Hilfe bei der Soundkartenwahl

RME ist seitens der Treiber spitze, inklusive Langzeitunterstützung auch älterer Hardware. Die Software dazu, TotalMix und DigiCheck, sind ebenso grandios. Das wird alles regelmäßig ge-updated, läuft meines Wissens auf allen Betriebssystemsvarianten für Windows und Apfel, wenn Probleme - auch exotische - von Usern entdeckt werden (RME-Forum), dann werden die oft innerhalb von ein/zwei Tagen ge-hot-fixed. Im RME-Forum sind nicht irgendwelche Marketingpropheten aktiv, sondern ganz direkt die Leute, die die ganze Produktpalette auch mitentwickelt haben.
Echte Probleme sind aber selten bis nicht vorhanden, weil der Stuff ganz einfach fertig entwickelt ist, wenn er auf den Markt kommt. Wobei ‘fertig entwickelt’ nicht etwa bedeuted, dass die Entwicklung stehen bliebe, sondern nur, dass die beworbenen Features auch tatsächlich vorhanden sind und funktionieren :wink: Das machen längst nicht alle Hersteller so.

Wenn das Budget erlaubt, rate ich zum UFX, da ist die FX-Abteilung für’s latenzfreie Monitoring (EQ, Dynamics, Reverb/Delay) integriert.

Die Focusrite-Software kenn ich nicht aus persönlicher Erfahrung, vermutlich kann die auch viel nützliches, wie fast alle Interfaces heute. Vom Octopre hab ich die alte, schwarze Version (OP Dynamic MK II) an meinem Fireface UFX (das alte Modell) und kann nichts schlechtes drüber sagen. Da dürfte die aktuelle Version natürlich ähnlich oder besser sein.