Upload to Soundcloud

Alles zum Thema Songwriting, Mixing, Musik-Business und anderen verwandten Themen.
Dieses Forum ersetzt alle anderen Foyers und "Made with..." Unterforen.
Post Reply
KarloKaracho
New Member

Upload to Soundcloud

Post by KarloKaracho »

Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass meine Frage kein allgemeines Stirnrunzeln (kann der nicht lesen?) auslöst ...
Eigenerstellte Musik bei Soundcloud hochladen: alles klar.
Aber was, wenn ich z.B. 'Comptine d'un Autre été' von Yann Tiersen als eigene Interpretation (anders gespielt, anders instrumentiert etc.) erstellt habe und das nur zum Anhören hochladen möchte? Was muß ich da beachten? Geht das überhaupt?
Checkliste Urheberrecht bei Soundcloud habe ich gelesen, nur danach geht sowas ja gar nicht.

Danke für einen Tipp oder Link.

Lieben gruß
Karlo
W10-64, I7, 16GB / C10 / UR44 / Blofeld, Pulse2, Absolute VSTi Coll. Korg LC, Arturia V-Collection 5, GA4, ...

fender_rhodes
Junior Member

Re: Upload to Soundcloud

Post by fender_rhodes »

Hallo Karlo,
leider ist eine Veröffentlichung in deinem Fall nicht erlaubt und nicht ratsam. Das Werk ist urheberrechtlich geschützt und durch eine (nicht genehmigte) Bearbeitung wird das auch nicht besser sondern noch schlimmer ;-).

Gruß
Thilo
Setup: Cubase 10.5 Pro ; Windows 10 Home (1809); RME Fireface UC & UCX

KarloKaracho
New Member

Post by KarloKaracho »

Danke Thilo,
gedacht hatte ich mir das schon, wollte nur sicher gehen. Na, vielleicht kann ich Herrn Tiersen ja anschreiben ...

Merci
Karlo
W10-64, I7, 16GB / C10 / UR44 / Blofeld, Pulse2, Absolute VSTi Coll. Korg LC, Arturia V-Collection 5, GA4, ...

mkzwoo
Junior Member

Post by mkzwoo »

Hallo...

Du darfst das öffentlich machen, weil es eine ''eigene Interpretation'' von dir ist, aber mit dem Hinweis des eigentlichen Künstlers... Du darfst das nur nicht kommerziell benutzen, dann brauchst du die Genehmigung des Plattenlabels oder des Künstlers...

Gruss mkzwoo
Cubase 10 Pro, Wavelab 10 Pro
Image
hearthis...mixcloud...soundcloud

Post Reply

Return to “Steinberg Lounge”