Ladegeschwindigkeit Samples: Unterschied SATA-SSD zu m.2-SSD?

Hallo,
ich suche gerade nach einer weiteren SSD für zusätzliche Sample Libraries. ich habe mir dabei auch mal die neuen m.2-SSDs angeschaut - laut Herstellerangaben arbeiten die mit extrem schnellen Datenübertragungsraten, bis zu 6- oder 7-mal schneller als eine “normale” SSD an einer SATA-III-Schnittstelle.
Da war meine Überlegung, ob man bei einem Projekt mit viel speicherintensivem Sample-Material vielleicht einen deutlichen Unterschied bei der Ladegeschwindigkeit der Sample-Libraries merken würde? Dafür würde ich bei der SSD glatt ein paar Euro mehr ausgeben…

Hat da jemand Erfahrung?

Der Geschwindigkeitsvorteil bei .m2 ist stark davon abhängig, wie viele PCIe-Lanes dein Mainboard zur Verfügung stellt.
https://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637

Und dann wäre wie Du schon sagst wichtig zu wissen, in welchem Verhältnis bei der Verwendung der Samples die Übertragungszeit zur Berechnungszeit steht.

Danke für den Link und die Infos!
Da werde ich mich erstmal durcharbeiten müssen; könnte aus dem Stand gar nichts über die PCIe-Spezifikationen meines Rechners sagen… der ist schon ein paar Jährchen alt (2013). Naja, das Manual wird die Infos schon hergeben. :nerd:

Danke nochmal!