Mit neuen Mobilfunkstandard G5 in Echtzeit online musizieren?

Hallo, wenn ich mir die Specs vom neuen Mobilfunkstandard G5 durchlese und dort steht 1,25GB Datenrate die Sekunde und eine Latenz von unter 1ms! Dann hört sich das für mich so an als könne man damit endlich online mit anderen in Echtzeit musizieren. Kennt sich jemand damit aus? Gibt es doch noch Flaschenhälse?
Dhoop

Hallo, das hört sich auf jeden Fall Interresant für die Zukunft an. Wenn man sich vorstellt, ein Dj könnte z.B. dann von zu Hause aus im Club auflegen, Beine hoch und ab gehts ;o) Ne mal im ernst, daraus ergeben sich natürlich ungeahnte Möglichkeiten.

Guten Tag, in der Tat scheinen sich die Mobilfunk -Daten zu verbessern- Allerdings muss ich hier die Euphorie von Latenzen unter 1ms etwas relativieren. Rein Physikalisch gibt es anzumerken das ein elektrisches Signal pro 200Km Übertragung mindestens 1ms benötigt, bei 2000 Km wären wir bei 10ms und mit einem Freund in Kalifornien müssen wir wegen der Distanz von 9000 Km bereits mit 45ms Verzögerung rechnen (45ms hin und 45ms zurück).

Das bedeutet die Tatsache das es auch in ferner Zukunft mittels elektronischer Übertragung nicht möglich sein wird mehr als 3000 Km als Echtzeit zu empfinden -selbst dann wenn die Übertragungsgeräte unter 1ms Latenz “verbauchen”. Innerhalb Deutschland wird es möglich, innerhalb Europas auch noch knapp bis Spanien :wink:
Weitere Details entnehme man z.B. hier: Latenz – dominanter Leistungsfaktor moderner Netze

Ja vielen Dank. Laut dem Text in deinem Link bezieht sich die Latenz (pro 200km 1ms) auf das Kabelnetz. Bei Funk denke ich mal, ist der Widerstand geringer. Aber selbst wenn nicht, mir würde der Abstand von 50KM zu meinen Musikerkollegen reichen. Man könnte sich öfter verabreden, denn die Equipmentschlepperei fiele weg.:wink:

hallo @dhoop, bei 50 Km könnte es klappen, denke ich auch.

Ja, im Link wurde mit Kabel getestet. Es gibt natürlich auch eine absolute Grenze in der Geschwindigkeit die durch die Lichtgeschwindigkeit gegeben ist. Ältere Kabel haben ca. 1/3 länger als das Licht im Vacuum, neuere Glasfasern kommen allerdings auf beinahe 98% der Lichtgeschwindigkeit.