Cubase pro 8.5/Einbindung eines externen Hardwareeffektes

Alles Diskussionen zu Computern, Studios und Audiohardware im Allgemeinen.
Post Reply
AndreasST
New Member

Cubase pro 8.5/Einbindung eines externen Hardwareeffektes

Post by AndreasST » Tue Jan 31, 2017 9:20 pm

Hallo liebes Forum!

Vielleicht kann mir bitte hier wer helfen......ich hab schon vieles probiert aber es funktioniert leider nicht!

Und zwar habe ich Cubase pro 8.5 mit 64 Bit unter Windows 10 und würde gerne ein TC Voicelive Rack einbinden.
Ich möchte damit eine in der DAW aufgenommene trockene Stimme per USB an den Voicelive Rack senden und dort mit allen angebotenen Effekten bearbeiten lassen und dann ebenfalls per USB wieder zurück zur DAW senden.
In der Bedienungsanleitung ist das leider nicht ersichtlich wie das genau funktioniert!

Ich wär echt sehr froh wenn mir hier wer ein paar gute Tips geben könnte!

Liebe Grüsse

svennilenni
Senior Member

Re: Cubase pro 8.5/Einbindung eines externen Hardwareeffekte

Post by svennilenni » Wed Feb 01, 2017 2:41 pm

Was hast Du denn probiert?
Funjtioniert der USB Anschluss des Voicelive rack denn als Interface, und kommt es mit ASIO Treiber?

Menschlein
Junior Member

Post by Menschlein » Wed Feb 01, 2017 5:43 pm

Mir ist nur bekannt das es als MIDI interface funktioniert.
Zwecks Tonhöhen Anpassung und Programm Umschaltung.

Audio nur über die analogen Ein und Ausgänge.

Kann mich jetzt auch irren, schon länger her das ich davon die Anleitung gelesen hatte.
HP Z800 2x Xeon x5690 12x3,47 GHz HT24 Core, 48GB Ram, SSD Samsung Pro 850,
Avago/LSI 9270 8i Raid, Nvidia NVS 510,
Win 8.1Pro 64bit
3x MR816csx, UR28m, CMC all, CC121, Cubase Pro 8.5, Wavelab Pro 9, HSO, GA 4, Grand 3, Halion 5,
Yamaha HS8, KX 8, UAD 1, TC Powercore

HP Z400 Xeon x5677 4x3,47GHZ, 12GB RAM, Intel 320 SSD, Nvidia NVS 310, Win XP 32bit
E-MU 1820m, E-MU Emulator X3

MacBook PRO 17 8.3, ende 2011, i7m, 8GB RAM, EL Cap, UAD 2 Laptop
uvm.

herbertg
Member

Post by herbertg » Wed Feb 01, 2017 9:44 pm

it Bedienungsanleitung, geht es über den USB Stecker, bei meinem VoiceLive 2
USB Anschluß ist eine StandardAnschluß, es geht aber entweder Audio oder Midi darüber, einzustellen im Setup des Voicelive. Ist im Handbuch beschrieben. Bei mir geht das auch.
GA-EP35-DS4 | IntelCore2Quad Q9300 4x2,5Ghz | Speicher 8GB | 1x HD500GB Samsung 7200 SATAii 3GBit/sek; | 2X 750GB Samsung | Samsung SH-S203D | ATI HD2600Pro 2xDVI | Win 10 (64bit) 1083; || CC121 | UR824

MacBookPro 2,6GHz Intel Core i7; Ram 8GB; OS X 10.13.4; IConnectAudio4+

Cubase Pro 9.5.30| WaveLab 9.5.20| HALion 6.1.10.85 | HALion Symphonic Orchestra Pro |

Menschlein
Junior Member

Post by Menschlein » Wed Feb 01, 2017 10:59 pm

ja laut Anleitung ist das über usb wie ein audio interface.

nur keine Ahnung wegen den Treibern.
und was da in Cubase auftaucht wenn es installiert ist.

ich fand da auf die schnelle gerade nichts.

ich hoffe du weißt wie man in cubase Signale und quellen einstellt?
HP Z800 2x Xeon x5690 12x3,47 GHz HT24 Core, 48GB Ram, SSD Samsung Pro 850,
Avago/LSI 9270 8i Raid, Nvidia NVS 510,
Win 8.1Pro 64bit
3x MR816csx, UR28m, CMC all, CC121, Cubase Pro 8.5, Wavelab Pro 9, HSO, GA 4, Grand 3, Halion 5,
Yamaha HS8, KX 8, UAD 1, TC Powercore

HP Z400 Xeon x5677 4x3,47GHZ, 12GB RAM, Intel 320 SSD, Nvidia NVS 310, Win XP 32bit
E-MU 1820m, E-MU Emulator X3

MacBook PRO 17 8.3, ende 2011, i7m, 8GB RAM, EL Cap, UAD 2 Laptop
uvm.

AndreasST
New Member

Post by AndreasST » Sat Feb 04, 2017 5:57 pm

svennilenni wrote:Was hast Du denn probiert?
Funjtioniert der USB Anschluss des Voicelive rack denn als Interface, und kommt es mit ASIO Treiber?
Danke erstmal für Deine sehr schnelle Antwort......ich bin echt überwältigt über diese grosse Hilfsbereitschaft hier in diesem Forum!
Ja also der USB Anschluss funktioniert hier als Audiointerface oder eben um das Gerät per Midi zu steuern. Ein eigener ASIO Treiber war da nicht dabei.......deshalb hab ich jetzt mal ASIO4ALL getestet. Inzwischen bekomme ich die trockene Gesangsspur von Cubase zum Voicelive und wieder retour über ein XLR Kabel in ein Focusrite Audiointerface in den PC. Jetzt muss ich nur noch die richtigen Einstellungen finden um das bearbeitete Signal aufnehmen zu können! Aber ich denke das dürfte das kleinere Problem sein!
Ich dachte zuerst das ich das Signal wieder per USB vom Voicelive zurücksenden könne......aber wie gesagt das geht nur über Audiokabel!

Vielen Dank nochmal!

AndreasST
New Member

Post by AndreasST » Sat Feb 04, 2017 6:39 pm

Menschlein wrote:Mir ist nur bekannt das es als MIDI interface funktioniert.
Zwecks Tonhöhen Anpassung und Programm Umschaltung.

Audio nur über die analogen Ein und Ausgänge.

Kann mich jetzt auch irren, schon länger her das ich davon die Anleitung gelesen hatte.
Hallo - danke für die schnelle Antwort!

Also das Gerät funktioniert auch als Audiointerface. Nur brachte ich bis jetzt das Signal vom PC nicht zum Voicelive um die Effekte zu nutzen! Nun bringe ich das Signal zum Gerät und wieder retour über XLR zu einem Audiointerface in den PC. Jetzt muss ich nur noch die Spur einrichten um das bearbeitete Signal aufnehmen zu können! Und das sollte ich hoffentlich schaffen :)

AndreasST
New Member

Post by AndreasST » Sat Feb 04, 2017 7:03 pm

herbertg wrote:it Bedienungsanleitung, geht es über den USB Stecker, bei meinem VoiceLive 2
USB Anschluß ist eine StandardAnschluß, es geht aber entweder Audio oder Midi darüber, einzustellen im Setup des Voicelive. Ist im Handbuch beschrieben. Bei mir geht das auch.
Danke für die sehr schnelle Antwort! :)

Also inzwischen hab ichs geschafft, das ich das Signal per USB zum Voicelive bekomme um dort die Gesangsspur zu bearbeiten. Retour gehts dann mittels XLR Kabel ins Audiointerface und dann wieder zum PC. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die bearbeitete Spur im Cubase aufnehmen kann! Und das sollte ich hoffentlich hinbekommen ;)

Vielen Dank nochmal!

AndreasST
New Member

Post by AndreasST » Sat Feb 04, 2017 7:12 pm

Menschlein wrote:ja laut Anleitung ist das über usb wie ein audio interface.

nur keine Ahnung wegen den Treibern.
und was da in Cubase auftaucht wenn es installiert ist.

ich fand da auf die schnelle gerade nichts.

ich hoffe du weißt wie man in cubase Signale und quellen einstellt?
Vielen Dank für die Hilfe!

Also als Treiber hab ich ASIO4all genommen - damit funktionierts! Ich bekomme jetzt das trockene Signal von Cubase per USB zum Voicelive......retour gehts dann über XLR in ein Audiointerface zurück in den PC.

Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das einstellen muss somit ich dann das bearbeitete Signal wieder aufnehmen kann!

Danke nochmal! :)

AndreasST
New Member

Post by AndreasST » Sun Feb 05, 2017 11:06 pm

Hallo zusammen!

Also ich hätte hier noch eine sehr wichtige Frage!

Ich bringe jetzt das trockene Signal vom PC per USB zum Voicelive und muss jetzt mit dem bearbeiteten Signal über ein Audiokabel in ein Focusrite Audiointerface. Was genau muss ich denn bei Cubase einstellen damit ich das bearbeitete Signal aufnehmen kann? Ich hab nämlich schon vieles probiert und hatte leider nicht geklappt!

Vielen Dank schonmal!

svennilenni
Senior Member

Post by svennilenni » Mon Feb 06, 2017 11:21 am

AndreasST wrote:Hallo zusammen!

Also ich hätte hier noch eine sehr wichtige Frage!

Ich bringe jetzt das trockene Signal vom PC per USB zum Voicelive und muss jetzt mit dem bearbeiteten Signal über ein Audiokabel in ein Focusrite Audiointerface. Was genau muss ich denn bei Cubase einstellen damit ich das bearbeitete Signal aufnehmen kann? Ich hab nämlich schon vieles probiert und hatte leider nicht geklappt!

Vielen Dank schonmal!
Und auch hier woeder :Was hast Du probiert, das dann nicht geklappt hat? Du musst den Eingangsbus verbinden und an eine Audiospur zuweisen.

Post Reply

Return to “Computer/Studio-Hardware & Setup”