Midiclock und externe Geräte Timingprob.

Hallo,

bitte die Gemeinde um Hilfe. Ich versuche verzweifelt eine Groovebox (Machinedrum-Elektron) von C. aus zu steuern.

Die von Cubase generierte Midiclock weist deutliche timingschwnkungen auf ist nicht sehr timingstabil. Aufgenomme klicks bestätigen das. (immer wieder samplevesatz von bis zu 250 samples bei den 1/4 noten in einem takt)
Auch zu sehen an den an der tempoanzeige der MD (Beispiel Temp 90 weren da 89.7 90,4. 89,X usw.)
Völlig unbrauchbar wird es dann im Loop. Da hakelt es deutlich hörbar, ein zwei loop gehts gut dann haklet es dann geht wieder eine Runde gut etc. Grausam!
Am schlimmsten ist wenn per note befehle verschieden Patternwechsel an der MD vollzogen werden sollen. Völlig unbrauchbar. Das treibt mich in den Wahnsin!
Alles ohne irgendeine Auslastung am Rechner, in C. nur die Clock und die MD eine Audiospur recorded null FX.

Jemand irgendeine Idee das in den Griff zu bekommen?
Das es besser geht: die MD angesteuert von der Clock eines externen Synth oder SEQ -Kein Problem
Wenn ich die MD ohne clock und nur mit Start Stop befehlen antrigger läufts rund. Allerdings leider auf Dauer nicht genau und es driftet auseinander.
Alle einstellmöglichkeiten bei C. probiert. Clock auch im Stopmudus senden, (gut um nicht immer die Anlaufprob. zu haben) “Immer Startbefehl senden” verschlimmbessert beim Patternwechsel per Notebefehle “Clock folgt Sonposition” zwingend erforderlich sonst startet das Pattern nicht an der korrekten Stelle.
Ja ich weiß die Clock ist kein festes Signal sondern calculated und braucht auch immer ca 1Takt um sich zu finden.
Aber das kann es nicht sein. Externe Equipment stabil anzusteurn muss laufen.
Tipps? Ich bin mit meinem Wissen am Ende.