erstausgabe nicht verwendbar, Fehler über Fehler in diesen Programm. Andauernd hängt sich das Programm auf, das Playback geht einmal dann wieder nicht, ein Grund dafür ist selbst dem Support nicht bekannt. Der Rechner wird massiv überlastet da eine Video Komponente alle Ressourcen beansprucht, usw.

Ein störungsfreies arbeiten (wie unter Dorico 2) ist mit Dorico 3 nicht möglich. Projekte aus Dorico 2 werden nicht korrekt übernommen!

Weiterhin ist das was unter Dorico 2 besprochen und zugesagt wurde (fehlende Funktionen) nicht in Dorico 3 eingeflossen, sehr Schade
wenn Zusagen nicht eingehalten werden.

Das englische Forum quillt mit Fehlermeldungen aus allen Nähten.

Zur Zeit kann ich nur davon abraten das Programm zu kaufen. Man möchte mit Dorico 3 neue Maßstäbe setzten, verärgert jedoch nur seine Kunden mit einem so fehlerhaften Programm.

Das eine so umfangreiche Software sehr komplex ist und sich da hin und wieder ein paar Bits und Bytes verirren, dürfet normal sein.
Jedoch würde ich es mir wünschen das Steinberg vor der Veröffentlichung die Software intensiver Testen würde.

Mir fällt auf, daß du Cubase verwendest. Vielleicht gibt es durch das Zusammenspiel beider Programme diesen unglücklichen Leistungshunger deines Computer.

Hallo k_b,

nein, an Cubase liegt es nicht. Der Fehler ist in Dorico 3, das ist auch im englischen Forum beschrieben.
Man kann es zwar manuell anpassen, jedoch muß man da händisch in die Installation/Betriebsystem eingreifen.
Das werde ich nicht machen.

Mein Dorico 3 ist deaktivert und mein Geld ist zurück.
Irgendwann wird auch Dorico 3 fertig und dann werde ich es wieder nutzen, denn es macht Spaß mit dem Programm zu arbeiten.

Da der Leistungshunger nur bei wenigen Benutzern auftritt, scheint es an einer spezifischen Kombination mit etwas weiterem zu liegen. Von daher ist dein Fall gerade interessant! Da du dich ausgeklinkt hast, wird es jetzt länger dauern und wahrscheinlich schwieriger sein, den Fehler zu lokalisieren :thinking:

Zum deutschen Handbuch darf ich auf Lillies Beitrag im englischen Forum verweisen. Das Handbuch für Dorico 2 ist jetzt endlich vollständig übersetzt.

Hallo Stefan F.

vielen Dank für die gute Information zur Übersetzung der Handbücher für Dorico 2.

In dem veröffentlichen deutschen Handbuch sind die Screenshots in englisch.

Eventuell wäre es seitens Steinberg machbar, für zukünftige Dokumentation die Screenshots in der Sprache
einzufügen in der die Dokumentation erstellt wurde, Beispiel: Handbuch deutsch, Screenshot deutsch.

Somit hätte man den sofortigen und korrekten Bezug vom geschrieben Text zum abgebildeten Bild.

I totally agree!

Danke für Ihre Feedback - vor ein Paar Jahren hat das Manualsteam bei Steinberg entschieden, dass alle Screenshots nur auf Englisch sein würden, weil es so viel Zeit brauchte, den gleichen Screenshot auf alle Sprache wiederzunehmen und danach zu erhalten.

Ich versuche fast immer in Dorico, Nummern auf den Screenshots zu setzen, damit alle Sprache können sehen, wo man irgendwas im z.B. Dialog finden kann, obwohl das Screenshot immer noch auf Englisch ist.

Vielleicht wär es möglich in der Zukunft, diese Entscheidung zu ändern oder wieder zu besuchen, aber wahrscheinlich wär das eine Entscheidung des ganzes Manualteams und wir müssen über das Arbeitskost allen Autoren denken.

Zur Information, für alle die sich Videos über Dorico in deutsch direkt von Steinberg wünschen!

Siehe bei Youtube:

  1. Offizielle Vorstellung von Dorico 3.5 auf Deutsch mit Markus Hartmann
  2. Einstieg in Dorico | “Dorico auf Deutsch”

E-Mail: doricoaufdeutsch@steinberg.de

Guten Tag, ich möchte hier nochmals darauf hinweisen das ich Software nur kaufe oder update wenn hierzu die aktualisierte schriftliche Hilfe an offiziellem gewohnten Platz vorliegt, in diesem Fall hier: Dorico Pro Documentation

Derzeit gibt es dort weder auf Deutsch noch auf Englisch die Hilfen für Dorico 3.5 Pro :unamused:

Dass die Verantwortlichen von Dorico irgendwo auf dem Internet oder versteckt in ihren englischen Forum Beiträgen irgendwelche Links publiziert haben könnten interessiert mich derzeit nicht, weil ich keine Zeit habe alle vorhandenen Beiträge durchzulesen.

Derzeit kann ich deshalb nicht von Dorico 3 zu Dorico 3.5 upgraden. Sobald ein aktualisiertes Deutsches Handbuch auf www.steinberg.help vorliegt werde ich die Situation wieder überprüfen.

aaandima, es ist dein gutes Recht mit dem Upgraden zu warten, bis ein passendes Handbuch dazu fertig ist :slight_smile:

Die Übersetzungen von Dorico 3.1.10 auf Deutsch (und andere Sprachen) sind jetzt auf steinberg.help verfügbar: Dorico Pro | Dorico Elements | Dorico SE.

Das Benutzerhandbuch für Dorico 3.5 kommt bald auf Englisch, und danach auf Deutsch. Wir wissen, dass sie immer noch später als ideal sind - und ja ganz viel zu spät. Wir arbeiten hart darauf. Ein Grund dass sie dieses mal später als geplant sind, ist dass wir alle key kommands korregieren mussten und machen es so, dass sie in der Zukunft automatisch richtig sind. Dass haben wir hier geschafft :slight_smile:

1 Like

@Lillie Harris, danke für die Info! :smiley:

Es fehlt wirklich - Dringend ein Dorico Forum.
Kann ja nicht so schwer zu organisieren sein!

1 Like

Du kannst im (englischen) Dorico-Forum auch auf deutsch Fragen stellen, die sind da nett :wink:
Oder benutzt Deepl.com/de - ziemlich gute Übersetzungssoftware, recht einfach zu bedienen!