Verfassungsgericht kippt BGH-Urteil zum Sampling

Den einen oder anderen wird es interessieren

Ich finds auf jeden Fall sehr interessant. Die Frage die ich mir momentan stelle ist, wie lang darf “kurz samplen” sein ? 2sek, 5sek, 10sek ? Darüber hab ich jetzt noch nichts in Erfahrung bringen können (in diesem Fall ja 2sek). Desweiteren bezieht sich das Wort “Sample” in dem Artikel auf Beat. Ist damit ein komplettes Songfragment, also Drums inklusive Melodie/Harmonie gebende Instrumente gemeint oder bezieht es sich (in diesem Fall, kenne den Song nicht) ausschliesslich auf die Drums ? Da muss auf jeden Fall noch einiges mehr geklärt werden.

Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Der Song ist hier im Video.

Ich bin mir nicht sicher aber es kann sein das dieser Beitrag irgendwann mal gelöscht wird. Es ist wohl ein neues
Gesetzt um “nicht Öffentlich Rechtliche” nicht zu benachteiligen. Und das obwohl wir alle GEZahlt haben dafür.
Aber daher habe ich den Link erst nicht gepostet.

Ok, Danke.

Das hier benutzte Sample (kann man ja nur kurz hören) ist in der Tat sehr kurz. Bin mal gespannt ob sich das dann in Zukunft nur auf wirklich “kurze” Rhytmus-Fragmente bezieht. Generell gehts genau genommen nicht nur um die Urheber eines Songs und das Samplen einzelner Fragmente, denn das Sample-Clearing muss ja auch noch gemacht werden. Es wäre also meiner Meinung nicht nur damit getan dem Urheber bei kurzen gesampleten Fragmenten zu entschädigen (wenn man sich dann einigt), sondern natürlich auch den Eigentümer der Aufnahmen. Urheber und Eigentümer der Aufnahmen sind ja oftmals nicht identisch. Im Endeffekt, sollte es so kommen das man kurze Fragmente eines Songs ohne Erlaubniss samplen und verwursteln darf, ist nicht nur der Urheber ge*rscht, sondern auch der Eigentümer der Aufnahmen. Naja, wie erwähnt, da gibt es noch vieles zu klären um nicht dem Chaos Tür und Tor zu öffnen.

Im übrigen kann man das dann natürlich nicht nur auf Hip Hop und Rap beziehen. Dann kommen natürlich die Elekroniker, Rocker oder ggf. sogar Metaler auf die Idee mal eben was legal zu samplen. Kunst ist Kunst und nicht nur auf Hip Hop zu beziehen ( wie im Artikel auf Hip Hop bezogen zu lesen ist).

Werde es auf jeden Fall gespannt weiterverfolgen.

Gruss

Hier ist noch ein Link wo es erklärt wird.

Gerade gelesen, Danke.

Mal abwarten wie es weitergeht. Ich glaube, dieses Urteil dürfte grössere Auswirkungen haben als manch einer glauben mag.

Gruss