8 Core Z390 5Ghz Setup

Alles Diskussionen zu Computern, Studios und Audiohardware im Allgemeinen.
Post Reply
Wepsta
Junior Member

8 Core Z390 5Ghz Setup

Post by Wepsta » Wed Jan 09, 2019 3:50 pm

So wie versprochen gibts auch hier eine Anleitung, ich muss schon sagen 8 Core mit 5Ghz das gibt schon einiges her macht richtig Spaß damit zu Arbeiten. Habe den 18 Core verkauft da mir dieses neue System bei weitem reicht.
Ein großer Vorteil bei dieser Abstimmung, man kann auf die Grafikkarte komplett verzichten selbst mit einem 34“ 4K Monitor. Dieser Interne 630 UHD Chip hat so viel Power, kann man nicht mehr vergleichen mit den ersten Generationen.
Getestet gegen eine Radeon RX-580 es ist kein Unterschied im Cubase alles Super Flüssig.
Im Vergleich zum X299 Setup bekommt man sehr viel geboten für den Preis. 8-)

<Hardware>
+ Mainboards: Prime Z390-A, oder ASUS WS Z390 Pro
+ CPUs: 9700K, oder 9900K
+ DDR4: Kingston HyperX Fury ab DDR4-2666
+ SSDs: 970 PRO M.2 oder SATA PRO, Crucial MX500
+ NT: Corsair RMx Series RM750x 2018
+ Gehäuse: Fractal Design Define R6 Schallgedämmt
+ ASUS ThunderboltEX 3

<Custom Wasserkühlung>
+CPU HEATKILLER® IV PRO Nikel
+EK-CoolStream CE 420
+EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM
+Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 Schwarz 6er Pack
+3x be quiet! Silent Wings 3 PWM
+Schlauch PVC 13/10mm

<Bios Version> 0602
Overclock Tuner: Auto
BCLK Frequency: 100
ASUS MultiCore Enhancement: Auto
CPU Core Ratio: Sync All Cores Ratio 50
AVX Offset: Auto
DRAM Frequency: Auto
CPU Vcore: Auto

<CPU Power Management Configuration>
Intel(R) SpeedStep(tm): disabled
Intel Speed Shift Technologie: disabled
Turbo Mode: enabled
CPU C-States: disabled

<CPU Configuration Advanced>
Hyper-Threading: Enabled
VMX: Disabled

<Digi+ Power Control>
CPU Load-line Calibration: 5

<Onboard Devices Configuration>
HD Audio Controller: disabled
Serial Port: Off

<Thunderbolt Configuration>
TBT Root Selector: PCIE16_1
Windows 10 Native Support: enabled

<Windows 10 Pro 1809>
Energieoptionen: Hochleistung
Festplatte ausschalten nach: 0 Minuten
USB-Energiesparen: Deaktiviert
Im Geräte-Manager überprüfen ob das auch wirklich aus ist überall, USB-Hub, Energieverwaltung
Computer kann das Gerät ausschalten,um Energie zu sparen: Off
Netzwerkadapter: Energieverwaltung: Off
**Erweitert**
Energieeffizientes Ethernet: Aus
Verbindungsereignis protokollieren: Aus
Windows 10 Ruhezustand deaktivieren: powercfg -h off
Eingabeaufforderung (Administrator)
Start/Ausführen/gpedit.msc
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Defender Antivirus/Echtzeitschutz
Deaktivieren von Echtzeitschutz: Aktiviert
Laufwerke defragmentieren Geplante Optimierung: Aus
Dieser PC/Geräte und Laufwerke/Eigenschaften
Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden: Aus

Gute Seiten für die neusten Treiber & Bios
https://www.station-drivers.com
https://www.asus.com
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Tools: Core Temp, CPU-Z, GPU-Z, Latency Mon, AS SSD Benchmark

Viel Spaß bei Problemen helfe ich gerne ;)
Win 10 Pro - Cubase 10 - Apollo Quad MKII Thunderbolt - Core i7-9700K 5Ghz All Core EK-Watercool - PRIME Z390-A - 32GB DDR4-2666 - 4x MX500 - Internal Intel UHD Graphics 630 - Super Flower Leadex Gold 1000W - Fractal Design Define R5 - CP40 Stage - MOTU Micro Lite - VEP 6 - ASUS Thunderbolt EX 3

aaandima
Member

Re: 8 Core Z390 5Ghz Setup

Post by aaandima » Sat Jan 12, 2019 3:52 am

Hallo Wepsta, herzlichen Dank für die Zusammenstellung. :D

Tatsächlich bin ich auch dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, der etwa diese Ausstattung besitzt.

Frage zu dem Kühlsystem, würde es aus Deiner Sicht eine leise alternative Luftkühlung für diesen PC geben, auch wenn dadurch die Leistung etwas geringer wäre? Und wenn - welches Produkt könnte man Deiner Meinung hier verwenden - oder macht es keinen Sinn Lüftung zu nehmen? :roll:
„Ach, wissen Sie, im Grunde genommen ist die Sache ganz einfach. Es geht nur darum, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu drücken. Das ist schon alles.“ J.S.Bach

Steinberg: Cubase 10 Pro, Dorico 1.1.10, Halion 5/6, Halion Symphonic Orchestra, Groove Agent 5 , Grand 3. WaveLab Pro 9x
Hardware: Win 8.1 Pro ( + Win 10 Pro test system), UR28M,
Fremdtools: Cakewalk Sonar Platinum (lifetime update), Cakewalk BandLab, Presonus Sonar Pro 4+, Presonus Notion 6, Cantabile 3, Synthesizer > UVI Falcon, Waldorf Nave, Iris 2, AAS Strum/Analog/Chromaphone, Factory SugarBytes, Synthmaster, Fathom, Objeq Delay, BreakTweaker. Mix/Mastering > iZotope Neutron Advanced, Ozone Advanced

Wepsta
Junior Member

Re: 8 Core Z390 5Ghz Setup

Post by Wepsta » Sun Jan 13, 2019 5:29 pm

aaandima wrote:
Sat Jan 12, 2019 3:52 am
Hallo Wepsta, herzlichen Dank für die Zusammenstellung. :D

Tatsächlich bin ich auch dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, der etwa diese Ausstattung besitzt.

Frage zu dem Kühlsystem, würde es aus Deiner Sicht eine leise alternative Luftkühlung für diesen PC geben, auch wenn dadurch die Leistung etwas geringer wäre? Und wenn - welches Produkt könnte man Deiner Meinung hier verwenden - oder macht es keinen Sinn Lüftung zu nehmen? :roll:
Hi doch kann man schon machen ich würde dir den „be quiet! Dark Rock Pro 4“ empfehlen der hat die besten Lüfter drauf was es am Markt gibt. Mit Wasserkühlung hat man etwas mehr Luft nach oben ist aber nicht unbedingt nötig. 👍
Win 10 Pro - Cubase 10 - Apollo Quad MKII Thunderbolt - Core i7-9700K 5Ghz All Core EK-Watercool - PRIME Z390-A - 32GB DDR4-2666 - 4x MX500 - Internal Intel UHD Graphics 630 - Super Flower Leadex Gold 1000W - Fractal Design Define R5 - CP40 Stage - MOTU Micro Lite - VEP 6 - ASUS Thunderbolt EX 3

Post Reply

Return to “Computer/Studio-Hardware & Setup”