UR44 and Keyboard

Hi,
ich habe mir gerade ein UR44 gekauft und wie es aus sieht, läuft alles.
Allerdings habe ich ein kleines Problem.
Vom UR44 geht ein USB Kabel in den PC.
Mit dem Keyboard (Yamaha) kann ich Cubase in Grenzen steuern.
Jetzt habe ich ein Verständnisproblem
Das Keyboard sollte mit USB an das UR44 angeschlossen werden, wie es die Skizze
im Handbuch zeigt, Dann fehlt mir aber die Steuerungsmöglichkeit von Cubase.
Ansonsten ist Midi zwischen Keyboard und UR44 angeschlossen
und auch Audio in/out am UR44 verbunden.
Lösung: 1x USB vom Keyboard zum PC und 1x USB vom UR44 zum PC???
Oder beeinflusst sich das dann gegenseitig?
Ich bin für einen freundlichen Tipp dankbar,

Burkhard

Und um was für ein keyboard es sich handelt ist wohl ein Geheimnis…?
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Skizze im Handbuch zeigt, dass ein keyboard per USB an ein Audio interface angeschlossen werden soll. Aber ich weiss auch nicht um welche Skizze in welchem Handbuch es geht.

also ohne die Zeichnung zu kennen, hast Du die Zeichnung bestimmt fehlinterpretiert denn ein Midikeyboard wird nicht über USB ans Interface angeschlossen sondern normalerweise per USB an den Rechner, denn dann hat man bei modernen Keyboards die Midisteuerung des Rechners über USB laufen! Deine Lösung ist die vollkommen richtige! Es kann aber sein das Du für Dein Keyboard dessen Hersteller Du ja verschweigst einen Midi Treiber vom Hersteller brauchst.

Hallo Ihr Beiden. Vielen Dank für die Antworten.
Natürlich ist das Keybord kein Geheimnis. Es ist das Yamaha MOX F8
Das Handbuch für das Audio-Interface UR44 zeigt auf der Anschlußschematik (Seite 24) eindeutig,
dass das UR44 mit einem USB2 Kabel an den PC angeschlossen wird.
Das Keyboard wird nur mit Midi verbunden. Könnte auch da dran liegen, dass das UR44
diese USB-Verbindung braucht um die dazu gehörige Software-Suite, im Rechner an zu steuern.

Im Manual des MOX F8 geht aber ebenfalls eindeutig ein USB2 Kabel zum Rechner. Denn mit Midi-
oder Audioausgängen kann man Cubase vom Keyboard aus nicht steuern.
Das brauche ich schon, sonst muss ich mich immer auf dem Hocker um 90 Grad drehen um
zum PC rüber zu rollen.

Ich versuche immer gerne Lösungen selbst zu finden, aber in diesem Fall brauche ich Hilfe :slight_smile:

Wenn ich wieder zu Hause bin, scanne ich gerne die entsprechenden Diagramme ein.
Einstweilen danke für die Zeit und Mühe. Ein schönes Wochenende
Burkhard

Ich habe gerade nach dem wiederholten Durchlesen einen Fehler (mein Posting) gefunden.
Ihr habt recht, keine USB Verbindung zwischen Keyboard und Audiointerface!!!
Bleibt nur die Frage, ob das Keyboard und das UR44 mit getrennten USB Kabeln in den PC gehen können,
Oder gibt es dann ein Durcheinander?
Burkhard

Wenn du genügend USB Eingänge an deinem Rechner hast, bestimmt nicht,
ich benütze so etliche USB (Ein/Aus)-Gänge die mit Cubase in Verbindung stehen.

Weiter hin viel Erfolg und gutes studieren der Unterlagen, dann klappt es schon.

Gruß
Herbert