MIDI zwischen Cubase pro 8.5.20 und Roland FA 08 einrichten

Hallo,
bin absolut beginner und habe mich gerade mit einer DAW, Keyboard, … ausgestattet.
Das erste Projekt mit Audiospuren war hakelig, aber läuft jetzt. Nun möchte ich MID-Spuren in das Projekt einfügen. Das ist einfach, wenn z.B. schon in der Software (Cubase) das Keyboard hinterlegt ist. Wenn das aber noch zu tun ist, wird es aus Anfänger sicht sehr komplex. Ich habe nach intensiven Recherchen bislang noch kein Video, kein Manual oder sonstige hilfreiche Unterstützung gefunden. Gerade habe ich ein Video über über den Dialog gefunden, wenn ich Cubase öffne. Der Titel ist einerseits vielverpsrechend, “Cubase 8 Quick Start Videos Chapter 4 Basic MIDI recording”, andererseits wieder nur in Englisch, wie so oft, was gerade als Einsteiger schwierig ist, weil Fachbegriffe, selbst in der Muttersprache, nicht verständlich sind.
Kurz um, ich habe es bislang nicht geschafft, meinen Roland FA 08 mit Cubase so zu verbinden, dass alles läuft. Im Transportfeld sieht man aber, dass ein Signal ankommt, wenn auch verzögert, sprich, wenn ich am Keyboard eine Taste drücke, schlägt wenige Sekunden später der Balken aus, allerdings links/rechts unterschiedlich und es kommt nichts aus den Boxen. Freue mich über einsteigergerechte Feedbacks. Danke.
Gruß
Sirob