Soundcloud - Frage an die Profis

Hallo allerseits,

ich sehe gerade, dass es Künstler gibt, die eine ganze CD auf Soundcloud hochgeladen haben. Auf einer Weihnachts-Playliste hab ich unter anderem sogar David Guettas Version von Last Christmas gefunden. Und zwar in voller Länge und zumindest am Laptop in einwandfreier Qualität.

Ich frage mich, welchen Sinn das ganze hat? Wenn der geneigte Hörer den Titel gut findet, braucht er ihn nur mit irgend einem Tool herunterladen und braucht ihn nicht zu kaufen…?!

Was meint Ihr dazu?

mir wird immer wieder vogejammert, dass man heute am reinen musikverkauf (download- und streaming-dienste eh nichts mehr verdienen kann. dann kann man es auch gleich für lau anbieten. die fans danken es einem und holen sich irgendend einen merchmüll und gehen zu den auftritten…

Da David Guetta ja bekanntlich ein ganz armes Würstchen ist, verwundert das natürlich :smiley:

Ich seh das zumindest im Elektronischen bereich zb bei Youtube das auf den Label kanälen die Songs auch alle komplett hochgeladen werden…unter umständen ist es einfach eine treue Fangemeinde die sowas zulässt…die alle brav kaufen und die die das umsonst hören, es sowieso nicht kaufen würden… an die heutige zeit halt angepasst…

und eben auch Werbung die leude vielleicht auch anlockt und sagt geil…bekomm ich hier komplett umsonst, kauf ich mir trotzdem…

es gibt ja 2 wege…sich hinstellen jammern, verklagen und alles versuchen um das internet zubesiegen, oder es akzeptieren und einfach zu nutzen…

Ne andere Anwort ist; das die Wertschätzung zum Produkt (Musik) Verloren geht. Durch Internet, durch mp3, durch Audio Streaming Portale. Durch die einfache und sehr schnelle Verfügbarkeit obendrein noch Kostenlos(meist auch noch ilegal!) Dadurch verschwimmt die Wahrnehmung für die Wertschätzung zur Produzierten Musik und das Global und auch in vielen Professionellen Bereichen, leider.

So muss weg, meine alte DireStraits Kassette suchen :sunglasses:

und da is grade im elektronischen bereich ja die schöne wende das viele wieder vinyl kaufen…selbst die die digital auflegen…einfach fürs archiv und eben den erhalt der szeane… vom vinyl mastering, zum presswerk, vertrieb, plattenladen…da leben ja viele von…

Ich kaufe die Musik die mir gefällt, meist bei amazon. Die illegale Art ist mir zuwider und Leute die das tun, für mich eher im Asibereich angesiedelt. Aber wenn man es halt nötig und hat und auch kein Problem, weiter in den Spiegel zu schauen, … tja.

Absolut !